Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formeln nicht kopieren
22.03.2006 11:28:54
JMR
Hallo wertes Forum!
Mit folgendem Codeauszug werden Daten in ein neues Worksheet uebertragen. Nun moechte ich jedoch, dass Werte und Formate uebernommen werden, die Formeln aber nicht.
Leider funktioniert meine Erweiterung (mit ' gekennzeichnet) nicht.
Wie muesste es richtig lauten? Kenne VBA fast nur mit Recorder und verstehe leider meine italienische Hilfe nicht ausreichend, sonst kaeme ich vielleicht selbst auf den Trichter...
Wer kann mir helfen?
With ZiWbk.Sheets(1).Name = CasaEstero & Data
QuWbk.Sheets("ESTRATTO").Range(rngCasaCopy.Address).Copy _
Destination:=.Range("A2")'.PasteSpecial.xlPasteFormulas = False
QuWbk.Sheets("ESTRATTO").Range(rngIntestazione.Address).Copy _
Destination:=.Range("A1")
End With

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln nicht kopieren
22.03.2006 12:24:09
IngGi
Hallo Jan,
so sollte es gehen:
With ZiWbk.Sheets(1).Name = CasaEstero & Data
QuWbk.Sheets("ESTRATTO").Range(rngCasaCopy.Address).Copy
.Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
End With
Gruß Ingolf
Passt, Danke!
22.03.2006 12:47:12
JMR
Hallo Ingolf!
Schon wieder muss ich mich bei dir bedanken...!
Wenn Du Lust hast kannst du dich auch noma als Lehrer betaetigen und mir erklaeren, wieso nun das Destination:= rausfliegen muss? Denn was du geschrieben hast hab ich auch schon ausprobiert allerdings mit Destination...Ausserdem muss ich deine Zeilenumbrueche beibehalten, sonst werde ich nach fehlenden Objekten gefragt.
Seltsam ...
Gruss und Dank,
Jan
Anzeige
AW: Passt, Danke!
22.03.2006 13:12:06
IngGi
Hallo Jan,
es gibt 2 Formen der Copy-Methode. Mit
Range("A1").Copy Destination:=Range("A2")
kannst du die Zelle A1 ohne Umweg über die Zwischenablage direkt in die Zelle A2 kopieren. Nachteil: Du kannst nicht z.B. nur Werte oder nur Formate kopieren. Bei der anderen Form der Copy-Methode wird die Zelle A1 zunächst in die Zwischenablage kopiert:
Range("A1").Copy
Anschließend wird in einer separaten Programmzeile der Inhalt der Zwischenablage in die Zelle A2 eingefügt:
Range("A2").Paste
Beide Methoden machen im Grunde dasselbe, allerdings wird nur bei der 2ten Methode die Zwischenablage verändert. Die 2te Methode ist flexibler und bietet z.B. die Möglichkeit, nur die Werte (also nicht die Formeln und Formate) der Zelle A1 in die Zelle A2 einzufügen. Das erfordert einen zusätzlichen Parameter und sieht dann so aus:
Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Was meinst du mit "Ausserdem muss ich deine Zeilenumbrueche beibehalten, sonst werde ich nach fehlenden Objekten gefragt." ?
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Passt, Danke!
22.03.2006 13:47:04
JMR
Hallo Ingolf!
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort! Nun ist's klar.
Folgende Umbrueche hatte ich im Sinn
QuWbk.Sheets("ESTRATTO").Range(rngCasaCopy.Address).Copy '1.Umbruch
.Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues' 2.Umbruch
.Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Schreibe ich obiges in eine Zeile oder trenne mit " _" werde ich nach Objekten gefragt.
Gruss,
Jan
AW: Passt, Danke!
22.03.2006 14:02:44
IngGi
Hallo Jan,
das ist klar. Wie gesagt, die Methode mit Destination kopiert direkt in einem Schritt. Das ist eine Programmzeile. Die zweite Methode dagegen kopiert in 2 Schritten, in deinem speziellen Fall sogar in 3 Schritten, daher 2 (oder eben hier 3) Programmzeilen. Wenn du die auf eine Zeile setzt, stimmt die Syntax nicht.
In eine Zeile schreiben und mit Unterstrich trennen ist intern übrigens dasselbe, unterscheidet sich nur rein optisch.
Gruß Ingolf
Anzeige
OK, bedankt, bis zum naechsten mal;-)
22.03.2006 14:12:54
JMR
.

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige