Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN?

ZÄHLENWENN?
14.03.2006 18:16:20
Chicita
Salut!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe zum besseren Verständnis eine Datei angehängt, welche 4 Spalten beinhaltet. Spalten 1+2 werden über ein Cobobjects mit externen Daten "gefüttert". In der Spalte 1 werden Nr. von Lagerartikel (Mehrfachnennungen möglich) aufgeführt. In der Spalte 2 die dazugehörigen Auftrags-Nr. Nun führe ich in der Spalte 3 alle vorhanden Lagerartikel auf. In der Spalte 4 möche ich die Anzahl Aufträge pro Lagerartikel mit 2 Bedingungen errechnen: 1. Aufträge müssen grösser als 0 sein und dürfen nur 1 x (trotz Mehrfachnennungen) gezählt werden. In der Spalte 4 seht ihr das gewünschte Formelergebnis. Merci für eure Unterstützung!
https://www.herber.de/bbs/user/31910.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN?
14.03.2006 18:20:50
Reinhard
Hi Chicita,
biste dir da ganz sicher mit deinen Zahlen in Spalte D!?
Tabellenblattname: Tabelle1 A B C D 1 Artikel-Nr. Auftrag-Nr. Artikel-Nr. Anzahl Aufträge 2 1 10 1 4 3 1 0 2 4 4 1 12 3 3 5 1 10 6 1 13 7 1 14 8 2 10 9 2 15 10 2 16 11 2 17 12 2 17 13 3 4 14 3 5 15 3 6 </PRE> Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN?
14.03.2006 19:16:04
Chicita
Hi Reinhard,
Ja ich zeige dir's für Artikel Nr. 1 auf:
1/10 = im Ergebnis berücksichtigen = 1 x
1/0 = nicht berücksichtigen da null = 0
1/12 = berücksichtigen = 1 x
1/10 = nicht berücksichtigen da Mehrfachnennung = 0
1/13 = berücksichtigen = 1 x
1/14 = berücksichtigen = 1 x
Ah, jetzt seh ich das Problem: Aufträge müssen grösser sein als 1...
AW: ZÄHLENWENN?
14.03.2006 22:25:57
Reinhard
Hi Banane :-),
danke für die Info , jetzt habe ich es kapiert. Leider bin ich in Matrixfunktionen mehr als mies.
Ich könnte dir anbieten zu versuchen eine vba-Funktion zu erstellen.
Und zu deiner Nachfrage beim anderen Helfer, evtl muss du da in Excel die Analysefunktionen über Extras---Add-In Manager einbinden
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN?
15.03.2006 09:51:42
Chicita
Guets mörgeli!
Hmmm, muss gestehen, dass die angegebene formel bei mir einen #WERT! zurückgibt. Irgendwas klappt da nicht. Merci für dein angebot das problem übers VBA zu lösen. Die datei sollte auch für dritte zu verwalten sein und deshalb bin ich eher für formel in der tabelle, die je nach bedarf ohne grosse "gymnastikübungen" angepasst werden können...;-.
Tschüssli, chicita (nicht verwandt mit bananen....)
AW: ZÄHLENWENN?
14.03.2006 19:25:43
HermannZ
Hallo Chicita;
dann vieleicht so?
Beispiel;
 
 ABCD
1Artikel-Nr.Auftrag-Nr.Artikel-Nr.Anzahl Aufträge
211014
31024
411233
5110 Formel nach
6113 unten kopieren
7114  
8210  
9215  
10216  
11217  
12217  
1334  
1435  
1536  
16    
Formeln der Tabelle
D2 : {=SUMME(1/MMULT(IDENTISCH(WENN($A$2:$A$15=C2;WENN($B$2:$B$15>0;$B$2:$B$15));MTRANS(WENN($A$2:$A$15=C2;WENN($B$2:$B$15>0;$B$2:$B$15))))*1;ZEILE(2:15)/ZEILE(2:15)))-1}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN?
14.03.2006 19:43:56
Chicita
Hi hermann!
Also wirklich, bin tief beeindruckt.... das ist ja ziemlich die verschachtelte formel... Aber das ergebnis ist top. Nur noch eine kleine frage: du verwendest begriffe in der formel wie IDENTISCH, die in meiner formelauswahl gar nicht auftauchen... Muss ich die über die Add-Ins freigeben oder nachinstallieren?
Gruess

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige