Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Makro zum Simulieren von Strg-C, Strg-+

Suche Makro zum Simulieren von Strg-C, Strg-+
23.03.2006 16:13:47
Strg-C,
Hi Leute ,
suche Makro, was mir den o.g. Tastendruck zum nach unten Kopieren von 5 untereinander liegenden Zeilen mit einer vorgegebenen Anzahl an Wiederholungen ermöglicht.
Anbei zur Veranschaulichung 2 Bilder!
vorher:
Userbild
nachher:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32196.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke schon mal!
Gruß Till

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Makro zum Simulieren von Strg-C, Strg-+
23.03.2006 16:38:44
Strg-C,
....noch was zur Ergänzung!
Kann man die Anzahl der Kopiervorgänge evtl. aus der Anzahl der gefüllten Zeilen einer ganz anderen xls-Datei auslesen?
Danke!
Gruß Till
AW: Suche Makro zum Simulieren von Strg-C, Strg-+
23.03.2006 17:48:47
Strg-C,
Hallo Till
Hoffentlich habe ich dich richtig verstanden. Beispiel kopiert die Selektion 5 mal.
Gruss
Chris

Sub Makro1()
Dim i As Byte
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 5
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Next i
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

AW: Suche Makro zum Simulieren von Strg-C, Strg-+
23.03.2006 18:32:22
Strg-C,
Ja genau.....
Funktioniert prima....
Danke schon mal dafür!!
Gibt es da ne Möglichkeit, evtl. einen Überlaufschutz einzubauen.
Wenn ich nämlich die Anzahl auf "For i = 1 To 1052" hochschraube, kommt dann die Fehlermeldung "Überlauf" von Excel!!!!
Oder ist der Befehl begrenzt....?
Hast Du vielleicht auch ne Idee, wie ich die Anzahl der Kopiervorgänge nicht aus der anderen Datei (also ich will das so oft Kopieren, wie gefüllte Zeilen in der 1. Datei vorhanden sind) ablesen kann, sondern direkt per Makro dort "abgreife" und dann als Variable in die Bedingung mit einbaue?
Danke schon mal!
Gruß Till
Anzeige
AW: Suche Makro zum Simulieren von Strg-C, Strg-+
23.03.2006 19:13:17
Strg-C,
Hallo Till
Habe nicht damit gerechnet, dass du soviele Zeilen kopieren willst. Ändere den Typ der Variable i auf Long.
Dim i As Long
Problem entsteht nun erst wenn die maximale Anzahl Zeilen (65536) erschöpft ist.
Die Anschlussfrage verstehe ich nur ansatzweise. Es gibt also zwei Mappen. Eine aktive Mappe (ActiveWorkbook) und eine andere geöffnete (?) Mappe mit fixem (?) Namen z.B. Mappe1.xls. Und du möchtest mindestens soviele Zeile in der aktiven Mappe erzeugen, wie in der Mappe1.xls, Spalte A (?) vorhanden. Alles klar? ;-)
Gruss
Chris
AW: Suche Makro zum Simulieren von Strg-C, Strg-+
23.03.2006 20:20:38
Strg-C,
Ja ...so ähnlich...
Also ich hab eine erste Mappe mit 1052 Zeilen und kopiere mit einem ersten Makro sämtliche Zeilen an die entsprechende Stellen in der zweiten Mappe.
Als Vorbereitung dazu brauche ich eben Dein Makro.
Hier soll also die Anzahl der Zeilen erzeugt werden (da stehen nämlich aufwändige Formeln drin), die es auch bereits (eben die Anzahl) in der ersten Mappe gibt.
Vielleicht gibt es da ne Abfrage die die Anzahl ausgibt und die dann in der Schleife zum Kopieren als Anzahl der Kopiervorgänge nimmt.
Hoffe, Du verstehst mich jetzt?
Danke !!
Gruß Till
Anzeige
AW: Suche Makro zum Simulieren von Strg-C, Strg-+
24.03.2006 08:27:23
Strg-C,
Hallo Till
Verstehe nun besser. Allerdings ergibt es keinen Sinn, wenn du Einzelteile zusammensetzt. Kannst du nicht einfach anstelle von "Einfügen", "Kopierte Zeilen einfügen" verwenden.
Für einen konkreten Code müsstest du die Frage weiter konkretisieren. Beispieldatei wäre ideal.
Gruss
Chris
AW: Suche Makro zum Simulieren von Strg-C, Strg-+
24.03.2006 11:21:58
Strg-C,
Hi Chris,
o.k. in der ersten Datei lass ich ein Makro ablaufen (hab ich mittlerweile zusammen), was die vollen Zeilen ausliest und danach in Zelle A1 einträgt.

Sub leer_aus_kalkgrundlage()
Windows("Kalkulation.xls").Activate
ActiveSheet.Unprotect
Cells.Select
x = Application.WorksheetFunction.CountBlank(Selection)
y = Selection.Cells.Count
'MsgBox y - x & " nicht leere Zellen im markierten Bereich."
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = y - x
End Sub

So und jetzt will ich den Kopiervorgang, den Du zusammengebastelt hast eben so oft ablaufen lassen wie hoch der Wert in Zelle A1 ist.
Vielleicht geht das?
Gruß Till
Anzeige
AW: Suche Makro zum Simulieren von Strg-C, Strg-+
24.03.2006 13:16:32
Strg-C,
Hallo Till
Ist für mich wirklich nicht ganz einfach zum Nachvollziehen. Was ist in welcher Mappe in welchem Bereich etc.
Aber wenn die Variable ja in Zelle A1 (von welcher Mappe/Tabelle?) steht, dann müsste die Lösung einfach sein.

Sub Makro1()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Next i
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige