Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit "oder" mal anders

Summenprodukt mit "oder" mal anders
13.03.2006 15:52:35
Chris
Hi
ich weiss, dass es dazu schon einen Eintrag gibt aber ich bin trotzdem nicht klargekommen (ich hab die andere Lösung auch getestet und sie hat nicht funktioniert) ok die Formel, die ich gebaut habe sieht in etwa so aus:
=SUMMENPRODUKT((M6:M55=N)*(C6:C55=Bezahlt)*ODER(B6:B55=Listen!C2;B6:B55=Listen!C3)*(K6:K55))
aber das dritte Argument wird so nicht geschluckt es soll überprüfen ob in der jeweiligen Spalte und Zeile B6:B55 eines der in der Liste auf einem anderen Tabellenblatt angegebenen Wörter steht (die formel ist stark verkürzt in wirklichkeit sind das 14 verschiedene möglichkeiten bei der Oder Abbfrage,
vielen Dank
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit "oder" mal anders
13.03.2006 16:16:58
IngGi
Hallo ,
=SUMMENPRODUKT((M6:M55=N)*(C6:C55=Bezahlt)*((B6:B55=Listen!C2)+(B6:B55=Listen!C3))*(K6:K55))
wenn nur eines der Wörter vorkommen kann bzw.
=SUMMENPRODUKT((M6:M55=N)*(C6:C55=Bezahlt)*((B6:B55=Listen!C2)+(B6:B55=Listen!C3))*(K6:K55))
/SUMMENPRODUKT((B6:B55=Listen!C2)+(B6:B55=Listen!C3))
wenn mehrere der Wörter vorkommen können.
Gruß Ingolf
AW: Summenprodukt mit "oder" mal anders
13.03.2006 16:24:59
IngGi
Hallo Chris,
da hab ich grad richtig gedacht aber falsch formuliert. Die erste Formel gilt nur wenn nur ein einziges Mal eines der Wörter vorkommen kann.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Summenprodukt mit "oder" mal anders
13.03.2006 16:58:47
Chris
Hey habs grad getestet,
danke Super... macht was es soll,
ihr seid die besten ;)
Gruß Chris
Nur zur Erklärung (ODER-Funktion)
13.03.2006 18:10:48
{Boris}
Hi Chris,
die ODER-Funktion ist nicht arrayfähig, da sie zwar einen gesamten Bereich auswertet, aber selbst nur ein einzelnes Ergebnis (WAHR oder FALSCH) zurückgibt. Benötigt wird als Rückgabe aber wiederum ein Array. Daher müssen die einzelnen Bedingungen zunächst addiert werden.
Grüße Boris
oder so...
14.03.2006 09:15:26
ingoG
Hallo zusammen,
wenn die Auswahlliste größer wird ist es vielleicht ergonomischer mit zählenwenn() zu arbeiten:
=SUMMENPRODUKT((M6:M55=N)*(C6:C55=Bezahlt)*(zählenwenn(Listen!C2:c15;B6:B55)&gt0)*(K6:K55))
sollte auch funzen.
(übrigens, wenn N und Bezahlt keine Namen sind müssen sie in "" stehen)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige