Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Adressänderung über mehrere Blätter
15.03.2006 19:06:43
Jürg
Hallo liebe Excel-Freunde
habe heute Mittag folgendes Problem ins Forum gestellt:
Hallo liebe Excel-Spezis
wieder einmal habe ich ein Problem wo ich leider nicht weiter weiss, wie ich es am Besten lösen könnte:
Im Forum und auf CD habe ich leider nichts passendes gefunden, folgendes Problem!
Ich habe eine Mappe mit verschiednen Tabellen im Beispiel Ort1, Ort2 und Ort3 natürlich mit viel mehr Tabellenblättern bis Ort 200, aber im Beispiel genügen wohl 3 Tabellenblätter.
Nun bekomme ich die Personalnummer eines Mitarbeiters, welche die Adresse geändert hat aus einem Ort1 Beispiel, ich ändere diese Adresse in der Tabelle Ort1, da aber dieser Mitarbeiter auch in einem anderen Ort arbeitet, sollte es möglich sein, dass über die Personalnummer auf Ort2 und Ort3 etc.. meine Änderung aus Ort1 übernommen wird.
Dabei ist zu erwähnen, dass der jeweilige Mitarbeiter auf den Tabellenblättern (Ort1, 0rt2, Ort3 etc...) auf anderen Zellpositionen stehn kann! Als Beispiel:
Personalnummer 1234567 Ort1 F2
Personalnummer 1234567 Ort2 F7
Personalnummer 1234567 Ort3 F3
Diese Änderung von Personalnummer 1234567 Ort1 möchte ich auf allen Blättern mit der entsprechenden Personalnummer automatisch übernehmen.
Geht sowas und wenn ja wie muss ich das anstellen?
UweD
hat mir eine tolle Lösung geliefert, leider sind meine VBA-Kenntnisse nicht gut.
Wie stelle ich es an, oder welchen Code benötige ich, wenn ich Name, Strasse und PLZ auch ändern muss?
Der Code von UweD ändert nur den Wohort, ich muss aber auch Name, Strasse und PLZ ändern können.
Nachfolgend Code von UweD:

Sub tausch_ort()
Dim Z, Was$, NeuOrt$, c, firstAddress
Was = InputBox("Personalnummer", "Frage1")
If Was = "" Then Exit Sub
NeuOrt = InputBox("Neuer Wohnort", "Frage2")
If NeuOrt = "" Then Exit Sub
For Z = 1 To Sheets.Count
With Sheets(Z).Cells
Set c = .Find(Was, LookIn:=xlFormulas)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Offset(0, -1).Value = NeuOrt
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
End If
End With
Next Z
End Sub

Möchte mich im Voraus jetzt schon bedanken für eure Hilfe
Lieber Gruss
Jürg
https://www.herber.de/bbs/user/31925.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
15.03.2006 21:14:21
Peter
Hallo Jürg,
schau mal die beigefügte Excel-Mappe. Vielleicht erfüllt sie deine Anforderungen, insbesondere dann, wenn der Mappenaufbau deiner Tabelle dem im Beispiel entspricht.
In der ersten Menüzeile gibt es den eigenen Menüpunkt 'Änderungen'.
Auf den muss du klicken und dann in dem sich öffnenden Fenster auf den Menüpunkt 'Änderungen erfassen'.
https://www.herber.de/bbs/user/31937.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
15.03.2006 22:04:31
Peter
Hallo Jürg,
sind bei dir Nach- und Vorname ebenfalls getrennte Spalten, dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/31940.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
16.03.2006 08:04:23
Jürg
Hallo Peter
kam gerade von der Nachtschicht, möchte mich bei dir recht herzlich für die Lösung bedanken funktioniert perfekt.
Ich bin ja ein kompletter Laie, was VBA angeht!
Nur noch eine Frage, sofern es nicht zu umständlich für dich ist:
Nehmen wir an die Reihenfolge der Überschriften verhalten sich anderst zum Beispiel:
Zuerst Personalnummer, dann Vorname, Nachname,Wohnort, PLZ und Strasse, was muss ich in diesem Fall tun oder wo muss ich das in welchem Code ändern, wenn es dir nicht zuviel Mühe macht, bin leider Anfänger was VBA angeht, wenn es zu kompliziert wird mir dies zu erläutern, auch nicht schlimm, bin jetzt schon glücklich über deine Lösung.
Aber wenn es machbar wäre es zu erklären, wäre ich überglücklich und würde noch dazulernen!
Merci vill mol für deine Hilfe
Wünsche dir einen tollen Tag
Liebe Grüsse
Jürg
Anzeige
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
16.03.2006 08:41:20
Peter
Hallo Jürg,
am einfachsten wird es sein, du schickst mir die genaue Reihenfolge deiner Spalten, dann passe ich die Mappe für dich an.
Ansonsten ist im Makro dazugeschrieben, was übertragen wird und jeweils das Offset(0, -x) angegeben. Das heißt: Die Null bedeutet 'gleiche Zeile', das -x bedeutet ausgehend von der Mitarbeiter-Nummer -x Spalten nach links. +x wären entsprechend viele Spalten nach rechts.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
16.03.2006 08:49:41
Jürg
Hallo Peter
ok, wenn ich die Mappe habe, werde ich es mal selbst versuchen.
wenn es nicht funzt werde ich bei dir nachfragen!
Besten Dank für deine Hilfe
Gruss
Jürg
Anzeige
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
16.03.2006 09:18:37
Jürg
Hallo Peter
du hast es mir sehr gut erklärt, ich habe mal einen Test gemacht und die Reihenfolge der Spaltenüberschriften geändert und das Ganze laufen lassen und stell dir vor, es lief auf Anhieb richtig! Bist du Lehrer von Beruf? *smile*
Besten Dank für deine Grossartige Hilfe, habe viel gelernt!
Bin megafroh über deine Lösung, ist eine wahnsinnige Arbeitserleichterung für uns!
Hoffe darf mich mal wieder melden, wenn ich Probleme habe?
Grüsse aus der SCHWEIZ
Jürg
AW: Adressänderung über mehrere Blätter
16.03.2006 09:45:17
Peter
Hallo Jürg,
ich finde es toll, dass du es selbst in die Hand genommen und geschafft hast - Glückwunsch.
Ich bin kein Lehrer und war auch keiner, ich bin Rentner, ehemaliger Programmierer, mit 35 Jahren Berufserfahrung.
Solltest du noch Sorgen haben, findest du ggf. meine E-Mail Adresse bei Herber unter den Profilen.
Viele Grüße Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige