Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ganzer Bildschirm fixieren

ganzer Bildschirm fixieren
17.03.2006 17:30:23
Christian
Hallo!
Wahrscheinlich ist mein Problem wieder sehr einfach zu lösen, wie meistens, aber ich habe nun das Archiv durchsucht und komme nicht auf das richtige Ergebnis.
Folgendes Problem: Ich habe für meine Freundin ein Programm geschrieben und stoße an meine Grenzen, da Sie immer wieder etwas anklickt, das das Programm verwirrt. Würde sie sich mit Computern besser auskennen, könnte sie wiedr alles ins Lot bringen, aber leider... Klingt komisch, ist aber so. Nun habe ich mich daran gemacht, ihr alle "unnötigen" Möglichkeiten abzuschalten. Ich habe ihr eine spezielle Menüleiste gebastelt, die Möglichkeiten die Application und das Fenster zu minimieren weggenommen, das x abgeschalten etc.
Das Programm öffnet sich im Vollbildmodus und es gibt nur noch drei Befehle in der Menüleiste. So weit so gut. Nun ist es aber möglich, mit einem Doppelklick am Rand des Bildschirms den Vollbildmodus auszuschalten. Wenn man das macht, verkleinert sich Excel und es erscheint die Standardmenüleiste mit allen Symboleisten. Mit Ansicht "ganzer Bildschirm" kommt man wieder zurück zu meinem Programm.
Nun zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Ansicht ganzer Bildschirm solange das Programm läuft "eingefroren" wird, also nicht mehr abgeschalten werden kann?
LG
Christian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ganzer Bildschirm fixieren
17.03.2006 17:39:06
Xelleron(Dennis)
Hallo Christian,
warum Du es nicht so, das Du die Struktur und Fenster mit einem Schutz versiehst. Dann kann sie schon mal nicht minimieren etc.
Und dann würde ich alle Standartleisten, bis auf Deine Menüleiste, ausblenden lassen.
Beim Verlassen der Mappe wieder einblenden.
Gruss Dennis
AW: ganzer Bildschirm fixieren
17.03.2006 17:44:53
Christian
das habe ich alles an sich schon getan, dennoch kann man den Vollbildmodus ausschalten, das Fenster bleibt nicht fixiert auf vollbild.
AW: ganzer Bildschirm fixieren
17.03.2006 18:10:08
K.Rola
Hallo,
brauchst du in der Mappe die Funktionalität Doppelklick?
Gruß K.Rola
AW: ganzer Bildschirm fixieren
17.03.2006 18:14:10
Christian
Nein
AW: ganzer Bildschirm fixieren
17.03.2006 18:52:37
Xelleron(Dennis)
Dann verstehe ich nicht, was an Vollbild so anders/toll ist.
Gruss Dennis
Anzeige
AW: ganzer Bildschirm fixieren
17.03.2006 19:10:07
Christian
Hallo Dennis!
Ich habe jetzt kurz nicht verstanden, was du damit meinst, habe aber dann mein Makro so abgeändert, dass der Vollbildmodus nicht aktiviert wird, dennoch das Blatt geschützt ist. Jetzt klappt es so wie ich mir das vorstelle, nur das halt jetzt diese Excelleiste da ist.Aber das stört wenig. Im Vollbildmodus würde halt nur meine Menüleiste erscheinen.
Ich habe gleichzeitig im Forum herumgestöbert und bin auf die Doppelklickverzögerung von K.Rola gestoßen. Das möchte ich schon noch probieren! Ich weiß zwar noch nicht genau, wo ich was hinschreiben muss, aber das teste ich mal. So wie es verstehe, wird die Zeit des Doppelklicks so verstellt, das es unmöglich wird einen Doppelklick durchzuführen und damit der Vollbildmodus nicht aufgehoben werden kann.
Hat wer Erfahrung damit?
Vielen Dank vorerst für die Hilfe!
LG
Christian
Anzeige
AW: ganzer Bildschirm fixieren
17.03.2006 19:27:20
K.Rola
Hallo,
das siehst du richtig. Beim Aktivieren der Mappe wird die eingestellte Doppelklickzeit
in einer Variablen gespeichert. Dann wir die neue Doppelklickzeit so kurz eingestellt,
dass es unmöglich zu erreichen ist. Beim Deaktivieren alles wieder zurück.
Kopier den Code ins Modul von "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit
Private Declare Function SetDoubleClickTime Lib "user32" (ByVal wCount As Long) As Long
Private Declare Function GetDoubleClickTime Lib "user32" () As Long
Dim lngOldDoubleClickTime As Long
Dim lngNewDoubleClickTime As Long

Private Sub Workbook_Activate()
lngOldDoubleClickTime = GetDoubleClickTime
lngNewDoubleClickTime = 10
SetDoubleClickTime lngNewDoubleClickTime
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
SetDoubleClickTime lngOldDoubleClickTime
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: ganzer Bildschirm fixieren
17.03.2006 19:43:46
Christian
Vielen Dank vorerst.
Ich werd dies morgen probieren und dann ein Feedback geben. Muß jetzt weg.
Ich habe mehrere Module in meinem Programm, ich habe aber bereits andere Declare Function Anweisungen in dem Modul stehen, in dem auch das auto_open Sub steht. Dort werde ich deinen Code dazupacken.
Wie gesagt, melde mich dann mit einem Feedback.
Bis morgen
Christian
AW: ganzer Bildschirm fixieren
18.03.2006 08:51:19
Christian
Hi!
Diese Variante mit dem Doppelklick ist genial. Ich hatte zuerst Angst, das auch andere Programme davon betroffen sind, aber dem ist nicht so. Nun habe ich es geschafft, dass das Fenster im Vollbildmodus bleibt, nicht verkleinert werden kann und auch nur noch über meine Menüleiste geschlossen werden kann.
Vielen vielen Dank. Im Nachhinein wieder fast zu einfach, wie ich schon Anfangs vermutet hatte.
Liebe Grüße
Christian
Anzeige
AW: ganzer Bildschirm fixieren
17.03.2006 20:42:00
Xelleron(Dennis)
Hallo Christian,
vielleicht hilft Dir das auch noch weiter

Private Sub Leisten_Ein_Click()
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub


Private Sub Leisten_Aus_Click()
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub

Gruss Dennis
AW: ganzer Bildschirm fixieren
18.03.2006 09:31:50
Christian
Hallo Xelleron(Dennis)!
Warum ist dieser Code Private? Ich habe mehrere Module und Tabellenblätter, zwischen denen gewechselt wird. Die sollten doch alle darauf zugreifen können. Als Private in das Modul gestellt, in dem sich auch das auto_open Sub befindet, funktioniert das nicht so, wie ich mir das gedacht habe. Außerdem habe ich bereits mit der Funktion Commandbar.enabled schlechte Erfahrungen. Ich konnte plötzlich keine Menüleiste mehr sehen, das Programm nur noch abwürgen und beim Neustart von Excel war wieder keine Menüleiste da. Erst nachdem ich ein Programm aus dem Explorer gestartet habe, von dem ich wusste, dass der Code einen Fehler verursachen würde und mich in den VBA Editor reinlässt, konnte ich dort die Commandbar.enabled wieder umkehren. Aber was hätte ich ohne den falschen Code gemacht?
Dennoch vielen Dank für weitere Erklärungen und Hilfe.
LG
Christian
Anzeige
AW: ganzer Bildschirm fixieren
18.03.2006 15:02:04
Reinhard
Hi Christian,
suche mal nach einer excel.xlb. Sie steht in einem bestimmten Ordner. Beim Start schaut Excel in diesen Oedner, gibt es eine excel.xlb nimmt excel diese, wenn nicht erzeugt excel eine neue mit den Symbolleisten wie nach Neueinstallation.
Also, wenn du nur Standard-Symbolleisten hast und keine eigenen, dann lösche einfach diese excel.xlb. Bei eigenen Symboleisten musst du halt die aktuelle Excel.xlb woanders sichern und bei Bedarf in den bestimmten Ordner stellen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: ganzer Bildschirm fixieren
20.03.2006 11:17:07
Christian
Hallo Reinhard!
Hatte jetzt erst Zeit, deine Anregung zu lesen und zu studieren. Worauf bezieht sich deine Anregung? Auf mein Problem, dass ich gar keine Symbolleisten mehr hatte oder darauf, dass ich nur noch meine eigene anzeigen lassen will, sobald das Programm gestartet wird?
AW: ganzer Bildschirm fixieren
20.03.2006 19:01:17
Reinhard
Sorry Christian,
irgendwie habe ich dir zu einer anderen Anfrage eines Anderen geantwortet (der sich wohl die Symbolleisten zerschossen hatte o.ä), blick das grad nicht wie das geschehen konnte.
Gruß
Reinhard
AW: ganzer Bildschirm fixieren
20.03.2006 19:25:33
Christian
Hallo Reinhard!
Da liegst Du dann doch nicht so weit daneben. Ich habe es tatsächlich auch geschafft, Excel ohne irgendwelche Symbolleisten öffnen zu lassen. Ich konnte es nicht einmal schließen, da ich das X auch ausgeschalten hatte. Da half nur noch ein Programm mit falschen Code zu öffnen und den Editor zu bekommen. Dort habe ich dann ein neues Makro geschrieben und die Standardsymbolleisten zurück geholt. Kannst du mir das mit dem excel.xlb geneuer erklären. Aus der Microsoft Hilfe werde ich nicht ganz schlau. Was kann man damit machen?
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige