Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte untereinander ohne Sortierfunktion

Werte untereinander ohne Sortierfunktion
16.03.2006 01:59:17
Wothan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem
Beispiel:
Tabelle 1
A1 = text2
A3 = text4
A7 = text1
usw.
Wie kann ich die Werte in Tabelle 2 übernehmen ohne die Leerzellen A2, A4 usw. und ohne die Tabelle zu sortieren.
In dem Augenblick in dem ich die Werte wie oben eigebe, soll in
Tabelle 2
A1 = text2
A2 = text4
A3 = text1
stehen.
Hat da jemand nen tip?
Schon mal vielen dank im Vorraus
Wothan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
16.03.2006 03:58:20
Mustafa
Hallo Wothan,
Schreibe in Tablle2 in die Zellen
A1 =Tabelle1!A1
A2 =Tabelle1!A3
A1 und A2 nicht mit reinschreiben.
oder schreibe in die Zelle wo du was aus einer anderen Tablle haben willst das Gleichheitszeichen rein und dann wähle mit der Maus die Tabelle1 und die gewünschte Zelle aus.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
16.03.2006 04:40:32
Mustafa
Hallo Wothan,
Oder wolltest du so etwas haben.
https://www.herber.de/bbs/user/31946.xls
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Sortieren mit Hilfsspalte
16.03.2006 08:19:48
Beate Schmitz
Hallo,
lege eine Hilfsspalte wie folgt an:
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
16.03.2006 10:20:04
Wothan
Hi Mustafa,
dank für deine schnelle Antwort.
Ja, der zweite Vorschlag von dir kommt da schon ganz gut hin.
Die Tabelle ändert sich natürlich (täglich).
Das heißt am nächsten Tag gebe ich andere Werte in anderen Zellen (immer die selbe Spalte) ein.
Die Msg-Box mit Suchbegriff ist eigentlich überflüssig.
Das Makro soll beispielsweise (im Hintergrund) in einer Schleife alle Zellen A1-A150 nach einem Inhalt durchforsten und diesen in der gleichen Reihenfolge (ohne Leerzeilen) in Tabelle 2 darstellen.
Ich danke dir schon mal für deine Mühe
Gruß aus München
Wothan
Anzeige
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
16.03.2006 21:19:17
Beate Schmitz
Hallo Wothan,
füge ins Codefenster von Tabelle2 folgendes Makro, dann wird die Aktion jeweils beim Aktivieren von Tabelle2 ausgelöst (alles rüberkopiert und Leerzeilen gelöscht). Das Quellblatt heißt Tabelle1, ansonsten den Blattnamen im Code anpassen:
Private Sub Worksheet_Activate()
    Sheets("Tabelle1").Cells.Copy
    Cells.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Columns("A:A").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
    Range("A1").Select
End Sub



Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
17.03.2006 17:35:23
Wothan
Hi Beate,
Super! Erst mal vielen Dank. Das schaut schon ganz ok aus.
Jetzt muß ich noch schaun, ob das in meiner Tabelle auch Funktioniert da in dem Makro ja die Zeilen ohne Inhalt gelöscht werden.
Nochwas - wie müsste das Makro dann aussehen, wenn ich die Werte in der Spalte daneben (B) dann auch in Tabelle2 in der Spalte daneben (B (oder auch C)) haben möchte?
Für mich bist du schon mal der Held (Heldin) des Tages.
Dank nochmal
Wothan
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
17.03.2006 17:45:12
Beate Schmitz
Hallo Wothan,
das ganze Ausgangsblatt wird ja ins Zielblatt (als Werte) bei Blattaktivierung kopiert. Da nur die Zeilen gelöscht werden, die in A leer sind, bleiben die anderen Spaltenwerte (in B, C, D..... ) ja erhalten, in den nicht gelöschten Zeilen.
Probiere es einfach an einer Kopie deiner Datei aus. Dann kann ja nichts passieren.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
18.03.2006 12:19:32
Wothan
Hallo Beate,
sorry, aber das geht bei mir leider nicht. Das Tabellenblatt in dem die Werte übernommen werden sollen, schaut ganz anders aus und hat andere Zellverbunde.
Vielleicht kann ich dir die Tabelle ja mal per Mail zukommen lassen?
Gruß und Dank
Wothan
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
18.03.2006 16:36:30
Beate Schmitz
Hallo Wothan,
kannst ja ein entsprechendes Beispiel hier hochladen. Internas kannst du ja verändern, Hauptsache die Struktur ist wie in deiner Datei.
Gruß,
Beate
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
19.03.2006 18:47:56
Wothan
Hab hier eine Beispieldatei.
Die Werte trag ich im Tabellenblatt "Theatiner" ein
Ergebnis im Tabellenblatt "T"

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32030.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich musste die Tabelle leider so weit beschneiden, dass die jetzigen Makros nicht mehr funktionieren
Gruß
Wothan
Anzeige
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
19.03.2006 20:36:51
Beate Schmitz
Hallo Wothan,
anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/32032.xls
Wenn das Blatt Theatiner ausgefüllt ist, dort den Button Lieferschein bedienen. Im Lieferschein-Blatt T passt sich durch das Makro auch der Druckbereich auf die aktuelle Größe an. Für die anderen Filialen kannst du es ja genauso einbauen.
Weil aber immer Zeilen im Lieferschein gelöscht werden, legst du deine Info-Formel besser in den Bereich von Zeile 1:15, damit sie überlebt. Ist jetzt weg.
Gruß,
Beate
AW: Werte untereinander ohne Sortierfunktion
20.03.2006 00:40:36
Beate Schmitz
Hallo Wothan,
tausche den Code der Datei mal gegen den folgenden aus. Da werden die Spalten rechts von E sowie die Zeilen unter der Unterschrift ausgeblendet. Sieht auf dem PC übersichtlicher aus, das Druckergebnis ist gleich:
Sub Lieferschein_Theatiner()
    Application.ScreenUpdating = False
    Sheets("T").Select
    Cells.EntireRow.Hidden = False
    Rows("16:1015").Delete Shift:=xlUp
    Columns("F:IV").EntireColumn.Hidden = True
    Sheets("Theatiner").Range("A2:A1000").Copy
    Range("B16").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Sheets("Theatiner").Range("B2:B1000").Copy
    Range("D16").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Range("B15") = [COUNT(B16:B1014)]
    Range("B1015").FormulaR1C1 = "Unterschrift:"
    Range("B1015").HorizontalAlignment = xlGeneral
    With Range("B1015:D1015").Borders(xlEdgeBottom)
        .LineStyle = xlContinuous
        .Weight = xlMedium
        .ColorIndex = xlAutomatic
    End With
    Rows("1015:1015").RowHeight = 50
    Range("B16:B1014").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
    Range("A1").Select
    'Ab hier wird der Druckbereich aktuell festgelegt:
    Dim i As Long
    i = Range("16:1015").Find(what:="*", searchorder:=xlByRows, searchdirection:=xlPrevious).Row
    ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:E" & i
    Rows(i + 1 & ":" & Rows.Count).Hidden = True
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige