ich habe noch nie etwas mit Excel gemacht, muss es jetzt aber, daher werden es wahrscheinlich doofe Anfängerfragen - ich habe es aber echt versucht und nunmal nicht hinbekommen. Da ich oftmals bei Programmierforen auch bei langen Fragen ausführlich antworte, hoffe ich hier selbst ähnliche Hilfe zu bekommen.
1) Ich habe eine Messeinrichtung, mit deren Software ich csv oder prn Dateien exportieren kann. Das sind einfach kommaseparierte Werte, wenn ich die Dateien in Excel öffne, bringt mir die csv Datei aber gar nichts, da sie einfach als ein Block in einer Spalte angezeigt wird (?), bei der prn Datei werde ich wenigstens gefragt, was das Trennzeichen ist und kann angeben, dass "Punkt = Komma bedeutet" (amerikanische Software) - da bekomme ich dann 2 korrekte Spalten.
Frage 1) Wie kann ich es erreichen, dass solch eine prn oder csv Datei immer gleich korrekt geöffnet wird, ohne dass ich vorher Angaben über Trennzeichen und Zeichenbedeutungen machen muss ?
2) Ich habe mir aus den Werten ein Diagramm zeichnen lassen, musste hierzu sinnvollerweise viel am Diagramm herumkonfigurieren, bis es entsprechend aussah und korrekt beschriftet war. Ich habe das Arbeitsblatt dann in verschiedenen Formaten gespeichert, bekomme aber folgendes dennoch nicht hin:
Frage 2) Wie kann ich ein fertiges Diagramm so speichern, dass ich die nächsten Male nur noch Daten aus neuen prn oder csv Dateien importiere und das Diagramm angezeigt wird, ohne das Diagramm erneut zeichnen und konfigurieren zu müssen ?
mfg und vielen Dank im Vorraus
Ricki