Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe mit einem Excel-File

Hilfe mit einem Excel-File
23.03.2006 13:16:20
marco
Hallo,
ich habe hier eine Excel-Liste mit 12000 Datensätze bekommen. In der Liste sind die die einzelnen Adressen-Werte voneinander mit einem " - " getrennt.
Aufgabe ist nun folgendes: Der Wert einer Zelle darf nicht über 200 Zeichen sein, somit sollte die Kette bei dem " - " abgeschnitten werden, wo es über die 200 rausgeht.
Ich habe mal ein Testfile erstellt, indem Zelle A1 zu lang ist und theoretisch der datensatz " - fffff..." abgeschnitten wird.
In dem test ist es einfach von Hand, aber bei der großen Liste wird es doch zu komplex. Ich hab keine Ahnung ob man das über eine Excel-Funktion lösen kann oder VBA-Script. Bin für jede hilfe dankbar
Gruß
Marco
Testfile: https://www.herber.de/bbs/user/32181.xls

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe mit einem Excel-File
23.03.2006 13:45:03
Andi
Hi,
soll immer bei einem '-' abgeschnitten werden, oder nach 200 Zeichen?
Ersteres ginge mit 'Daten' - 'Text in Spalten'. Dort 'getrennt' wählen und als Trennzeichen '-' eingeben.
Der Bereich mit Deinen Daten muss natürlich makriert sein.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Hilfe mit einem Excel-File
23.03.2006 13:55:43
marco
Hallo,
das mit "Text in Spalten" ist mir bekannt. Und nein auch nicht nach 200 Zeichen.. Es müsste quasi geprüft werden: überschreite ich nach dem nächsten " - " bis zum anderen " - " oder dem ende die 200 Zeichen, wenn ja dann schneide alles danach ab inkl. dem " - "
Hoffe das ist nun verständlicher :(
trotzdem danke
Gruß
Marco
Anzeige
AW: Hilfe mit einem Excel-File
23.03.2006 15:00:04
marco
Hallo Heinz,
diese Formel misst mir zwar die Zeichenmenge bei einer Zelle, aber ich brauch eben ein Script, welches dann vor dem erreichen der Menge 200 abschneidet und zwar beim " - ", damit der Schnitt sauber bleibt und ich nicht in irgendwelche Wörter reinschneide.
Oder versteh ich dein File falsch?
Gruß
Marco
AW: Hilfe mit einem Excel-File
23.03.2006 15:14:27
Heinz
Hallo Marco,
du hast es schon richtig verstanden, die Formel schneidet bei 200 ab wenn es mehr als 200 sind oder beim 1. "-".
Da muss ich noch weiter knobeln. Ich weis nur noch nicht wie ich das feststellen kann. Mal sehen.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Hilfe mit einem Excel-File
24.03.2006 01:28:09
Heinz
Hallo Marco,
mir kam gerade folgender Gedanke:
Die Daten mit VBE auf ein neu eingzufügendes sheet kopieren und mit Text in Spalten zerlegen lassen Dann auf einem weiteren sheet die Daten wieder zusammensetzrn un vor jeder Zusammensetzung prüfen ob die Textlänge >200 wird wenn ja nichts mehr hinzufügen.
Dann die abgeschnittenen Daten kopieren, aif ein 3. sheet mit einfügen Werte kopieren und die beiden hilfssheets löschen. Alles mit VBA.
Hier mal ein kleiner Anfang des Codes, wie die "Mammutformel" zum Zusamenbauen verkleinert werden kann weis ich auch noch nicht.

Sub teilen()
' teilen Makro
' Makro am 24.03.2006 von Heinz Ulm aufgezeichnet
Range("A1:A13").Select
Selection.Copy
Sheets.Add
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=True, OtherChar:= _
"-", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), _
Array(6, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
Sheets.Add
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=Tabelle7!RC&"" - ""&IF(LEN(Tabelle7!RC)<200,Tabelle7!RC[1]&"" - ""&Tabelle7!RC[1],"""")"
Selection.AutoFill Destination:=Range("A1:A6"), Type:=xlFillDefault
Range("A1:A6").Select
End Sub

Könnte das ein Weg sein?
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Hilfe mit einem Excel-File
24.03.2006 09:46:23
marco
Hallo Heinz,
das wäre auf jedenfall ein Weg der zum Ziel führen würde, die Frage ist nur wie aufwendig das wäre. Will ja net das sich Leute den ganzen Tag für mich um die Ohren hauen wegen nem VBA-Script :)
Aber der Auszug oben funktioniert noch nicht richtig oder seh ich das falsch?!
Weil bei mir nach dem Ausführen, sich das Fenster öffnet und er sucht die Seite 7 o.O
Außerdem hat er ein Fehler beim zusammenführen der einzelnen elemente.
Gruß
Marco
AW: Hilfe mit einem Excel-File
24.03.2006 13:23:41
Heinz
Hallo Marco,
schau dir das mal an,
https://www.herber.de/bbs/user/32223.xls
ich bin über das Wochenend leider weg und habe somit keine möglichkeit zum Arbeiten am PC.
Wenn du willst könnte ich es dir nächste Woche fertig machen.
Anzeige
AW: Hilfe mit einem Excel-File
24.03.2006 14:00:41
marco
Hallo Heinz,
ich hätte nicht gedacht das für mein Problem so ein riesen Script nötig ist.
Ich möchte auch net, dass sich nun irgendeiner hinsetzt und programmiert 2 tage ein VBA-Script. Aber wenn du es gerne fertig stellen möchtest, würde ich mich sehr drüber freuen, so isses ja net!
Gruß
Marco
AW: Hilfe mit einem Excel-File
27.03.2006 08:26:36
marco
Hallo Heinz,
genau so habe ich das gebraucht, ich freue mich grad riesig. Ein riesen Dank!!!
Gruß vom sprachlosen
Marco :)
Anzeige
AW: Hilfe mit einem Excel-File
27.03.2006 10:09:57
Heinz
Halo Marco,
danke für die Rückmeldung, auch ich habe wieder was gelernt.
Gruß Heinz
AW: Hilfe mit einem Excel-File
24.03.2006 09:29:51
marco
Hallo Bernd,
klar gibts eine Rückmeldung :-)
Ich habe mal testweise in der Zelle A4 den Part mit dem "kkkkkkkk" verlängert, so dass er in diesem Moment die 200 Zeichen überschreitet. Aber dann wollte er es nicht mehr abschneiden, obwohl es ja drüber geht.
Trotzdem schonmal danke für jede Hilfe, wir nähern uns dem Ziel.
Gruß
Marco
Anzeige
AW: Hilfe mit einem Excel-File
24.03.2006 09:34:48
Bernd
Hallo Marco,
der Text in A4 ist doch schon über 200 Zeichen lang!
Gruß Bernd
AW: Hilfe mit einem Excel-File
24.03.2006 09:52:54
marco
Hallo Bernd,
so war das auch nicht gemeint, klar ist der Text in A4 schon zu lang und wurde ja um die vielen Ls "beschnitten". Aber ich hab die Kette mit den Ks auch nochmal (testweise) verlängert und die Formel neu runtergezogen. Theoretisch müsste er ja dann vor den Ks wieder abschneiden, da er erneut über die 200 kommt. Hoffe das war verständlicher ausgedrückt.
Gruß
Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige