Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppierungen per Makro öffnen und schliessen

Gruppierungen per Makro öffnen und schliessen
14.03.2006 10:02:28
steph@n
Hallo Zusammen,
ich habe ein Ergebnisrechnungsschema, dass über mehrere 100 Zeile lang ist. Im Ergebnisrechnungsschema befinden sich auch Zwischensummen, die z.T. über mehrer Ebenen verschachtelt sind. Zum Befüllen des Schemas mit Daten benötige ich den kompletten Aufriss. Für das spätere Reporting, sollen nur die wesentlichen Zeilen angezeigt werden. Wie kann ich per VBA den Komplettaufriss bzw. das Zusammenfahren auf die wichtigen Zeilen erreichen. Es muss über Gruppierung laufen und nicht über Zeilen ein- und ausblenden, um eine Analyse durch den Berichtsempfänger zu ermöglichen.
Beispiel:
1.) Zeilen 1 - 3 sind gruppiert (Ebene1) Zeile 4 zeigt Zwischensumme 1 - 3
2.) Zeilen 5 - 8 sind gruppiert (Ebene1) Zeile 9 zeigt Zwischensumme 5 - 8
3.) Zeilen 1 - 9 sind gruppiert (Ebene2) Zeile 10 zeigt Summe 4 und 9
Für Reporting sollen die Gruppierungen 1.) und 3.) extrahiert bleiben und nur Gruppierung 2.) komprimiert werden.
Wie kriegt man das per VBA hin, oder geht das vielleicht gar nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierungen per Makro öffnen und schliessen
14.03.2006 19:43:35
MichaV
Hallo,
ist das Problem das Ein- und Ausklappen der Gruppierungen per VBA?
Dann zeichne das per Makro auf, nimm aber zum Klappen nicht die Maus sondern den Menüpunkt "Details einblenden" oder "ausblenden". Dann gucke den Makro- Code. Zum Excel-4-Makro:
SHOW.DETAIL
Expands or collapses the detail under the specified expand or collapse button.
Syntax
SHOW.DETAIL(rowcol, rowcol_num, expand, show_field)
Rowcol is a number that specifies whether to operate on rows or columns of data.
Rowcol Operates on
1 Rows
2 Columns
3 The current cell's row or column. The second argument, rowcol_num, is then ignored.
Rowcol_num is a number that specifies the row or column to expand or collapse. If you are in A1 mode, you must still give the column as a number. If rowcol_num is not a summary row or column, SHOW.DETAIL returns the #VALUE! error value and interrupts the macro.
Expand is a logical value that specifies whether to expand or collapse the detail under the row or column. If expand is TRUE, Microsoft Excel expands the detail under the row or column; if FALSE, it collapses the detail under the row or column. If expand is omitted, the detail is expanded if it is currently collapsed and collapsed if it is currently expanded.
Show_Field is a string specifying the name of the field to add to a PivotTable, if the selection is inside a PivotTable. The new field is added as the new innermost field. Available for only innermost row or column fields.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Gruppierungen per Makro öffnen und schliessen
15.03.2006 16:57:23
steph@n
Hallo Micha,
das klappt super. Jetzt werde ich es dem Härtetest unterziehen und auf meine Riesen-Ergebnisrechnung anwenden.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss Stephan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge