Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum

Datum
18.03.2006 16:02:08
Bert
Hallo,
ich habe da ein etwasverzwicktes Problem
im Excelsheet habe ich eine Zeile mit dem Datum von Veranstalltungen.
diese möchte ich nach Monaten und Quartalen Sotieren und Filtern können.
Das gleiche problem sollte ich auch in einer Pivottabelle lösen.
Wer kann mir einen Tip oder sogar eine Lösung anbieten?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Bert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum
18.03.2006 16:04:06
Ramses
Hallo
Leg dir zwei Hilfsspalten mit Monaten und Quartalen an.
Dann haut das auch in der PIVOT Tabelle ohne Problem hin
Gruss Rainer
AW: Datum
19.03.2006 08:45:34
Bert
Hallo Rainer,
die Idee ist gut aber ich möchte aber gerne über das Datum arbeiten.
Da jede Veranstalltung ein Datum besitzt und die Daten aus ca. 100 Tabellen in die Pivot gelangen, was einen grossen Aufwand bedeutet wenn ich da die zwei Spalten einfüge.
Habe es aber auch gleich probiert und es funktioniert für kleinere Anwendungen.
AW: Datum
20.03.2006 23:24:23
Glen
Hi,
ohne VBA-Kenntnisse musst du mit Hilfsspalten arbeiten.
mfg Glen
AW: Datum
21.03.2006 17:19:35
Bert
Hallo Glen,
einwenig VBA kann ich schon.
Bitte Vorschläge oder Hilfen anbieten.
Mir fehlen einfach die Ideen, wie man so eine Abfrage gestallten kann.
Anzeige
AW: Datum
21.03.2006 17:54:29
Glen
Hi,
lies die Daten(Datümer) nach Tag, Monat und Jahr zerlegt in einen Array ein, sortier diesen und schreib die Daten wieder in die Zellen zurück. Das Gleiche könntest du
auch mit einem temporärem Blatt machen, da ist das Sortieren einfacher.
mfg Glen
AW: Datum
22.03.2006 22:45:20
Bert
Hi,
wie soll ich das dann in einer Pivot verwirklichen, in normalen Excelsheets ist das OK.
In der Pivot sollen die Anwender dann die Veranstalltungen nach Monaten oder Quartalen sich anzeigen lassen können. So wie ich auch die Veranstalltungen nach Veranstalltern oder nach Orten in der Pivot einschränken kann. Wenn ich aber normale Datumsvormate verwende kann ich immer nur ein Datum Zeigen (z.B. 01.01.2006).
Ich würde aber gerne die Möglichkeit haben in der Pivot z.B. nur den Februar sehen und nur den Veranstallter SoniMusik oder alle Veranstaltungen des ersten Quartals in Kassel.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige