Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Wartezeit für Makro

Variable Wartezeit für Makro
16.03.2006 23:07:40
reiner
Hallo Leute,
eine VB-Scriptdatei enthält Anweisungen um Daten in eine externe Anwendungssoftware einzulesen; diese Daten werden anschließend per Makro zusätzlich in eine Exceldatei eingelesen.
Künftig will ich diese VB-Scriptdatei mit der SHELL-Funktion vom Excel-Makro aus starten - das funktioniert auch. Das Problem besteht momentan darin, dass das Excelmakro erst dann weiter arbeiten darf wenn die VBScriptdatei die neuesten Daten eingelesen und alle Befehle abgearbeitet hat.
Erst danach stehen dem Makro die neuesten Daten zum Einlesen in Excel zur Verfügung. Die Zeitdauer für die Bearbeitung der VBScriptdatei ist variabel je nach Menge der einzulesenden Daten (ca. 5 bis 15 sek).
Wie kann ich erreichen dass das Makro erst dann weiter bearbeitet wird wenn die über die SHELL-Funktion gestartete VBScriptdatei die Bearbeitung beendet hat?
mfg
Reiner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Wartezeit für Makro
16.03.2006 23:15:25
Ramses
Hallo
Teile das Makro auf in zwei Teile, und starte das zweite Makro, das die neuen Daten verarbeiten soll, mit "Applicaiton.Ontime" 15 Sekunden später
Gruss Rainer
AW: Variable Wartezeit für Makro
17.03.2006 00:20:26
reiner
Hallo Rainer,
das Aufteilen auf 2 Makros ist eine Möglichkeit; gibt es denn in Excel-VBA keine elegantere Möglichkeit zur Lösung meines Problems?
Reiner
AW: Variable Wartezeit für Makro
17.03.2006 07:54:02
Ramses
Hallo
NEIN
Gibt es nicht, ausserdem ist das aufteilen in 2 Makros elegant ;-)
VBA ist nicht Multithread-fähig.
Daher bringt "Wait" oder "Sleep" nichts, weil nur die Ausführung des aktuellen Makros angehalten wird, und der Rechner blockiert ist, aber keine weitere Abarbeitung anderer makros möglich ist.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Variable Wartezeit für Makro
17.03.2006 00:31:06
Reinhard
Hi Reiner,
da ich dir dazu nix helfen kann, also bei APi, habe ich die Treffer gar nicht angesehen.
Vielleicht findest du ja was was passt, also dass es da was mit "wait" o.ä. gibt.
shellexecute declare alias
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: ups
17.03.2006 12:12:36
reiner
Hallo Reinhard und Ramses,
vielen Dank für Eure Beiträge, dann werde ich mich damit abfinden müssen das eine automatische Abarbeitung mit einem Tastendruck mit den Möglichkeiten von VBA nicht realisierbar ist.
mfg
Reiner
AW: ups
17.03.2006 20:18:47
Ramses
Hallo
"..das eine automatische Abarbeitung mit einem Tastendruck mit den Möglichkeiten von VBA nicht realisierbar..."
Das stimmt doch nicht.
Teile das Makro, und das ganze geht automatisch
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige