Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordnername im Netzlaufwerk ermitteln

Ordnername im Netzlaufwerk ermitteln
15.03.2006 18:30:07
Arthur
Hallo Team.
Gesucht und noch keine Lösung gefunden.
Wie kann ich per VBA den realen Ordnernamen mit Pfad von einem Netzlaufwerk ermitteln? Ich meine die Leufwerke im Netz werden mit K: betitelt, dahinter liegen aber die Server \\server\Pfad\... Ein anderer User hat den selben Pfad möglicherweise aber mit L: betitelt.
Um mir eine Kopie/Paste-Funktion der Ordnernamen zu basteln und damit eine Linkliste aufzubauen müsste der Code das Laufwerk "K:\WeitererPfad" nehmen aus dem Zwischenspeicher lesen, den reellen Namen im Netzwerk ermitteln, diesen anstelle des K: setzten und in die aktuelle Zeile schreiben.
Die Idee finde ich gut, nur die Umsetzung von virtuellem Laufwerk zu echtem Ordnernamen fehlt mir.
?
Gruß
Arthur

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnername im Netzlaufwerk ermitteln
15.03.2006 18:56:28
Reinhard
Hi Arthur,
ich habe kein Netzlaufwerk, deshalb Frage noch offen.
Was wird denn bei
Thisworkbook.Fullname
bzw
Thisworkbook.path
angezeigt?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Ordnername im Netzlaufwerk ermitteln
16.03.2006 09:57:22
Arthur
Hallo Reinhard.
Thisworkbook.path bzw fullname (wobei ich mich in einer Exceldatei aus einem Netzlaufwerk befinde) zeigt den Laufwerksbuchstaben, nicht aber den gesamten Laufwerkspfad.
Wo ich mich wundere ist, dass wenn ich in einen Hyperlink den Laufwerksbuchstaben eintrage, den Hyperlink schließe und wieder zur Bearbeitung öffne, hat Excel den Buchstaben ersetzt. Eigentlich möchte ich nicht mehr als genau dieses - jedoch direkt über VBA, ohne eine Zelle zu verändern.
-Arthur
Anzeige
AW: Ordnername im Netzlaufwerk ermitteln
19.03.2006 07:39:53
Oberschlumpf
Hi Arthur
Versuch es doch mit der Dir-Funktion.
Der Pfad ist ja bekannt. Nur der Laufwerksbuchstabe kann anders lauten.

Sub VerzKontrolle()
Dim lstrPfad As String, liLW As Integer
For liLW = 75 To 90
lstrPfad = Dir(Chr(liLW) & ":\Pfad", vbDirectory)
If lstrPfad <> "" Then
MsgBox "Laufwerk und Pfad gefunden!"
Exit For
End If
Next
End Sub

In diesem Bsp werden alle Buchstaben, beginnend mit K (Asc-II-Zahl = 75), endend mit Z (Asc-II-Zahl = 90), getestet, ob es sich um den gesuchten Laufwerksbuchstaben mit eben dem bekannten Pfad handelt. Die Dir-Funktion prüft hier nur auf Verzeichnisse, nicht auf Dateinamen.
Wenn gefunden, erscheint die MsgBox - anstelle der MsgBox musst du natürlich deinen Code einsetzen, mit dem weitergearbeitet werden soll, wenn LW gefunden.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige