Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alter berechnen ohne datedif

Alter berechnen ohne datedif
22.03.2006 09:16:15
Joachim
Hallo
ich möchte mit Excel das Alter ( immer Stand von HEUTE() ) berechnen ohne datedif zu benutzen.
Wenn man ohne datedif das Geburtsdatum vom aktuellen Datum abzieht und das akuelle Datum auch der Geburtstag ist zeigt Excel nicht das aktuelle alter an. Mit datedif hingegen ist es aktuell. Ich würde es gerne ohne datedif hinbekommen, komme aber nicht weiter.
Danke
Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alter berechnen ohne datedif
22.03.2006 09:30:27
Ralph
Hallo,
probiere es mit der Formel (in Zelle B57 steht das Geburtsdatum)
=JAHR(HEUTE())-JAHR(B57)
Gruß
Ralph
AW: Alter berechnen ohne datedif
22.03.2006 09:45:51
Joachim
Danke Ralph, aber das geht leider auch nicht. Wenn ich mein Geburtsdatum 13.10.64 benutze zeigt er mir nur an, dass ich 42 werde und nicht dass ich erst frische 41 bin.
Noch Ideen?
Gruß Joachim
AW: Alter berechnen ohne datedif
22.03.2006 10:04:59
Ralph
sorry,
probiere es einmal hiermit
=WENN(DATWERT(TEIL(TEXT(B84;"TT.MM.JJJJ");1;6)&TEXT(JAHR(HEUTE());"0000"))&lt=HEUTE();JAHR(HEUTE())-JAHR(B84);JAHR(HEUTE())-JAHR(B84)-1)
in B84 steht das Geburtsdatum,
in der Formel wird der Tag und der Monat aus dem Geburtsdatum ausgeschnitten und um das aktuelle Jahr ergänzt, anschließend erfolgt an Abgleich gegen das Tagesdatum.
Ralph
Anzeige
Das funktioniert
22.03.2006 10:18:09
Joachim
Danke Ralph

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige