Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe einer Spalte abfragen und Info

Summe einer Spalte abfragen und Info
20.03.2006 16:58:23
Peter
Guten Tag
Ich möchte innerhalb eines Makros eine zusätzliche Auswertung einfügen. Die auszuwertende Datei / Sheet habe ich wie folgt definiert:
Set aBook = ThisWorkbook
Set aSheet = aBook.ActiveShee
In Spalte AA stehen ab Zeile 5 unterschiedliche Prozentwerte(teilweise gibt es Zeilen ohne Eintrag, die Gesamtanzahl Zeilen kann ändern).
Nun möchte ich ermitteln, wieviel der Durchschnitt aller Wert entspricht und die dann als Meldung ausgeben. Wenn der Prozentwert einen bestimmten Wert unterschreitet (z.B. grösser - 0.5% resp. kleiner + 0.5%) oder überschreitet (z.B. 2% möchte ich eine spezielle Meldung ausgeben.
Fragen:
Wie kann ich abfragen, in welchem Bereich Einträge in Spalte AA enthalten sind?
Wie kann ich die Summe dieses Bereiches bilden?
Wie kann ich abfragen, wieviele Werte insgesamt eingetragen sind (unter Ausklammerung allfälliger NULL Werte)?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe einer Spalte abfragen und Info
20.03.2006 18:00:50
ChrisL
Hallo Peter
Wie wärs hiermit:

Sub t()
Dim aSheet As Worksheet
Set aSheet = ThisWorkbook.ActiveSheet
If Abs(WorksheetFunction.Average(aSheet.Columns(27))) > 0.005 Then
If Abs(WorksheetFunction.Average(aSheet.Columns(27))) > 0.02 Then
MsgBox "Grösser 2 %"
Else
MsgBox "Grösser 0.5 %"
End If
End If
End Sub

Gruss
Chris
AW: Summe einer Spalte abfragen und Info
21.03.2006 08:58:14
Peter
Hallo Chris
Vielen Dank für diesen Input. Das hilft mir schon ziemlich weiter. Allerdings habe ich noch ein Problem mit den Null-Werten. Diese möchte ich ja für die Ermittung des Durchschnittswertes ausklammern.
Fall 1: 0, -1%, 2% ergibt Mittelwert NULL
Fall 2: -1%, 2% ergibt Mittelwert 1%
Für meine Problemlösung sollte jedoch auch Fall 1 ein Mittelwert von 1% ergeben
Um dies zu erreichen, muss ich wohl die Summe aller Werte ermitteln, dann die Anzahl Einträge in der Spalte sowie alle Werte die den Wert NULL enthalten (nicht jedoch leer sind), um dann den für meinen Fall richtigen Divisor zu erhalten.
Wo ich anstehe:
- Wie kann ich die Anzahl Einträge einer Spalte, die NULL enthalten, ermitteln?
Danke für eine Rückmeldung
Peter
Anzeige
AW: Summe einer Spalte abfragen und Info
21.03.2006 11:38:25
Reinhard
Hi Peter,
da
Application.WorksheetFunction.CountIf(asheet.Columns(27), "0")
wirre Werte liefert Frage noch auf offen gestellt.
Option Explicit
Sub tt()
Dim asheet As Worksheet, wert, nichtnull
Set asheet = ThisWorkbook.ActiveSheet
wert = Application.WorksheetFunction.SumIf(asheet.Columns(27), "<>0")
nichtnull = Application.WorksheetFunction.CountIf(asheet.Columns(27), ">0")
nichtnull = nichtnull + Application.WorksheetFunction.CountIf(asheet.Columns(27), "<0")
'MsgBox Application.WorksheetFunction.CountIf(asheet.Columns(27), "<>0")
wert = wert / nichtnull
Select Case wert
Case Is > 2
MsgBox "bla1"
Case Is < -2
MsgBox "bla2"
Case Is > 0.5
MsgBox "bla3"
Case Is < -0.5
MsgBox "bla4"
Case Else
End Select
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Summe einer Spalte abfragen und Info
25.03.2006 21:34:00
Peter
Hallo Reinhard
Sorry für die späte Rückmeldung. War in den letzten Tagen anderweitig absorbiert. Die beiden Beiträge, die ich auf meine zweite Anfrage erhalten habe, haben mich zu Ziel gebracht.
Herzlichen Dank, Peter
AW: Summe einer Spalte abfragen und Info
21.03.2006 18:12:25
Panicman
Hallo Peter
Anzahl Einträge einer Spalte, die NULL enthalten:
ANZAHL_NULL = WorksheetFunction.CountIf(aSheet.Columns(27), 0)
Anzahl Einträge einer Spalte, die nicht LEER sind:
ANZAHL_ohne_LEER = WorksheetFunction.Count(aSheet.Columns(27))
das bedeutet, Anzahl aller Einträge die nicht LEER und nicht Null sind:
ANZAHL = ANZAHL_ohne_LEER - ANZAHL_NULL
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Summe einer Spalte abfragen und Info
25.03.2006 21:32:57
Peter
Hallo Holger
Sorry für die späte Rückmeldung. War in den letzten Tagen anderweitig absorbiert. Die beiden Beiträge, die ich auf meine zweite Anfrage erhalten habe, haben mich zu Ziel gebracht.
Herzlichen Dank, Peter

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige