Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Jahre(Kurve) in einem Diagramm darstellen

Mehrere Jahre(Kurve) in einem Diagramm darstellen
21.03.2006 23:12:20
lorenzo210
Hallo,
bin schon einige Zeit am tüffteln....
Also: Ich schreibe schon seit ca. 4 Jahren einen bestimmten Verbrauchswert(z.B. Strom)unregelmässig auf. Bis jetzt wurden die Werte in einem Diagramm mit einer Linie angezeigt.Die x-Achse (Zeit) fängt mit dem Begin der Aufschreibung an und endet mit der letzten eintagung.Also die X-Achse erstreckt sich über mehrer Jahre.Jetzt will ich aber für Jedes Jahr eine seperate Linie haben.Nun habe ich Probleme mit der x-Achse....da ich ja die Werte unregelmässig (alle paar Wochen oder alle paar Tage notiere)
Wie bekomme ich es hin das die x-Achse ein Jahr wiederspiegelt und ich die einzellnen Jahre als vergleich in das Diagramm bekomme.
MfG
Lorenzo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Jahre(Kurve) in einem Diagramm darstel
22.03.2006 01:03:22
M@x
Hi Lorenzo,
wahrscheinlich hast du ein Liniendiagramm genommen.
jetzt mußt du aber das X-Y-Punktdiagramm nehmen.
zuvor noch die Datenreihen vorbereiten: du kannst das in Hilfsspalten machen und mußt allen Reihen das gleiche Jahr zuordnen. (ob das nun 1900, 2004 oder... ist, ist egal und du kannst ja die Jahreszahl unsichtbar formatieren ( TT.MM ).
Gruss
M@x
AW: Mehrere Jahre(Kurve) in einem Diagramm darstellen
23.03.2006 17:53:51
lorenzo210
Hallo M@x
Danke für die Anwort, aber ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst...habe die Datei mal hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/32200.xls
Anzeige
AW: Mehrere Jahre(Kurve) in einem Diagramm darstel
23.03.2006 21:31:21
M@x
Hi lorenzo,
die Tage einfach durchnummerieren ist ist ja fast die bessere Methode.
ich hab das alles nur kurz angedeutet, weil du ja Excel gut angehakt hast.
Ich hoff du kannst nun das Beispiel nachvollziehen
https://www.herber.de/bbs/user/32208.xls
Gruss
M@x

133 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige