Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geschwindigkeit beim Suchen / Ersetzen

Geschwindigkeit beim Suchen / Ersetzen
21.03.2006 11:54:38
Monika
Hallo,
ich habe in mehreren Dateien, jeweils mehrere Arbeitsblätter in deren Formeln ein Textteil durch einen anderen Textteil zu ersetzen ist. Dieser Textteil ist jeweils ein Bezug auf eine andere Excel-Datei (also kurz gesagt: ich verändere den Dateinamen...)
Soweit so gut. Mein Problem ist hierbei die Performanz. Man kann zugucken, wie Excel die Ersetzung in den einzelnen Zellen vornimmt...
Hat jemand Erfahrung damit? Wahrscheinlich gibt es irgenwo eine kleine Option, ein kleines Häkchen, das verhindert, dass Excel so lange braucht. Ich vermute ja, dass bei jeder Ersetzung die Existenz der Datei auf die Bezug genommen wird überprüft wird.
Ich habe schon ein bisschen mit den Optionen unter Extras -- Optionen -- Berechnung experimentiert aber leider ohne wirklichen Erfolg.
Danke für jede Idee
Monika

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschwindigkeit beim Suchen / Ersetzen
21.03.2006 12:00:33
Andreas
Hallo Monika,
schau doh mal unter Datei/Verknüpfungen .. und wähle dort Quellen ersetzen, das dürfte schneller gehen, wenn du nur die Dateinamen ersetzen willst.
Hilft das Weiter?
Grüße
Andreas
AW: Geschwindigkeit beim Suchen / Ersetzen
21.03.2006 12:04:57
heikoS
Hallo Monika,
ich denke nicht, daß Du die Performance beim Ersetzen verbessern kann, da Excel die Zellen danach nunmal berechnen muß. Vielleicht bringt´s Dir etwas, die andere Datei zu öffnen.
Deutlich schneller bist Du übrigens auf einem anderen Weg: Bearbeiten - Verknüpfungen - alte Verknüpfung markieren - Quelle ändern - neue Quelle anbrowsen - Fertig. Dann gilt die Änderung allerdings für die gesamte Datei und nicht nur für´s einzelne Blatt.
Hilft´s Dir?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Geschwindigkeit beim Suchen / Ersetzen
21.03.2006 12:11:48
Monika
Hallo Andreas und Heiko,
danke für Eure schnelle Antwort. Manchmal kann die Welt so einfach sein...
Eine kleine Korrektur an der Antwort von Andreas (für alle, die nach mir kommen) in Excel 2003 finden sich die Verknüpfungen unter Bearbeiten -- Verknüpfungen.
Gruß
Monika
AW: Geschwindigkeit beim Suchen / Ersetzen
21.03.2006 15:31:05
Bernd
Vielleicht hilft dies auch:
unter "Extras/Optionen/Berechnen/ auf "Manuell" einstellen und am Ende wieder umstellen auf "Automatisch" oder F9 drücken.
Grüße
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige