Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln schützen

Formeln schützen
16.03.2006 16:46:58
Andrea
Hallo an alle Excel-Experten
Ich habe ein Excel-Dokument erstellt das folgendermaßen aufgebaut ist:
a) Datengrundlage wird importiert - aktualisiert; angrenzende Formeln werden bei Aktualisierung übernommen
b) Auswertung der Daten mit Excel-Pivot.
Ich möchte nun den Formelbereich angrenzend an den Datenimport sowie die Struktur der Pivot-Tabellen schützen. Durch einen Blattschutz werden jedoch die Möglichkeit der Datenaktualisierung sowohl für den Datenimport als auch die Pivot-Tabelle durch Excel deaktiviert, auch wenn ich für die entsprechenden Zellen den Zellschutz aufgehoben habe.
Was kann ich tun? Mit Makros kenne ich mich nicht aus.
Danke für Eure Hilfe
Andrea

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln schützen
16.03.2006 20:11:53
ChrisL
Hallo Andrea
Makrolösung für Problem b).
Alt + F11, links Doppelklick auf Pivottabelle, Code einfügen:

Private Sub Worksheet_Activate()
With ActiveSheet
.Unprotect
.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
.Protect
End With
End Sub

Betreffend Import müsste man mehr wissen, angefangen beim Dateiformat der zu importierenden Datei. Wie und wohin genau usw.
Beispieldatei ist hilfreich.
Gruss
Chris
AW: Formeln schützen
17.03.2006 13:29:38
Andrea
Hallo Chris,
danke für die rasche Antwort. Nachdem ich meine 2 Pivottabellen auf 1 Tabellenblatt nebeneinandergestellt habe, hat es funktioniert.
Wegen dem Datenimport:
Importiert wird eine Exceldatei, welche auf Grundlage einer SAP-Abfrage erstellt wurde. Der Formelbereich beinhaltet Formeln die zum einen auf die Daten und zum anderen auf "Stammdaten" in einem anderen Tabellenblatt zurückgreifen.
Nochmals Danke für die Hilfe.
LG Andrea
Anzeige
AW: Formeln schützen
17.03.2006 14:24:26
ChrisL
Hallo Andrea
Danke für die Rückmeldung.
Betr. Import: Copy/Paste? Welcher Bereich wird wohin kopiert? Ist es immer die gleiche Datei an einem fixen Ort oder musst du über den "Datei öffnen" Dialog?
Gruss
Chris
AW: Formeln schützen
17.03.2006 14:36:52
Andrea
Hallo Chris,
die Daten werden importiert über Daten importieren - Abfrage bearbeiten - OLE-DB Abfrage bearbeiten. Dort ändere ich den Dateinamen und verweise auf die aktuelle Datengrundlage.
LG Andrea
AW: Formeln schützen
17.03.2006 16:41:05
ChrisL
Hallo Andrea
Welcher Bereich wird wohin kopiert resp. importiert? Müsste genau wissen welcher Bereich in der Importdatei (z.B. Tabelle1 A1:B10) wohin (z.B. aktuelle Tabelle ebenfalls A1:B10) muss.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Formeln schützen
17.03.2006 17:11:31
Andrea
Hallo Chris,
Daten werden importiert über die Spalten A:I (dzt. A1:I10)
Formeln befinden sich in den Spalten J:T (dzt. J1:T10) sowie eine Summenbildung in der Spalte H (dzt. H11)
Die Anzahl der Zeilen ist abhängig von den Datensätzen, die importiert werden (dzt 9). Durch die Datenbereichseigenschaft "Formeln in angrenzenden Feldern ausfüllen" wird der Bereich der Formeln entsprechend angepasst.
Danke für die Hilfe
LG Andrea
AW: Formeln schützen
17.03.2006 17:51:04
ChrisL
Hallo Andrea
Langsam kommen wir der Sach näher, aber leider müsste ich dir noch mehr Würmer aus der Nase ziehen, um eine sauber Lösung zu programmieren. Bereich ist inzwischen klar, aber bezüglich Tabellen äusserst du dich nicht.
Quick and dirty:

Sub t()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Set WS1 = ActiveSheet
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Set WS2 = ActiveSheet
WS1.Unprotect
WS2.Columns("A:I").Copy WS1.Range("A1")
WS1.Protect
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Die Summe in H ist noch nicht berücksichtigt.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Formeln schützen
20.03.2006 08:10:49
Andrea
Hallo Chris,
die einzige zusätzliche Information zu den Tabellen ist der Tabellenname - und der ändert sich mit jeder Datenaktualisierung. Dzt. heißt die Tabelle "EP-Kaufpreiszahlungen-48010-032006"
Nochmals die Vorgehensweise/Zusammenfassung betreffend die Tabelle:
* Datenexport aus SAP und speichen als xls-Datei
* Änderung Abfrage im Excel-Tool - Anpassung Name der zu importierenden Datei
* Berechnung mit Excel-Tool - ua mit Formeln angrenzend an Daten, mit Summe in Spalte H des Tabellenblatts mit den Daten und mit Pivot-Tabellen.
LG Andrea
AW: Formeln schützen
20.03.2006 08:18:13
ChrisL
Hallo Andrea
Dann war die Programmierung bezogen auf die gerade aktive Tabelle (ActiveSheet) vermutlich richtig.
Hast du den Code ausprobiert?
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Formeln schützen
20.03.2006 08:36:48
Andrea
Hallo Chris,
ich habe dein Makro mit Alt+F11 eingefügt. Ein Datenschutz ist nicht erfolgt.
LG Andrea
AW: Formeln schützen
20.03.2006 08:42:44
ChrisL
Hallo Andrea
Das verstehe ich nicht. Die Protect Anweisung ist im Code enthalten. Hast du das Makro abgespielt?
Gruss
Chris
AW: Formeln schützen
20.03.2006 08:50:53
Andrea
Hallo Chris,
wenn ich das Makro ausführen möchte - über den Befehl Makro/Ausführen - dann fragt Excel mich nach der Quelle für das Makro. Dann habe ich die entsprechende Datei (Vorlage) gewählt und das Makro hat mir das 1. Tabellenblatt in das Blatt mit den Daten kopiert.
LG Andrea
AW: Formeln schützen
20.03.2006 08:51:06
Andrea
Hallo Chris,
wenn ich das Makro ausführen möchte - über den Befehl Makro/Ausführen - dann fragt Excel mich nach der Quelle für das Makro. Dann habe ich die entsprechende Datei (Vorlage) gewählt und das Makro hat mir das 1. Tabellenblatt in das Blatt mit den Daten kopiert.
LG Andrea
Anzeige
AW: Formeln schützen
20.03.2006 08:51:07
Andrea
Hallo Chris,
wenn ich das Makro ausführen möchte - über den Befehl Makro/Ausführen - dann fragt Excel mich nach der Quelle für das Makro. Dann habe ich die entsprechende Datei (Vorlage) gewählt und das Makro hat mir das 1. Tabellenblatt in das Blatt mit den Daten kopiert.
LG Andrea
AW: Formeln schützen
20.03.2006 13:17:54
ChrisL
Hallo Andrea
Genau! Der gewünschte Bereich wird kopiert, Quelldatei geschlossen und die Tabelle wieder geschützt. Die Formeln bleiben erhalten.
Gruss
Chris
AW: Formeln schützen
20.03.2006 13:45:34
Andrea
Hallo Chris,
jetzt hat der Zellschutz funktioniert, aber auch eine Änderung der Datengrundlage und Datenaktualisierun ist nicht mehr möglich. Wenn ich den Blattschutz aufhebe sind auch die Formeln wieder ungeschützt. Ich werde die Spalten ausblenden und hoffen, dass die Anwender keine "Fehler" machen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Mit Deiner Untersützung habe ich meine erste Excel-Programmierung erstellt. Danke nochmals.
LG Andrea
Anzeige
Danke für die Rückmeldung o.T.
20.03.2006 13:51:47
ChrisL
Gruss
Chris
AW: Danke für die Rückmeldung o.T.
22.03.2006 12:50:16
Andrea
Hallo Chris,
möglicherweise interessiert es Dich - eine Lösung aus einem anderen Excel-Forum:
LG und nochmals Danke
:-) Andrea
Folgender Code gehört ins Klassenmodul der Tabelle
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("B1:C40,G1:G40")) Is Nothing Then    'Bereich anpassen
With Target
If .Cells.Count >= 1 Then
Range("A1").Select
MsgBox "Bereich darf nicht überschrieben werden"    'ggf. auskommentieren
Exit Sub
End If
End With
End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige