Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimieren ausschalten!

Minimieren ausschalten!
15.03.2006 00:19:22
Christian
Hallo!
Ich möchte die Schaltflächen "Fenster Minimieren" und "Fenster wiederherstellen" deaktivieren, solange mein Programm läuft.
Kann mir da jemand helfen? Ich habe in einem anderen Forum eine Möglichkeit gefunden, das X im Excel zu deaktivieren, so dass ein Schließen nur noch über selbst definierte Schaltflächen möglich ist, aber beim Versuch, dieses Makro umzulegen, bin ich gescheitert.
x ausschalten
Folgendes steht im Modul1:
Dim Anwendungsobjekt As New Klasse1
Public ws As Boolean
-----------------------------------------------------
'Wird durch Workbook_open aufgerufen
Sub Register_Event_Handler()
Set Anwendungsobjekt.Anwendung = Application
ws = False
End Sub
------------------------------------------------------
Sub auto_open()
Call Register_Event_Handler
dateiname = ActiveWorkbook.Name
Workbooks(dateiname).Activate
Application.DisplayFullScreen = True
With ActiveWindow
.DisplayGridlines = False
.DisplayHeadings = False
.DisplayOutline = False
.DisplayZeros = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
With Application
.ShowStartupDialog = False
.DisplayFormulaBar = False
.DisplayStatusBar = False
.ShowWindowsInTaskbar = False
End With
Application.CommandBars("Standard").Visible = False
Application.CommandBars("Formatting").Visible = False
Application.CommandBars("Stop Recording").Visible = False
Application.CommandBars("Chart").Visible = False
Application.CommandBars("External Data").Visible = False
Application.CommandBars("Forms").Visible = False
Application.CommandBars("Picture").Visible = False
Application.CommandBars("PivotTable").Visible = False
Application.CommandBars("Control Toolbox").Visible = False
Application.CommandBars("Reviewing").Visible = False
Application.CommandBars("Visual Basic").Visible = False
Application.CommandBars("Web").Visible = False
Application.CommandBars("WordArt").Visible = False
Application.CommandBars("Drawing").Visible = False
Cells(1, 1).Select
End Sub
--------------------------------------------------------------
Sub auto_close()
ws = True
Application.DisplayFullScreen = False
With ActiveWindow
.DisplayGridlines = True
.DisplayHeadings = True
.DisplayOutline = True
.DisplayZeros = True
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
.DisplayWorkbookTabs = True
End With
With Application
.ShowStartupDialog = True
.DisplayFormulaBar = True
.DisplayStatusBar = True
.ShowWindowsInTaskbar = True
End With
End Sub
in einem Klassenmodul steht:
Public WithEvents Anwendung As Application
----------------------------------------------------------------------------

Private Sub Anwendung_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
dummy
End Sub

--------------------------------------------------------------------------

Private Sub Anwendung_WorkbookBeforeClose(ByVal Wb As Workbook, Cancel As Boolean)
If ws = False Then
MsgBox "Die Datei kann nur mit den vorgesehenen Schaltflächen geschlossen werden.", vbOKOnly + vbCritical, "Fehler!"
Cancel = True
End If
End Sub

Vielen Dank
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimieren ausschalten!
15.03.2006 15:24:30
Dieter
Hi,
welche, die der Application oder der Mappe?
mfg Dieter
AW: Minimieren ausschalten!
15.03.2006 17:13:55
Christian
Hallo!
Eigentlich bei der Arbeitsmappe. Aber das Ausschalten des x funktioniert auch bei der Application.
Christian
AW: Minimieren ausschalten!
15.03.2006 17:14:55
Christian
Hallo!
Eigentlich bei der Arbeitsmappe. Aber das Ausschalten des x funktioniert auch bei der Application.
Christian
AW: Minimieren ausschalten!
15.03.2006 17:40:10
Dieter
Hi,
Menü Extras, Schutz, Arbeitsmappe, Fenster, schützen.
mfg Dieter
AW: Minimieren ausschalten!
15.03.2006 17:57:05
Christian
Hi,
Das hat für das Fenster wunderbar geklappt. Verblüffend, wie einfach es manchmal sein kann, aber...
Nun habe ich einfach herumgespielt und ganz am Rand doppelgeklickt, woraufhin das gesamte Excel verkleinert wurde und meine Menüleiste durch die Originalleiste ersetzt wird. Da ich aber das x ausgeschaltet habe und nur über meinen Befehl schließen die Datei zu schließen geht, habe ich keinen Zugriff mehr, außer wenn ich das Schließen Makro über den Editor ablaufen lass. Das macht aber keinen Sinn. Daher wird es doch besser sein, wenn man verhindern könnte, dass das Excel kleiner gemacht werden kann.
Wie geht das?
LG
Christian
Anzeige
AW: Minimieren ausschalten!
15.03.2006 18:14:35
Dieter
Hi,
da gibt es keine wasserdichte Lösung, am einfachsten im Vollbildmodus anzeigen, den Doppelklick ganz oben im Fenster kanns du aber auch nicht verhindern.
mfg Dieter
AW: Minimieren ausschalten!
15.03.2006 18:21:35
Christian
Hi,
Vollbildmodus habe ich bereits eingerichtet.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, z.B. Excel auf Vollbildmodus "einzufrieren" oder ein Makro zu schreiben, dass die Minimierung erkennt und sofort wieder auf Vollbild geht?
Wieso kann man das Schließen über das x verhindern, aber nicht auf das Minimieren zugreifen?
LG
Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige