Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis ... irgendwie

Verweis ... irgendwie
20.03.2006 15:49:07
Daniel
Hallo,
Folgende Tabellen habe ich:
Tabelle1:
Spalte Q50-Q60: Bezeichnung nach der gesucht werden soll
Spalte G50-E60: der jeweils passende Wert (Zahl) zum Eintrag in Q (Name(Standardformatierung)), der an die andere Tabelle geliefert werden soll.
Bsp: G50: 10 (€)
Q50: Artikel 321
Tabelle2:
Feld X1: in der zur Zeit für den Anfang folgende Wenn Funktion steht:
WENN(D5=Parameter!$Q$50;Parameter!$G$50; usw.
Wenn also in Feld D5 "Artikel 321" steht, dann soll der Wert 10 in Feld X1 eingetragen werden.
D5 in Tabelle 2 bekommt die Bezeichnung noch aus einer dritten Tabelle, die sie wieder aus der Tabelle 1 hat, aber das sollte ja eigentlich egal sein.
EDIT: Rein logisch habe ich jetzt an folgendes gedacht: =SVERWEIS(D5;Parameter!Q48:Q56;1;Parameter!G48:G56 ) aber das funzt irgendwie nicht. Natürlich auch keine Ahnung, ob das irgendwie richtig ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Achso, das mit den 10 Zeilen ist nur für das Beispiel, in Wirklichkeit sind es mehr als 1000. Bei 10 würde die WENN Funktion ja noch ohne Probleme funktionieren.
Gruß
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis ... irgendwie
20.03.2006 16:18:53
IngGi
Hallo Daniel,
da hast du wohl die beiden letzten Parameter vertauscht. Aber da die Spalte mit den Werten (G) vor der Spalte mit den gesuchten Artikelnummern (Q) steht, funktioniert SVERWEIS hier sowieso nicht. Nimm statt dessen SUMMENPRODUKT:
=SUMMENPRODUKT((Parameter!$Q$1:$Q$10=D5)*(Parameter!$G$1:$G$10))
Gruß Ingolf
AW: Verweis ... irgendwie
20.03.2006 17:02:56
Andreas
Probiers mal mit dem normalen Verweis:
=verweis(d5;Parameter!Q1:Q1000;Parameter!G1:G1000)
Die Formel sucht in der Spalte Q den Wert von d5 (oder den nächst kleineren, falls es keine genaue Entsprechung gibt) und gibt dann den Wert in der selben Zeile aus Spalte G zurück.
Gruß,
Andreas
Anzeige
AW: Verweis ... irgendwie
20.03.2006 17:16:17
Daniel
Hallo,
vielen Dank euch beiden.
Die 2te Funktion macht genau das was ich gesucht habe, da der Wert in D5 immer eindeutig ist.
SUPER!
Gruß
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige