VBA Excel + Notes + Mail versand
13.03.2006 10:21:54
Torsten
ich hätte da ein kleines Problem - ich muss über vba eine mail erstellen und sie über notes absenden.
es funktioniert - mail wird erstellt und gesendet, so nun zum problem :
wir haben 2 mailacc's in notes ein persönlichen und einen gruppen acc...
ich wähle die Gruppenmaildatenbank und den richtigen Namen. Und versende -
im Ausgangskorb des Gruppenacc's erscheint die Mail, aber wenn Sie ankommt steht als Absender mein persönlicher Account. Und ich habe keine Ahnung wieso.
hier der Code :
Private Sub Mailto(thema As Integer, Empfaenger As String, Optional text As String, Optional cc As String)
Dim Maildb As Object 'Die Datenbank
Dim MailDbName As String 'Der Datenbankname
Dim MailDoc As Object 'Das Maildokument selbst
Dim Session As Object 'Die Notes Session
Dim Sender As String
Sender = "GruppenACC@Firma.de"
MailDbName = "istRichtig\Stimmt.nsf"
'Die Session starten
Set Session = CreateObject("Notes.NotesSession")
'Datenbank öffnen
Set Maildb = Session.GETDATABASE("ServerAdresse", MailDbName)
If Maildb.IsOpen = True Then
'Fertig zum mailen!
Else
Maildb.OpenMail
End If
'Ein neues Maildokument erstellen
Set MailDoc = Maildb.CREATEDOCUMENT
MailDoc.Form = "Memo"
MailDoc.SendTo = Empfaenger
MailDoc.CopyTo = cc
MailDoc.From = Sender
MailDoc.Subject = Topic(thema)
MailDoc.Body = Body(thema)
MailDoc.SaveMessageOnSend = True
'Senden
MailDoc.PostedDate = Now()
MailDoc.SEND 1, Empfaenger
'Aufräumen
Set Maildb = Nothing
Set MailDoc = Nothing
Set Session = Nothing
End Sub