Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechsel von Daten, ohne manuellen Eingriff

Wechsel von Daten, ohne manuellen Eingriff
21.03.2006 21:30:54
Daten,
Hallo an die Excel Profis,
ich weiss, meine Beschreibung des Problems in der Headline ist nicht aussagefähig, mir fiel nichts Besseres ein. Ich versuche meine Problemstellung hier zu schildern:
Über die Combobox1+2 (1=Produktfamilie 2=Produkttyp) in einer Userform lege ich fest welche Preistabelle ich wähle. Per Combobox3 wähle ich aus der durch 1+2 festgelegten Spaltenfolge in einer gewissen Tabelle die gewünschte Zeile aus in der ein Artikel zu finden ist (über die Kurztextbezeichnung)
Ich habe eine Tabelle "Angebot". In den Zellen B10 = Artikelnummer, C10= Kurztext, D10 = Langtext, E10 = Einzelpreis
und folgende: also B11, C11, D11, E11 usw. hänge ich bei der Ersterstellung des Angebotes jeweils eine Position unter die andere in die Tabelle:
Sheets("Angebot").Activate
z = Range("B63").End(xlUp).Row
Cells(z + 1, 3) = TextBox1.Value
Cells(z + 1, 4) = TextBox2.Value...usw.
Dadurch stelle ich mein Produkt dann durch diverse Einzelteile zusammen.
Das klappt auch vorzüglich; die Eingabe geht über die Userform.
Jetzt meine Problemstellung:
Ich möchte die gleiche Zusammenstellung der Einzelteile hernehmen, jedoch aus einer anderen Preistabelle (also die Werte aus Combobox1+2ändern sich, jedoch die Zeilen (=Einzelteile) innerhalb der Preistabelle bleiben gleich; d.h. ich möchte aufgrund des Kurztextes lediglich die entsprechenden Werte Artikelnummer und Einzelpreis aus einer anderen Preistabelle in meine Tabelle "Angebot schreiben lassen.
Der Aufbau der einzelnen Preistabellen ist identisch von der Zeilenzahl und des Kurz- und Langtextes, lediglich die Artikelnummern und Einzelpreise sind unterschiedlich.
Weia, ich hoffe das kann jemand verstehen; eine Beispieldatei kann ich leider nicht posten; das sind etwa 9 MB.
Ich hoffe jemand is schlauer als ich und kann damit was anfangen
Vielen Dank für Euere Mühe
PeterS.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieltabelle mit 9 MB <> BeispielTabelle owT
21.03.2006 22:35:00
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: doch mit Text!
HansHei
Hallo Reinhard,
ich glaube das ist NICHT sehr hilfreich. Trotz owT im Betreff steht ne Menge Text in Deinem Beitrag. Sei ehrlich, dass du nur "Bahnhof" verstehst und um eine abgespeckte Datei bittest. Das versteht jeder :-)
Gruß
Hans
ich hoffe die Antwort war hilfreich
AW: doch mit Text!
21.03.2006 23:37:26
Reinhard
Hallo Hans,
sowas geb ich NIE zu,
okay, ich geb ein bisschen zu ich verstehe bislang nur das Gebäude wo die Bahnhofsuhr dranhängt :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
Jetzt versteh ich nur Bahnhof mit Uhr
22.03.2006 08:26:14
Peter
Hallo Hans und Reinhard,
entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder ich bin zu doof. Der Antwort von Hans zu folgern, hat Reinhard ne Antwort mit viel Text gegeben?....Ich seh ab nur die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass die Antwort mich hoffentlich weiterbringe?
Grüße
PeterS.
AW: Jetzt versteh ich nur Bahnhof mit Uhr
HansHei
Hallo Peter,
mal im Ernst, und damit du nicht ziellos im Bahnhof nach der Uhr suchst. Es gibt Fragen, die kann man nicht aus den ff beantworten, und wenn doch, wäre es ein Treffer mit 6 Richtigen im Lotto gleichzusetzen. Versuchs mal hier zum Beispiel:
https://www.herber.de/forum/messages/747353.html
Deine Frage sind mehrere Fragen(was für´n Deutsch :-(), und kaum einer hat den besonderen Ehrgeiz alle Hürden nachzubauen. Versuch selbst einen Weg zu finden und wenn es hakt, stell eine Frage zu diesem einen "Haken". Wenn Du alles auf einmal gelöst haben möchtest, frag mal nach einem "Auftragsprogrammierer".
Gruß
Hans
Anzeige
O.T.m.T.
23.03.2006 00:13:50
Reinhard
Hallo Hans,
die Uhr ist doch immer in der Mitte, außer in England, da könnte sie sich links davon befinden :-) (Okay okay, das ist nicht ganz richtig mit der Mitte)
Naja, England, London steht das Grauen, also mein Besuch noch bevor, ich schau dann mal nach der Position der Uhr :-)
Gruß
Reinhard
AW: Jetzt versteh ich nur Bahnhof mit Uhr
23.03.2006 10:24:46
Peter
Hallo Hans,
ja Du hast vollkommen recht, das kann niemand von Euch verlangen; ich werde zunächst mal die Problematik in Teilaspekte zerlegen und dann bei Bedarf gezielt an Euch herantreten.
Vielen Dank für Eure Mühe
Peter S.
AW: Reinhard - Peter m.T.
HansHei
Moinsen,
also, - - - Reinhard:
Dir rate ich entweder in die Schweiz zu fahren (da sind Fachleute in Bezug auf Uhren). Dort könnten wir alle sicher unseren Horizont erweitern. Oder... Du besuchst einen Bahnhof ohne Uhr. Da kann man sich dan zeitkonflikfrei bewegen.
und, - - - Peter:
Klasse, Du hast eine schnelle Auffassungsgabe. Das wird was!!!
und ich, - - - geh jetzt ins Bett.
liebe Grüße
Hans
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige