Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eingabe von datümern. bedingte formatierung

eingabe von datümern. bedingte formatierung
15.03.2006 11:50:16
datümern.
hallo,
ich möchte folgende datumsformate in eine zelle eingeben können.
tt.mm.jj
und
tt.mm.jjjj
excel soll daraus jeweils das format
tt.mm.jjjj
machen.
das geht über benutzerdefinierte eingabe. leider weiss ich nicht, wie ich 2 eingabeformate für eine zelle machen kann.
danke für eure hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eingabe von datümern. bedingte formatierung
15.03.2006 11:57:43
datümern.
Hallo Stefan,
solange die Zelle im Format tt.mm.jjjj formatiert ist, kannst Du beide Format eingeben und Excel macht automatisch die richtige Anzeige draus...
Gruss
Claus
AW: eingabe von datümern. bedingte formatierung
15.03.2006 12:06:46
datümern.
hallo Claus,
was mache ich aber, wenn ich ttmmjj und ttmmjjjj (ohne punkte) eingeben will.
dann soll es auch nach tt.mm.jjjj umgesetz werden.
wie löse ich das?
danke
AW: eingabe von datümern. bedingte formatierung
15.03.2006 12:44:30
datümern.
Hej Stefan,
wie soll xl denn dann zwischen der Eingabe einer Zahl und einem Datum unterscheiden?
xl stellt die Zeit (Datum) intern als fortlaufende Zahl dar, da mußt du schon angeben, was es sein soll. Ich habe es jetzt nicht geprüft - bin nicht als admin angemeldet - , aber evt. kannst du die Datumseingabeform von Windows ändern z.B. in tt mm jj? Würde ich aber nicht machen, das gibt nur Tohuwabohu
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Anzeige
AW: eingabe von datümern. bedingte formatierung
15.03.2006 14:19:23
datümern.
Sali Stefan,
da wirds schon schwieriger....
Da muesstest Du dann wahrscheinlich das Eingabefeld vom Ausgabefeld trennen und über zwei Abfragen folgendes erkennen:
ist das dritte zeichen ein Punkt?
wenn ja, ist die Länge des eingegebenen Textes 8 Zeichen oder 10?
wenn nein, ist die Länge des eingegebenen Textes 6 oder 8 Zeichen?
wenn Du die beiden verknüpfst und die Ausgabe in einem anderen Feld machst, kannst Du den text mit Links() und/oder Rechts() so auftrennen, dass Du das Datum über die Funktion Datum() richtig anzeigen lassen kannst....
Gruss
Claus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige