Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ScrollBar.Value

ScrollBar.Value
23.03.2006 14:43:43
Ronny
Hallo,
ich schon wieder.
Habe wieder mal ein Problem. Ich denke das ist nur ein Fehler im Detail. Aber ich komme nicht weiter und hoffe auf Antwort.
Hier mein verkürzter Code, in welhcem der Fehler besser zu erklären ist.

Private Sub ScrollBar4_Change()
MsgBox ScrollBar4.Value
ScrollBar4.Value = 2
End Sub

Die MsgBox dient dabei nur zur Überwachung.
Scrolle ich mit den Pfeilen z.B. nach unten auf Value = 3, zeigt die MsgBox erwartungsgemäß erst 3, dann springt die ScrollBar auf Value = 2 und die MsgBox zeigt 2. Pfeil nach oben funktioniert entsprechend. Soweit alles in Ordnung.
Scrolle ich dagegen mit der Laufleiste z.B. auf 3, zeigt die MsgBox 3. Die ScrollBar springt danach auf 2 und in der MsgBox wird 2 angezeigt. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wenn ich dann die MsgBox wegdrücke, springt aber die ScrollBar aus unerklärlichen Gründen sofort wieder auf 3. Dann erscheint wieder MsgBox 3. Dann springt die ScrollBar wieder auf 2. Dann erscheint wieder MsgBox 2. Erst nachdem ich die MsgBox hier ernut wegdrücke, wird die Anweisung beendet. Das heißt, dass der Vorgang irgendwie zweimal durchlaufen wird. An was kann das liegen und warum tritt dieser Effekt nur bei Betätigen der ScrollBar mit Scrollleiste ein und nicht bei Scrollen mit den Pfeilen.
Danke Ronny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ScrollBar.Value
23.03.2006 16:01:50
Dieter
Hi,
logisch, durch die Wertzuweisung wird das Change-Ereignis erneut ausgelöst.
Wenn man wüsste, wozu das Ganze gut sein soll, gäbe es ev. ein workaround.
mfg Dieter
AW: ScrollBar.Value
23.03.2006 16:22:30
Ronny
Danke erstmal, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.
Ich möchte nun doch nochmal den kompletten Code einstellen. Vielleicht hilft das.

Private Sub ScrollBar4_Change()
If änderung401 = 0 Then
Scroll400_value = UserForm1.ScrollBar4.Value
Konto_füll
End If
If änderung401 = 1 And UserForm1.ScrollBar4.Value <> Scroll400_value Then
wahl = MsgBox("Sie haben bereits Ändern oder Löschen gewählt bzw. eine neue Buchung eingegeben. Wollen Sie diese Eingaben abrechen?", vbYesNo + vbDefaultButton2)
If wahl = vbYes Then
änderung401 = 0
Scroll400Value = UserForm1.ScrollBar4.Value
Konto_füll
Else
MsgBox ("ScrollValue-Variable: " & Scroll400_value & " ; ScrollBar-Value: " & UserForm1.ScrollBar4.Value)
UserForm1.ScrollBar4.Value = Scroll400_value
MsgBox ("ScrollValue-Variable: " & Scroll400_value & " ; ScrollBar-Value: " & UserForm1.ScrollBar4.Value)
End If
End If
End Sub

Danke Ronny
Anzeige
AW: ScrollBar.Value
23.03.2006 16:23:40
Ronny
Sorry "Frage noch offen" vergessen.
AW: ScrollBar.Value
24.03.2006 15:05:41
Dieter
Hi,
das baut doch niemand nach, Makro fehlt, Variablendeklaration nicht nachvollziehbar.
mfg Dieter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige