Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsbuttons

Optionsbuttons
20.03.2006 11:14:04
Fabian
Hey hallo,
hab hier schon wunderbar Hilfe erhalten, jetzt brauch ich euch wieder ;-)
Leider kann ich von der Arbeit aus keine Beispieldateien hochladen...
Also:
Ich habe eine Datei mit momentan 5 Blättern, auf denen Bilanzkennzahlen von Banken etc vorhanden sind.
Mittels Dropdown und Sverweis bin ich nun soweit, dass ich jede Kennzahl für alle Banken in einer Übersicht darstellen kann.
Der nächste schritt ist nun die Unternehmen (in meinem Fall die Blätter) einzeln markieren zu können, um beispielsweise einen Vergleich von Kennzahl A und B mit Unternehmen C und D zu bekommen.
Ich dachte da wieder an SVerweis und Optionsbuttons.
Ein Problem wäre, dass auch neue Unternehmen hinzugefügt werden sollen, ohne dass viel am Hauptblatt geändert wird. Vielleicht gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Gruß,
Fabian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsbuttons
20.03.2006 12:41:59
Franz
Hallo Fabian,
das Problem läßt sich aus einer Kombination von SVERWEIS und INDIREKT lösen.
Hier ein kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/32042.xls
Gruß
Franz
AW: Optionsbuttons
20.03.2006 12:54:59
Fabian
Okay, das hilft mir schon mal sehr weiter.
Nun besteht aber noch das Problem, dass ich später weitere Blätter hinzufügen möchte, ohne jedesmal die Dropdownmenüs zu ändern.
AW: Optionsbuttons
20.03.2006 13:09:38
Franz
Hallo Fabian,
an den Drop-Down-Menüs muß Du nichts ändern, wenn du es geschickt machts.
Vergib für die Tabellenbereiche aus denen die Drop-Down-Menüs ihre Auswahllisten entnehmen Namen und verwende diese für ListfillRange unter den Eigenschaften der Boxen.
Wenn dann Tabellen für weitere Banken hinzugefügt werden, dann muß du nur die Tabellennahmen in der Liste nachtragen und ggf. den Bereich für den Namen neu festlegen. Dies kann man ggf. auch per Makro machen.
mfg
Franz
Anzeige
AW: Optionsbuttons
20.03.2006 15:51:35
Fabian
hallo Franz,
ich würde gerne heute abend nochmal die Datei hochladen, vielleicht kannst du mir dann besser weiterhelfen. Ich werd aus dem ganzen noch nicht schlau.
Vielen Dank fr deine bisherige Hilfe, es kommt dem, was ich möchte schon sehr nahe. (Leider weiß ich noch nicht, wie ich das auf meine Tabelle übertragen kann...)
AW: Optionsbuttons
20.03.2006 16:56:01
Fabian
So, habe das jetzt mit den Dropdowns geschafft, ich möchte aber nach wie vor eine Möglichkeit, mit den Optionbuttons die Kriterien freizuschalten...
Hatte eine Kombination aus Wenn und Sverweis probiert, das klappte aber nicht...
wenn(Kriterium1=true;Sverweis('Bank1'FeldKriterium1
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige