Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie leere Zelle trotz Formel?

Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 12:16:24
Hermann
Hallo,
in Zeile 2 steht fortlaufend ein Datum, das ich per (wählbarem) Inkrement um z.B. jeweils 7 Tage hochzähle.
In der Zelle darüber (in Zeile 1) möchte ich immer dann die Jahreszahl darstellen, wenn ein Jahreswechsel stattgefunden hat.
Das Datum in Zeile 2 ist hochkant formatiert (Format, Zellen, Ausrichtung, Orientierung -90 Grad) und Darstellungsformat TT.MM.JJJJ mit Spaltenbreite 2, damit ich mehr Spalten im Blickfeld habe.
Die Jahreszahl (nur bei Jahreswechsel) darüber in Zeile 1 berechne ich als Text (z.B. in Zelle T1) so:
=WENN(JAHR(T2)>JAHR(S2);TEXT(JAHR(T2);"####");)
Die Jahreszahl soll im Querformat (normal) dargestellt werden und geht dann bei einer Spaltenbreite von 2 natürlich bis in die rechts daneben liegende Zelle hinein (sofern diese leer ist!)
Das ist nun das Problem, wie schaffe ich es, diese Zelle rechts daneben als leer darzustellen? Wenn eine Formel drin steht, ist sie nämlich schon nicht mehr leer?
Gruß Hermann

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 12:27:20
Reinhard
Hi Hermann,
=WENN(JAHR(T2)>JAHR(S2);TEXT(JAHR(T2);"####");" ")
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 12:33:29
hermann
Hallo Reinhard,
danke für deine schnelle Antwort,
leider funktioniert dein Tipp (bei mir) nicht:
=WENN(JAHR(U2)>JAHR(T2);TEXT(JAHR(U2);"####");" ")~f~
auch diese Varianten funktionieren nicht:
~f~=WENN(JAHR(U2)>JAHR(T2);TEXT(JAHR(U2);"####");"")~f~
~f~=WENN(JAHR(U2)>JAHR(T2);TEXT(JAHR(U2);"####");0)
ich glaube, dass es daran liegt, dass da ja dann immer in der Zelle rechts daneben etwas drinsteht!
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 12:47:36
hermann
Hallo Andreas E.,
vielen Dank für den Lösungsansatz, sogar mit Datei (löblich!, hätte ich auch gleich machen sollen)
aber leider ist das auch noch nicht die endgültige Lösung.
Mach mal deine Spaltenbreite auf 2, so wie ich es brauche, dann verschwinden die Jahreszahlen wieder.
Ich habe deine Datei leicht verändert wieder hochgeladen, damit die Problematik etwas klarer wird.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31857.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Hermann
Anzeige
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 13:29:31
Werner Oertli
Hallo Hermann
Vielleicht so?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31858.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss Werner
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 15:10:51
Herrmann
Hallo Werner,
bei mir kam in deinem Beitrag die falsche Datei an, irgendetwas mit Blatt "Fehldat" und Mittelwert und solche Formeln:
=WENN(ODER(C3="";D3="");"";MITTELWERT(INDIREKT("B"&VERGLEICH(SVERWEIS(C2;A:A;1;1);A:A)&":"&"B"&VERGLEICH(SVERWEIS(D2;A:A;1;1);A:A))))
Gruß Hermann
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 15:25:30
Werner Oertli
Hallo Hermann
Also, diese Datei ist nicht von mir. Als ich meine Hochgeladen habe, kontrolierte ich noch und da hats gestimmt.
https://www.herber.de/bbs/user/31864.xls
Gruss Werner
Anzeige
AW: Wie leere Zelle trotz Formel? - OK!
13.03.2006 17:15:13
hermann
Hallo Werner,
ja, jetzt ist das die richtige Datei mit einer pfiffigen Lösung, auch das mit der bedingten Formatierung das datum an sich schon nach jahren farblich zu kennzeichnen ist eigentlich eine sehr einfache aber gute Lösung, und optisch gut zu erkennen, Danke.
Gruß Hermann
Wahrscheinlich ........
13.03.2006 17:20:30
Werner Oertli
Hallo Hermann
.... ein kleiner Herzinfark auf Herber's Server.
Danke für die Rückmeldung
Gruss Werner
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 13:36:13
Andreas Emmert
Hallo Herrmann,
ich sehe jetzt, wo das Problem liegt, muss aber eingestehen, dass ich dafür auch keine Lösung habe. Wenn du mehr Spalten sehen musst, dann bietet sich nur an, die Spalten breiter zu machen und die Ansicht auf bspw. 75 % runterzusetzen, dann wird allerdings auch die Schrift kleiner.
Evtl. auch mit einer Fixierung von Spalten arbeiten? Wäre das auch eine Idee?
Ich lasse diesen Thread aber als offen markiert, vielleicht weiß ja jemand anderes noch weiter ...
Grüße
Andreas
Anzeige
Post noch offen (o.T.)
13.03.2006 13:37:07
Andreas Emmert
.
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 13:34:19
IngGi
Hallo Hermann,
ich denke, die Lösung von Werner Oertli ist die praktikabelste. Wenn es aber unbedingt eine 4stellige Jahresanzeige sein muss, die dann eben notwendigerweise über mehrere Spalten geht, gibt es dafür keine Formellösung. Dann kommst du um VBA nicht herum. Einen Lösungsvorschlag hierfür hab ich dir hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/31859.xls
Gruß Ingolf
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 17:04:29
hermann
Hallo Ingolf,
genial, dieses Makro im Hintergrund!
Könntest du es noch so aufbohren, dass jedesmal vor der Beschriftung mit der Jahreszahl, alle Zellen in der Zeile 3 gelöscht werden, weil sonst immer noch die alten Jahreszahlen drinstehen.
Das Makro ist so knapp und professionell, dass ich das leider nicht selbst kann, Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/31871.xls
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 18:10:28
IngGi
Hallo Hermann,
danke für die Blumen. Hier das ergänzte Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
If Not Intersect(Range(Target.Address), Range("A4:IV4")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Range("A1").EntireRow.ClearContents
For Each rng In Range(Range("C4"), Range("IV4").End(xlToLeft))
If Year(rng) <> Year(rng.Offset(0, -1)) Then
rng.Offset(-1, 0) = Format(Year(rng), "0000")
End If
Next 'rng
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Ingolf
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 14:55:15
Reinhard
Hi Hermann,
dein Link mit 31857 geht nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/31861.xls
Bezogen auf 31858:
B3: =links(jahr(b4);2)
C3: =rechs(jahr(b4);2)
D3: =WENN(JAHR(C4)<>JAHR(D4);LINKS(JAHR(D4);2);WENN(JAHR(B4)<>JAHR(D4);RECHTS(JAHR(D4);2);""))
D3 dann nach rechts kopieren
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Wie leere Zelle trotz Formel?
13.03.2006 15:07:48
Herrmann
Hallo Reinhard,
es gibt doch immer eine Lösung, undwenn sie noch so freaky ist....
Danke
Gruß Hermann

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige