Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum ins Englische bringen

Datum ins Englische bringen
20.03.2006 18:57:38
SteffenS
hallo und guten Abend,
ich habe leider nach wie vor ein problem mit dem Datum.
Ich möchte per Umschalter erreichen, das ein Datum in einer Zelle:
Format TTTT.MMMM
von Deutsch Montag, Januar 2006 in
Englisch Monday, Januar
Ich hatte schon die Tipps:
=WAHL(WOCHENTAG(A1;2); "Monday"; "Tuesday"; .... )
=WAHL(MONAT(A1); "January"; .... )
oder
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=422
probiert.
Doch leider ist das nicht das was ich suche, da ich mit Variante 1 nicht mehr
rechnen kann und Variante 2 nicht mit Excel 2000 funktioniert.
Wie schaffe ich die Übersetzung des Datums. Ich habe echt keine Ahnung wie ich dies machen kann.
Danke Euch schonmal.
Steffen Schmerler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum ins Englische bringen
20.03.2006 19:25:08
ChrisL
Hallo Steffen
Da hast du ein Problem. Windows/Excel hat entweder die eine Sprache oder die andere Sprache aktiviert, aber nicht beide gleichzeitig. Somit kann nur das Datum einer Sprache effektiv als Datum interpretiert werden. In der anderen Sprache musst du das Datum als String (Zeichenkette) darstellen, womit sich wie du richtig festgestellt hast nicht rechnen lässt.
Eine "Krücken-Lösung" im Anhang. Hilfstabellen hinterlegen und mit SVERWEIS darauf zugreifen.
z.B.
="Monat: " & SVERWEIS(MONAT(A1);A5:C16;2)
="Month: " & SVERWEIS(MONAT(A1);A5:C16;3)
https://www.herber.de/bbs/user/32056.xls
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Datum ins Englische bringen
20.03.2006 19:30:46
juergen
Ich habe es so gelöst.
da = fcDatSQL("01.03.2006")
oder
if ums1 >= " & fcDatSQL("01.03.2006")
und die passende Function.......
Public

Function fcDatSQL(vardatum As Variant) As String
If IsDate(vardatum) Then
fcDatSQL = Format(CDate(vardatum), "\#mm\/dd\/yyyy\#")
End If
End Function

habe ich für meine mdb gebraucht funktioniert bei mir perfekt...musst du aber evtl. umbauen.
Gruß Jürgen
wie muss ich diese Funktion anwenden
20.03.2006 19:51:01
SteffenS
bitte um Hilfe...
Danke
Steffen
AW: wie muss ich diese Funktion anwenden
20.03.2006 19:59:25
Juergen
Du schreibst VBA gut. Also nehme ich an das dein Programm in VBA läuft.
du hast also eine

Sub test()
if ums1 >= " & fcDatSQL("01.03.2006")
End Sub

Und jetzt kopierst du hinter dieser End Sub . Einfach diesen Code

Function fcDatSQL(vardatum As Variant) As String
If IsDate(vardatum) Then
fcDatSQL = Format(CDate(vardatum), "\#mm\/dd\/yyyy\#")
End If
End Function

Excel mach automatisch einen strich drüber und bei mir hat es sofort funktioniert. Ich bin mir sicher das man das auch irgendwie als Public Funktion für mehre Subs einbauen kann.Aber da ich es nur zwei mal brauche habe ich es in den beiden Subs jeweils hinten angehängt. Du mußt also nur dein Programm so umbauen das dein datum in Klammer hinter fcDatSQL kommt und die

Function hinter end 

Sub anhängen. Kann aber wenn es weiter hilft auch noch ne Datei senden.
Gruß Jürgen

Anzeige
ich glaube ich steh auf der Leitung
20.03.2006 20:05:11
SteffenS
Wie steuers Du wann es englisch und wann deutsch ist?
Ich bin zwar in VBA nicht schlecht, aber bei manchen Sachen tu ich mich noch schwer.
Wie kann ich die Funktion so umschreiben, dass ich die in eine Zellen (=funktion(1.3.2006)) verwenden kann?
Danke für Deine Mühe
Steffen Schmerler

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige