Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist

Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
16.03.2006 19:10:02
Jens
Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Formelproblem.
Ich möchte eine Summe der Zellen, wenn in bestimmten Zellen, bestimmte Werte stehen.
Konkret heißt das, wenn z.B. in Zelle CI12 und CB12 und BU12 usw. (Sonntage) das Wort "Spät", "Nacht" oder "Tag" steht, soll die Summe in einer Zelle stehen, so dass ich sehen kann, wie viele Sonntage gearbeitet wurden.
=ZÄHLENWENN(D12:CQ12;"Tag") summiert z.B. alle Zellen mit dem Wert Tag in der Zeile 12. Das funktioniert. Ich benötige hier aber nur die Sonntage.
Ich hab schon versucht, das mit VBA zu realisieren, das schien mir jedoch noch viel komplizierter (bin Anfänger).
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
16.03.2006 19:21:33
chris
So vieleicht ?
=ZÄHLENWENN(D12:CQ12;"SonnTag")
Oder was steht in den Zellen ?
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
16.03.2006 19:36:31
Jens
Tag, Spät oder Nacht steht in den bestimmten Zellen. Wichtig ist eben, dann nur diese bestimmten Zellen gezählt werden und die anderen Zellen/Tage ignoriert werden.
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
16.03.2006 19:47:59
chris
Hallo Jens, das sollte dir aber weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/31974.zip
gruß Christian
Rückmeldung wäre nett.
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
17.03.2006 01:44:07
Jens
Hallo Christian,
das geht in die richtige Richtung. Ich hab jetzt gut 2 Stunden versucht, deine Formel so abzuändern, dass sie für meine Zwecke passt, leider kapier ich es nicht. Deine Zahlen sind die besagten Tag/Spät/Nacht. Ich hab es eine Zeile tiefer eingetragen:
https://www.herber.de/bbs/user/31978.xls
Der zu erwartende Zählwert ist hier 2, da 2 Sonntage gearbeitet wurde.
Und noch was: Die Formel ist mit den geschwungenen Klammern versehen. Die verschwinden, sobald ich oben in die Zeile klicke, kommt aber nicht wieder. Händisches Setzen funktioniert dann aber auch nicht. Wie kommt das?
Danke und Gruß
Jens
Anzeige
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
17.03.2006 01:52:08
Reinhard
Hi Jens,
habe mir jetzt die Datei nicht angeschaut, von Matrixformeln lass ich die Finger weg, da k.A.
Formeln in geschweiften Klammern sind Matrixformeln, die gibt man nicht mit Enter sondern Strg+Shift*Enter ein, dann erscheinen auch die Klammern wieder. Manuell geht das nicht.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
17.03.2006 06:33:10
chris
Hallo Jens, ich habe gerade gesehen das dir Reinhard schon geholfen hat.
Falls du jetzt klar kommst passt alles.
grüße Christian
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
18.03.2006 12:06:06
Jens
Von Klarkommen kann nicht die Rede sein ;-)
Also die Formel verstehe ich so...
{=SUMME(WENN((WOCHENTAG(BU11:CI11;1)=1);BU12:CI12))}
Summiere die Zahlen in Zellen BU12 bis CI12, wenn in Zeilen BU 11 bis CI 11 der Wochentag = 1 (=Sonntag)ist.
Ich stelle die Formel also um, nicht dass Zahlen summiert werden, sondern Wörter:
{=ZÄHLENWENN(WENN((WOCHENTAG(BU11:CI11;1)=1);BU12:CI12="Tag"))}
Er zählt die Zellen mit dem Wort "Tag", wenn Argument mit dem Sonntag in Zeile BU stimmt.
Funzt aber nicht, zu wenig oder zu viele Argumente kommt als Fehler. Selbst wenn das hier ginge, dann fehlt noch "Spät" und "Nacht". Verknüpfe ich die mit "or", kennt er das nicht. Wahrscheinlich denk ich hier zu sehr in VBA?
Anzeige
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
19.03.2006 11:08:52
Bernd
Hallo Jens,
falls noch von Interesse! Bezogen auf Deine Beispieldatei folgende Formel in BU16:
=SUMME((WOCHENTAG(BU11:CI11;1)=1)*(BU13:CI13={"Nacht";"Spät";"Tag"}))
Die Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß Bernd
P.S. Rückmeldung wäre nett
AW: Zählen wenn Wert in bestimmten Zellen X ist
19.03.2006 15:54:19
Jens
Hi Bernd,
herzlichen Dank, genau das hab ich gesucht. Hätte ich wohl selbst nie gebacken bekommen.
Danke!
Jens

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige