Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB und VBA

VB und VBA
22.03.2006 09:52:35
Dirk
Hallo Forum,
ich habe mich in letzter Zeit erst mit VBA beschäftigt und dann mit Visual Basic 6.0. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Da ich hauptsächlich Messdaten verarbeite, die in Tabellenform (Excel/Access) vorliegen, ist VBA natürlich klasse. Leider fehlt es dort an so manchen praktischen Funktionen, die in VB vorhanden sind (und genauso andersrum).
Hat jemand Erfahrungen, Tipps, wie man beides sinnvoll kombinieren kann, bzw. gibt es Möglichkeiten aus VB heraus Excel-VBA vollständig zu steuern?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Dirk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VB und VBA
22.03.2006 10:11:14
Sylvio
Hallo Dirk,
die ganzen Excelfunktionen reichen Dir wohl nicht?
Welche brauchst du noch?
Ansonsten: Application.WorksheetFunction. deine Funktion auswählen
Gruß Sylvio
AW: VB und VBA
22.03.2006 10:15:13
TimSp
Hallo Dirk,
ich hab zwar lang nichts mehr damit gemacht,
aber schau Dir mal mein Projekt an,
dort hab ich alle VBA- Codes in VB6 übertragen (angepasst)
damit wird gezeigt wie man VBA Code in VB6 ausführen kann.
Auch Ereignisse werden abgefragt.
Falls Probleme mit dem Download, bitte mit einem DownloadManager saugen!
Es sind ca 2,5 MB
http://www.huebner-giessen.de/vb-vba/DB2XLS.zip
Gruß
Tim
Anzeige
AW: VB und VBA Blödsinn!!!!
22.03.2006 12:10:03
Gert
Hi Tim,
nachdem ich Deine Vorlage geladen und aufgeschlagen hatte war ich schon
sehr überrascht, was denn die mdb-Datei bezwecken sollte?
Es läßt sich dort nicht ersehen, welchen Zweck die mdb-Tabelle "Biblio" in
Deinem VB6.0-Gesamtwerk hat?
Öffnet man die xls-Datei, erscheint Deine erstellte "Onlinehilfe für xls"
in der erklärt wird welche Möglichkeiten das Programm bietet.
Der Hauptpunkt ist, das dieses Programm nur mit "VB6.0" seine Möglichkeiten
offenbart.
Wer hat schon VB6.0 und programmiert immer in VB und möchte dann noch höchstgeheime
xls-VBA_Module in diesem verstecken ?
Die Frage von Dirk war doch eine ganz andere oder?
Meine erste Antwort trifft wohl eher den Kern von Dirks Frage.
Was mich besonders ärgert, ich lade eine Datei von 2,8mb und der Ihnhalt ist
NIX.
Ach übrigens mein Name ist klar ersichtlich.
GS
Damit ist der Thread für mich ausreichend diskudiert.
Anzeige
AW: VB und VBA Blödsinn!!!!
22.03.2006 13:11:37
TimSp
Hallo Gert S., (nicht jeder muss den gesammten Namen im Internet veröffentlichen! auserdem zeig ich damit gleich das man mich mit Du anreden darf und zeige das ich von Freundlicher Natur bin, abgesehen von Leuten die mich Namenlos bezeichnen)
Zitat von Dirk > Hat jemand Erfahrungen, Tipps, wie man beides sinnvoll kombinieren kann, ... Mein ! KLEINES Source Code! Projekt verbindet MDB VB6 VBA = XLS
Wer kein VB6 hat brauchs auch net runterladen ! wer keine verwedung bzw. kein Sinn darin sieht brauchs auch net saugen !
Wer nichtmal 2,5MB KOSTENLOS saugen kann um ein Projekt zu haben was auch läuft! Ohne zuvor eine Nordwind Datenbank zu haben (weil nicht jeder Access installiert hat! bzw. nicht jeder sich ein Office mit Access leisten kann!)
Der brauch es auch net saugen, wenn er nicht weis das ich ihn dadurch ein gefallen getan hab.
Und ich keine DB erstellen wollte die über 1000 Einträge hat! Da ich Zeit sparen wollte.
Dieses Projekt soll eben zeigen was ist wenn man VB6 Programmierer ist, eine Access Datenbank hat, aber die Daten lieber mal als Seitenansicht bzw. zum Drucken ausgeben möchte und den Komfor von EXCEL verwenden möchte.
Aber schön das Du es Dir wenigstens angeschaut hast, das es Dir nicht weiterhilft ok, wohl kein VB6 Programmierer?!
Gruß
Tim Sp.
Anzeige
AW: VB und VBA
22.03.2006 10:17:00
Gert
Hi Dirk,
größte Differenz zwischen VB6.0 und Excel_VBA ist, VB erstellt immer eine EXE_Datei
(ausführbare Datei) und verlangt erheblich mehr programmieraufwand.
Excel_VBA-Module können nur von Excel aus verwendet werden. Aus Excel-Dateien (xls)
können keine "ausführbaren Dateien" (wie in VB6.0) erstellt werden.
ACCESS wiederum kann EXE-Dateien herstellen, aber nur in der "Office-Developer"
Version.
Sonst gelten die gleichen Beschränkungen wie unter Excel.
Kannst Du VB progammieren, sollte der Umstieg auf VBA keine Probleme bereiten.
mfg
Gert
AW: VB und VBA
22.03.2006 10:35:30
TimSp
Hallo Leute,
oki das man per VB6 eine EXE erstellen muss ist richtig,
aber mit meinem Projekt wird gezeigt, das man semtlichen VBA Code
in die VB6 EXE auslagern kann.
Hat einmal den Vorteil das absolut keiner mehr in den VBA Code einschauen kann ;-)
Kleiner Tipp: Setzte mal in Excel die Macro-Sicherheit auf die höchste Stufe ;-)
und ruf dann nochmals mein VB6 Programm auf, Du wirst feststellen das die Sicherheitsstufe auserkraft gesetzt ist, sprich der VBA Code trotzdem ausgeführt wird,
ohne das überhaupt eine Meldung erscheint.
Ist eher ein Sicherheitsrisiko, könnte sein das Microsoft das in den neueren Versionen
nicht mehr erlaubt?!
Aber ich denke je nach Aufwand und Anwendungsart, kann man hiermit prima VB6 Programme schreiben die mit EXCEL arbeitet.
Und wenn man mal verstanden hat das man den VBA Code per Copy&Past nur ins VB6 einbinden brauch, ein paar With Befehle und ein paar Punkte vor den VBA Befehlen gesetzt,
kann man ohne größeren Aufwand ein fertiges Programm damit erstellen.
Das ganze müsste soweit mit allen Office-Produkten laufen die eine Schnittstelle anbieten, glaube Outlook-Express dürfte nicht laufen!
Gruß
Tim
Anzeige
AW: VB und VBA Blödsinn!!!!
22.03.2006 10:49:44
Gert
Hi armer Namenloser,
wer will denn schon VB6.0 kaufen damit er die VBA_Module verstecken kann.
Da kann man doch eher der Meinung sein das bei Dir das berühmte
"Porzellansyndrom" zugeschlagen hat.
GS
AW: VB und VBA Blödsinn!!!!
22.03.2006 11:02:50
TimSp
Wer ist hier Namenlos?
Welche Programmiersprachen kannst Du "GS" ?
Lies Dir nochmal durch was Dirk geschrieben hat!
Er sucht etwas, was beides erlaubt VB(A).
Ich hab nicht gesagt das es jetzt jeder so machen soll und nie mehr anders, eher das man sich es anschauen soll und selbst entscheiden obs einem Vorteile bringt!
Oder hast Du Fertigen Code in VBA? was Dirk weiterhilft? damit er alle Möglichkeiten aus VB6 auch in VBA verwenden kann? Dann zeigmal was Du hast und laber hier kein Blödsinn.
Gruß
Tim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige