Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mustervorlage

Mustervorlage
22.03.2006 10:29:42
Klaus
Hallo zusammen
Ich habe eine umfangreiche Excelmappe mit Makros als XLT Datei abgespeichert. Das funktioniert auch so weit gut. Wenn jetzt aber ein User in Excel über "Datei öffnen" diese Datei auswählt, kommt er direkt in die XLT Datei. Wie kann ich das verhindern? Oder wie kann ich es bewerkstelligen, dass immer nur eine Kopie geöffnet wird?
Gruss Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mustervorlage
22.03.2006 12:46:37
Panicman
Hallo Klaus,
XLT-Dateien (Mustervorlagen) sollte man nicht über "Datei/öffnen" sondern über "Datei/NEU" aufrufen, dann werden nur Kopien geöffnet. Dazu muß aber die XLT-Datei in einem bestimmten Verzeichnis stehen. Bei mir lautet der Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen oder
C:\Programme\Microsoft Office\Templates\1031
Gruß
Holger
AW: Mustervorlage
22.03.2006 13:15:20
Klaus
Hallo Holger
Danke für deine Antwort. Mir ist das schon klar, aber meinen Mitarbeitern nicht... und da liegt das Problem.
AW: Mustervorlage
22.03.2006 16:19:55
Horst
Hi,
das Öffnen einer xlt aus dem Explorer heraus kannst du nicht verhindern, höchstens, wenn der Ordner durch den Admin gesperrt wird.
mfg Horst
Anzeige
AW: Mustervorlage
22.03.2006 16:50:05
Panicman
Hallo Klaus,
es gibt dann für mich nur noch 2 Möglichkeiten und die gehen beide über den Schreibschutz der Datei.
1. beim "Speichern unter" ein Passwort für "nur Schreibschutz" eingeben und nicht verraten.
2. im Explorer über Eigenschaften der Datei das Attribut "Schreibgeschützt" setzten.
In beiden fällen kann die Orginaldatei nur unter einen anderen Namen abgespeichert werden. Es muß dann auch keine XLT sein, sonder kann eine ganz normale XLS sein.
Gruß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige