Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit Wert aus eigener Zelle

Summe mit Wert aus eigener Zelle
14.03.2006 17:12:27
Katja
Hallo geschätzte Spezialisten,
ich möchte eine Summe (in F6) aus 2 Zellen (E6 und F6) bilden, wobei in F6 bereits ein fester Wert steht und E6 variabel ist. Die Summe F6 soll sich dann immer aktualisieren, sobald in E6 ein neuer Wert eingegeben ist.
Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben und ihr könnte mir eventuelle helfen.
Herzlichen Dank schonmal!
Viele Grüße
Katja

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
14.03.2006 17:32:58
Reinhard
Hi Katja,
unten Rechtsklick auf Blattnamen, Linksklick auf Code anzeigen, Code reinkopieren, Editor schliessen.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Or Target.Address(0, 0) <> "E6" Then Exit Sub
Range("F6") = Range("F6") + Range("E6")
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
15.03.2006 10:20:56
Katja
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort, habe es wie beschrieben gemacht, ist leider nichts passiert. Wahrscheinlich war meine Einschätzung "Excel gut ..." die Übertreibung des Jahres. Soweit reicht es bei mir dann doch nicht.
Ich habe dann die Formel von Mustafa verwendet und es funktioniert.
Trotzdem vielen Dank & einen schönen Tag
Grüße
Katja
Anzeige
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
15.03.2006 17:32:25
Reinhard
Hi Katja,
ich habe kein Excel 5.0/7.0, unter Version 8.0 und höher läuft der Code.
Gruß
Reinhard
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
14.03.2006 17:37:21
IngGi
Hallo Katja,
wenn du in F6 die Summe aus E6 und F6 stehen hast, entsteht ein Zirkelbezug. Ich nehme mal an, dass dir das bewusst ist und gerade darin dein Problem besteht. Dann kann ich wohl weiter annehmen, dass bei jeder Änderung in E6 der neue Wert zu dem bereits bestehenden in F6 addiert werden und der neue Wert wieder in F6 stehen soll?
Dann hilft dir dieses Makro weiter:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("E6")) Is Nothing Then
Range("F6") = Range("F6") + Range("E6")
End If
End Sub
Kopiere das Makro in das Modul des betreffenden Tabellenblattes.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
14.03.2006 17:39:19
Horst
Hi,
in F6
festerWert ist z.B. 3
=3 + E6
mfg Horst
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
14.03.2006 23:02:35
Mustafa
Hallo Katja,
Eine ander möglichkeit ist die Wenn Funktion, wenn der Wert in F6 ein Grundwert ist der sich nicht ändern soll.
Dann lautet die Formel für die Zelle F6:
=Wenn(E6"";E6+3;3).
Hier steht die 3 für den Wert der in F6 stehen soll.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
15.03.2006 09:59:32
Katja
Hallo Mustafa,
habe es mit der Formel probiert und es funktioniert!!!
Herzlichen Dank & noch einen schönen Tag!
Viele Grüße aus Bayern
Katja
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
15.03.2006 10:44:57
Katja
Hallo Mustafa,
jetzt hätte ich doch noch ne Frage: E6 ändert sich monatlich und der jeweils neue Wert soll mit der Summe in F6 immer den kumulierten Wert (Jahressumme) ergeben.
Gibt es da auch noch eine Möglichkeit? Wäre supi.
Vielen Dank & Gruß
Katja
Anzeige
AW: Summe mit Wert aus eigener Zelle
15.03.2006 23:23:44
Mustafa
Hallo Katja,
Freut mich das ich dir Helfen konnte.
Zu deiner Frage mit dem kumulierten Wert haben Reinhard und Ingi dir schon zu anfang des Threads geantwortet.
Sie haben auch sehr schön beschrieben wie du das einbringst.
Eine Formellösung ist durch den Zirkelbezug der Zellen leider nicht möglich,
oder entzieht sich meiner Kentniss.
Die Antwort von Reinhard findest du hier.
https://www.herber.de/forum/messages/744214.html
Die Antwort von Ingi findest du hier.
https://www.herber.de/forum/messages/744218.html
Hoffe ich konnte dir Helfen.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige