Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
excel in den hintergrund
19.03.2006 13:15:58
Christian
Moin!
Kann mir jemand sagen ob/wie ich ein kleines Programm starten kann ohne vorher excel zu starten. genauer: ich habe ein kleines Programm in vba geschrieben und möchtet dieses zum laufen bringen ohne vorher excel zu starten, also die normale excell oberfläche soll für den user nicht sichtbar sein.
schon mal danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel in den hintergrund
19.03.2006 13:22:17
Leo
Hi,
um die eventuelle Makroabfrage zu umgehen, musst du excel über eine *.exe oder VBS
starten und dabei die Application unsichtbar machen.
mfg Leo
AW: excel in den hintergrund
19.03.2006 13:26:41
Nepumuk
Hallo Christian,
VBA laüft nicht, ohne die dazugehörige Application. Du kannst entweder Excel nachträglich ausblenden, oder das ganze per Script oder ein .EXE starten. Wobei, wenn du schon eine Anwendung schreibst, kannst du dein Makro auch gleich darin laufen lassen. Oder, wenn's geht, das ganze als Script verfassen.
Gruß
Nepumuk

AW: excel in den hintergrund
19.03.2006 14:22:26
Christian
Moin Nepumuk!
Kannst du mir sagen wie ich Excel nachträglich ausblenden kann, oder wie ich das ganze per Script oder als .EXE starte?
Gruß Christian
Anzeige
AW: excel in den hintergrund
19.03.2006 14:44:32
juergen

Private Sub workbook_Open()
Application.Visible = valse
End Sub

direkt in der arbeitsmappe einbauen
dann ist sie beim starten schon wieder wech :-))
aber vorsicht du siehst es dann selber auch nicht mehr
AW: excel in den hintergrund
19.03.2006 14:52:21
Nepumuk
Hallo Christian,
1. Nachträglich ausblenden, indem du in das Workbook_Open-Ereignis folgende Anweisung schreibst:
Application.Visible = False

2. Per Script, lege eine neue Textdatei an und schreib folgende Anweisungen rein:
Dim vntXLApp
Set vntXLApp = CreateObject("Excel.Application")
vntXLApp.Workbooks.Open "D:\Testmappe.xls"

Den Pfad und Dateinamen musst du natürlich noch anpassen. Schließe die Textdatei und benenne die Dateiendung von .txt nach .vbs um. Starten wie gewoht mit Doppelklick, bearbeiten mit Rechtsklick - Bearbeiten.
3. Mit einer .EXE, dazu benötigst du VB oder C.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
excel in den hintergrund
19.03.2006 16:30:26
Christian
Hi Nepumuk!
Das mit dem Script klappt soweit. Nur wie kann ich nun mein Programm starten.
Der Option button auf dem Excel Arbeitsblatt, mit dem ich es vorher gestartet habe, ist nun ja nicht mehr sichtbar...
Gruß

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige