Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink per Drag&Drop aus Explorer erstellen?

Hyperlink per Drag&Drop aus Explorer erstellen?
13.03.2006 17:44:03
Arthur
Hallo zusammen.
Ich muss für 1/2 Million Dokumente (geschätzt ;o), aber ca, 250) Hyperlink in einer Excel-Tabelle sammeln. Das würde ich gerne per Drag&Drop aus dem Explorer und nicht durch das einzelne Anlegen eines Hyperlinks durchführen. Wenn für alle Dateien manuell der Pfad etc. eingetippert werden muss, werde ich wuschig.
Geht das? Und wenn ja, wie?
Gruß
Arthur
Zusatzfrage: Da sich in absehbarer Zeit der Pfad ändert, geht das gleich mit relativem Bezug?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink per Drag&Drop aus Explorer erstellen?
ransi
Hallo
kannst du nicht application.filesearch die pfade zu den dateien in deine Tabelle einlesen ?
der hyperlink dazu kann dann in einem abwasch auch per VBA erstellt werden.
Habe bloss keine Ahnung was ein relativer oder absoluter Link ist.
ransi
AW: Hyperlink per Drag&Drop aus Explorer erstellen?
13.03.2006 18:30:45
Arthur
Hallo Ransi.
Leider müsste ich mit application.filesearch ebenfalls jede Datei einzeln suchen. Eine Automatisierung per VBA ist daher etwas müssig. Im Explorer kann ich mir sehr schnell die gewünschte Datei aussuchen, mir das Excel nebendranlegen und (falls möglich) einfach den entsprechenden DateiLink auf die gewünschte Zelle ziehen.
Absolut:=
[C:\Temp\Blabla\file.doc]
Relativ:=
(Davon ausgehen, dass die Excel-Datei aus C:\Temp\xxx\ aufgerufen wurde
[..\Blabla\file.doc]
Gruß
Arthur
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige