Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellennamen anspassen

Tabellennamen anspassen
14.03.2006 09:02:41
Darren
Wie kann ich den Tabellennamen anpassen? von einer Excel-Tabelle aus der einen Diagramm erstellt werden soll?
Grüße
Darren

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellennamen anpassen
14.03.2006 09:17:55
Harald
Moin Darren,
meinst Du sowas ?
activesheet.name = "Ich heiße " & range("a1").value
Gruss Harald
AW: Tabellennamen anpassen
14.03.2006 09:41:48
Susanne
Hallo Darren,
oder meinst du:
Tabelle mit rechter Maustaste anklicken...umbenennen....
Gruß
Susanne
AW: Tabellennamen anpassen
14.03.2006 09:47:25
Darren
Hallo Harald,
ich versuche gerade ein Diagramm, der aus einer Excel-Datei gesteuert ist in einer anderen zu erstellen. Mein BeispielCode folgt unten. Das heißt, dass sehr viele Auswertungen folgen sollen, die in verschiedene Dateien erstellt und gepeichert werden.
Problematik ist, dass sich jedes Mal der Name des Tabellenblattes ändert. Und alles andere versucht ich auch noch rauszufinden, was Excel noch braucht damit es funktioniert.
Ziel ist:
Aus einer Einzigen EXcel-DAtei werden alle Codes gestartet, und unter denen auch mein Diagramm, den ich in einer anderen externen Datei "Diagramme_g.xls" erstellen will. Und das im richtigen Tabellenblatt "Tabelle1".
Wie Du ganz unten siehst, ändert sich ständig der Name "Diagramm 9" und ich weiß nicht, wie man auch das ändern kann.
Windows("Diagramme_g.xls").Activate
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("B11")
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R1C2:R1C16"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle1!R2C2:R2C16"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=Tabelle1!R2C1"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "22.01.2006"
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
End With
With ActiveSheet.Shapes("Diagramm 9")
.Left = Range("A5").Left
.Top = Range("A5").Top
End With
Anzeige
AW: Tabellennamen anpassen
14.03.2006 09:58:58
Harald
Hallo Darren,
Tabellen werden in 2 Instanzen dargestellt.
Sheets(1) oder Sheets("Tabelle1")
Es ist daher z.B. möglich Sheets(3) als Sheets("Tabelle1") zu benennen.
Mit vba-erstellten Diagrammen hab ich leider nicht viel Erfahrung, aber für die Instanzierung von Blatt 1 kann ich dir diesen Tipp geben.
Statt Sheets("Tabelle1") mal Sheets(sheets(1).name) antesten. Dann nimmt er grundsätzlich das ERSTE Blatt, egal wie es heißt.
Mehr Hilfe kann ich -wie gesagt- leider nicht anbieten.
Gruss Harald
AW: Tabellennamen anpassen
14.03.2006 13:39:25
Darren
Danke, ich probiere es mal!
AW: Tabellennamen anpassen
15.03.2006 23:39:37
Luc:-?
Hallo Darren,
wenn ich dich richtig verstehe, geht es darum ein eingebettetes Diagramm zu benennen. Automatisch erzeugten Diagrammen wird wie auch allen anderen Objekten ein Name gegeben, dessen numerischer Teil stets weitergezählt wird. Um ein Objekt immer mit dem gleichen Namen ansprechen zu können (gibt da auch gewisse Ausnahmen), musst du selber einen Namen vergeben. Manuell macht man das, indem man das Objekt selektiert und dann in das unten links im Excelkopf angezeigte Namensfeld den Namen einträgt und mit {Enter} abschließt. In VBA sprichst du das gerade erzeugte Objekt an und änderst seinen Namen ...Name = ...
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige