Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Name einer Datenreihe
16.03.2006 15:59:23
Müller
hi,
habe folgendes:
With objChart.Chart
.Parent.Name = "Strategie_Diagramm"
.ChartArea.AutoScaleFont = False
.ChartType = xlXYScatter
.SetSourceData Source:=Sheets("Auswertung").Range("H3:I24")
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Auswahldiagramm zur Projektpriorisierung"
.ChartTitle.Font.Bold = True
.ChartTitle.Font.Size = 12
jetzt möchte ich jeder datenreihe auch noch den namen zuweisen - sowas funktioniert leider nicht:
.SeriesCollection.Name = Sheets("Auswertung").Range("G3:G24")
kennt jmd den richtigen befehl, um den datenreihen ein namen zuzuweisen?
vielen dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name einer Datenreihe
16.03.2006 16:11:55
Sven
Hi,
Makrorekorder bekannt?
mfg Sven
AW: Name einer Datenreihe
16.03.2006 16:18:21
IngGi
Hallo ,
ich nehme an, du hast 22 Reihen von Zeile 3 bis Zeile 24 und die gewünschten Namen stehen in Spalte G? Dann sollte es so gehen:
Dim iReihe As Integer
For iReihe = 3 To 24
.SeriesCollection(iReihe - 2).Name = "=""" & Sheets("Auswertung").Range("G" & iReihe) & """"
Next 'iReihe
Gruß Ingolf
AW: Name einer Datenreihe
16.03.2006 16:46:46
Müller
Die SeriesCollection-Eigenschaft des Chart-Objektes kann nicht zugeordnet werden :(
weiss nicht, ob der befehl .seriescollection.name überhaupt der richtige ist innerhalb der with anweisung...bin halt momentan auch überfragt
..und ja, ich kenn den makro recorder - nutze den aber nicht weiter, da er nicht den syntax liefert, den ich atm verwende
ps: der makro recorder liefert das:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=Auswertung!R3C7:R20C7" (muss net unbedingt die richtige endzeile sein)
das ganze soll ja auch inkrementell laufen, d.h., wenn die tabelle natürlich nur bis g7 gefüllt ist, dann halt nur bis g7 die werte nehmen
Anzeige
AW: Name einer Datenreihe
16.03.2006 17:42:37
IngGi
Hallo ,
noch'n Versuch:
Dim iReihe As Integer
For iReihe = 3 To Sheets("Auswertung").Range(G65536).End(xlUp).Row
.SeriesCollection(iReihe - 2).Name = "=Auswertung!R" & iReihe & "C7"
Next 'iReihe
Gruß Ingolf
AW: Name einer Datenreihe
16.03.2006 18:26:43
Herbert
hallo Müller,
falls es noch nicht funkt...


Sub diagr()
Dim objChart As ChartObject, iReihe As Integer
Set objChart = ActiveSheet.ChartObjects(1)
With objChart.Chart
     For iReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
        .SeriesCollection(iReihe).Name = "=""" & Sheets("Auswertung").Range("G" & iReihe + 2) & """"
    Next
End With
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Name einer Datenreihe
17.03.2006 09:53:17
Müller
WOW...ich danke dir ganz herzlich - herrliches gefühl, wenn endlich (fast) alles funktioniert - war einer der letzten puzzlestücke ;) leider muss ich jetzt nur noch herausfinden, wie ich ne schleife über objektereignisse (chkXXXX_Click) lege...aber das is ne andere geschichte
also vielen vielen dank!

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige