Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis

SVerweis
21.03.2006 13:39:09
Mario
Hallo zuammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe 6 Spalten (C-H ("Kreis"; "Gemeinde"; "Gemarkung"; "Flurstück"; "Schutzfläche"; "Arbeitsfläche"; in 2 Blättern ("A" und "B". Im Blatt "A" fehlt in der Spalte H der Wert für die Arbeitsfläche. Hier soll er nun die Spalten C-H mit den Spalten C-H im Blatt "B" vergleichen und bei vollständiger Übereinstimmung der vier Werte den Wert der Arbeitsfläche in diese Zelle schreiben. Überall dort wo sich keine vollständige Übereinstimmung findet soll dann der Wert "0" erscheinen.
Ich habs schon mit dem Befehl SVERWEIS versucht aber mir gelingt es nicht mehrere Spalten miteinander zu vergleichen.
Wer kann mir die Befehlsteile erstellen? Die Tabelle befindet sich unter dem folgenden Link:
https://www.herber.de/bbs/user/32093.xls
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Mario

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis
21.03.2006 13:53:09
Andreas
Hi Mario,
geht mit einer Matrixformel, habe nur die Spalten C bis E vergleichen, da in deinem Blatt B die Spalte F nicht gefüllt ist, ggf. einfach erweitern wie für die anderen Kriterien:
A
 ABCDEFGH
1ObjektartObjektebeneKreisGemeindeGemarkungFlst.Nr.Schutz-streifenflächeArbeits-streifenfläche
220072007PotsdamVredesteinMannheim128940
320072007PotsdamVredesteinDortmund27600
Formeln der Tabelle
H2 : {=SUMME(WENN((C2=B!$C$1:$C$1000)*(D2=B!$D$1:$D$1000)*(E2=B!$E$1:$E$1000)*(F2=B!$F$1:$F$1000);B!$H$1:$H$1000;0))}
H3 : {=SUMME(WENN((C3=B!$C$1:$C$1000)*(D3=B!$D$1:$D$1000)*(E3=B!$E$1:$E$1000)*(F3=B!$F$1:$F$1000);B!$H$1:$H$1000;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße
Andreas
Anzeige
index()
21.03.2006 14:03:51
heikoS
Hallo Mario,
hier noch die Lösung mit index() und vergleich()
{=INDEX(B!H2:H192;VERGLEICH(C4&D4&E4&F4;C2:C192&B!D2:D192&B!E2:E192&B!F2:F192;0))}
Matrixformel, mit STRG+Umsch+Enter abschließen.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: SVerweis
21.03.2006 14:36:25
Mario
Tach zusammen,
vielen Dank für die schnellen und ausgezeichneten Antworten. Ich habe nun noch ein weiteres kleines Problem. In dem Blatt "B" befinden sich auch Vergleichswerte (C-H)die sich nicht im Blatt "A" befinden. Er sollte mir nun dort unter der letzeten Zeile im Blatt "A" die vollständige Zeile aus "B" hinschreiben wobei in der Spalte G Schutzstreifenfläche der Wert "0" erscheinen sollte.
Bislang ist es mir nur gelungen quasi alle Werte zu übernehmen und in der Spalte Flst.Nr. den Wert "FALSCH" zu erzeugen und diese Zeilen dann über den Datenfilter auszublenden. Vielleicht kennt ihr ja einen eleganteren Weg.
Gruß, Mario
Anzeige
Konsolidieren
21.03.2006 14:52:23
heikoS
Hallo Mario,
wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe (?), dann könntest Du das z.B. mit dem Menüpunkt "Konsolidieren" lösen, oder?
Hier ist eine prima Anleitung von Beate Schmitz: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=100
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige