Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übernehmen von bestimmten Werten bei Eingabe

Übernehmen von bestimmten Werten bei Eingabe
23.03.2006 15:45:44
bestimmten
Hallo,
ich muss nochmal ne Frage loswerden. Gestern hat mir Heiko S. schon sehr viel weitergeholfen. Jetzt ist zu dieser Fragestellung noch was hinzugekommen. Das erste Problem war folgendes: wenn in einen bestimmten bereich ein S eingegeben wurde sollte man automatisch auf ein anderes Blatt geleitet werden, um dort noch weitere Eingaben zu machen. Der code von Heiko sieht wie folgt aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngTarget As Range, rngUeBereich As Range
' Der zu überwachende Bereich
Set rngUeBereich = Range("F8:F59,I8:I59")
Set rngTarget = Application.Union(Range(Target.Address), rngUeBereich)
If rngTarget.Address = rngUeBereich.Address Then
If Target.Count = 1 Then
If UCase(Target.Text) = "S" Then
Worksheets("Begründungen").Activate
' Wenn auch noch eine bestimmte Zelle dann so.
' Worksheets("Begründungen").Range("C13").Activate
End If
End If
End If
Set rngUeBereich = Nothing
Set rngTarget = Nothing
End Sub

Das hat auch alles wunderbar geklappt. Bloß jetzt sollen in das Tabellenblatt (im code heißt das "Begründungen") noch Eintragungen aus dem vorherigen Blatt übernommen werden. Das wäre z.b der Fall wenn ich in F8 ein "S" eingebe. Dann soll ein Datum das dann in C8 steht in die andere Tabelle ("Begründungen") übernommen werden. Außerdem soll der Name übernommen werden der wäre dann für die Spalte F in Zelle D5 und für zeile I in Zelle G5 (also Zeile 5 bleibt gleich und Spalte ändert sich um 3). Das Datum muss aber immer aus der Spalte C und der Zeile in der das "S" eingetragen worden ist übernommen werden.
So ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. (leider hat das mit dem File-Upload nicht funktioniert sonst hätte ich noch ne Beispiel-datei drangehängt.
Für eure Lösungen wäre ich sehr Dankbar!!!
Gruß,
thorben

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernehmen von bestimmten Werten bei Eingabe
23.03.2006 16:11:44
bestimmten
Hallo thorben,
du hast doch noch die Target.Address drin prüf die doch einfach in deiner Ucase Bedingung

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngTarget As Range, rngUeBereich As Range
' Der zu überwachende Bereich
Set rngUeBereich = Range("F8:F59,I8:I59")
Set rngTarget = Application.Union(Range(Target.Address), rngUeBereich)
If rngTarget.Address = rngUeBereich.Address Then
If Target.Count = 1 Then
If UCase(Target.Text) = "S" Then
if Target.Adress = "$F$8" then
'hier deine Bedingung rein
end if
End If
End If
End If
Set rngUeBereich = Nothing
Set rngTarget = Nothing
End Sub

Gruß Sylvio
Anzeige
AW: Übernehmen von bestimmten Werten bei Eingabe
23.03.2006 16:46:41
bestimmten
Leider weiß ich nicht wie ich die Bedingung formulieren muss. Hab kaum VBA kenntnisse...
Gruß,
Thorben
AW: Übernehmen von bestimmten Werten bei Eingabe
23.03.2006 16:36:24
bestimmten
Mal noch ne Ergänzung:
If InStr(1, Target.Address, "F") = True Then
Worksheets("Tabelle2").Cells(Target.Row, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(Target.Row, 3)
End If
Wenn sich das Target in spalte F befindet wird der wert in der selben reihe in spalte c aus tabellenblatt 1 genommen und auf dem zweiten tabellenblatt auf der selben höhe in spalte a eingefügt.
so ist der erste Teil gleich automatisiert.
gruß Sylvio
AW: Übernehmen von bestimmten Werten bei Eingabe
23.03.2006 16:50:10
bestimmten
Danke erstmal!!!
so funktionierts. Aber ich hatte vergessen zu erwähnen das die Eintragungen in einen bestimmten Bereich kopiert werden müssen (B8:D39). Wenn ein neuer Eintrag hinzukommt soll er in die erste leere zeile die Werte eintragen.
Gruß,
thorben
Anzeige
AW: Übernehmen von bestimmten Werten bei Eingabe
23.03.2006 16:54:44
bestimmten
dannn tausch doch einfach die spalte aus 1 steht für a 2 für b usw
If InStr(1, Target.Address, "F") = True Then
Worksheets("Tabelle2").Cells(Target.Row, 2) = Worksheets("Tabelle1").Cells(Target.Row, 3)
End If
Gruß Sylvio

134 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige