Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl
21.03.2006 13:14:19
Gerdemann
Hallo,
ich habe ein Listenfeld erstellt (aus der Toolbox). Nun möchte ich gerne die Liste auswerten. Die Daten werden mit Listfill aus einem anderen Tabellenblatt eingelesen.
Kann ich mit VBA den Index der Auswahl abarbeiten? D.h. wenn ich ich in dem Listenfeld "Schuh" und "Pullover" ausgewählt habe, den Index 2 und 5 erhalte.
So könnte die Liste aussehen:
- Hose
- Schuh
- Hemd
- Krawatte
- Pullover
Wenn ich den Index auslesen könnte oder sei es die jeweilige Bezeichnung, wäre mir sehr geholfen :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld mit Mehrfachauswahl
21.03.2006 14:00:16
Franz
Hallo Gerdemann,
Unter den Eigenschaften für das Listenfeld kannst Du unter "LinkedCell" die Zelle eingeben in der im Listenwert eingetragen werden soll. Auf diese Zelle kann man dann per VBA zugreifen.
Beispiel für direkte Auswertung des Listbox-Wertes:

Sub ListboxAuswerten()
MsgBox (ThisWorkbook.Sheets("Tab1").ListBox1.Value)
End Sub</Pre>
Gruß
Franz

AW: Listenfeld mit Mehrfachauswahl
21.03.2006 14:02:51
Gerdemann
Ja, das habe ich bereits versucht, aber bei der Mehrfachauswahl funktioniert das leider nicht mehr. In der Zelle steht dann leider nur noch "#NV"
Hatte "Mehrfachauswahl "überlesen
21.03.2006 14:04:08
Franz
Hallo Gerdemann,
Hatte das Wort "Mehrfachauswahl" überlesen :(
Da funktioniert mein Vorschlag natürlich nicht
mfg Franz
Anzeige
AW: Listenfeld mit Mehrfachauswahl
21.03.2006 15:42:08
Heiko
Hallo ?,
hier mal ein Beispiel für die Ausgabe einer mehrspaltigen Listbox mit Multiselect Auswahl in einer Msgbox, muss man ich für Zellen dann entsprechend anpassen.
Das Läuft so auf Listboxen mit beliebiger Spalten Anzahl, wie die Selected Eigenschaft ausgelesen wird siehe Code.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim intI As Integer
Dim bytI As Byte
Dim strEintraege As String
' Ausgabe der gewählten Einträge in ListBox1 aus Tabelle1
For intI = 0 To Tabelle1.ListBox1.ListCount - 1
If Tabelle1.ListBox1.Selected(intI) = True Then
For bytI = 1 To Tabelle1.ListBox1.ColumnCount
strEintraege = strEintraege & Tabelle1.ListBox1.List(intI, bytI - 1) & ", "
Next bytI
MsgBox strEintraege
strEintraege = ""
End If
Next intI
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige