Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox...füllen ohne Leerzeilen??

ComboBox...füllen ohne Leerzeilen?
23.03.2006 17:15:47
Peter
Hallo an Euch,
ich habe in meiner Datei 23 Listen, die je nach Wert von ComboBox1 einen Teil einer Tabelle dann in ComboBox3 lädt. Aus definierten Gründen müssen auf der Tabelle jedoch Leerzeilen drin sein. In der ComboBox sieht dies jedoch unübersichtlich aus. Gibt es die Möglichkeit dies in Verbindung mit meinem Code herzustellen?....Auf der CD von Hans is ja ein Code drauf, jedoch bringe ich den nicht in eine funktionierende Verbindung mit meinem Code (die ComboBoxen sind auf einer Userform!).
If ComboBox1.Value = "A" Then
ComboBox3.List = Range("A!A3:CH309").Value
ComboBox3.ListIndex = iCounter - 1
End If
Vielen Dank für Hilfe
Peter S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox...füllen ohne Leerzeilen?
23.03.2006 17:54:33
ChrisL
Hallo Peter
Habe ich das richtig interpretiert, dass deine ComboBox 86 Spalten (A:CH) und 306 Zeilen (3:309) hat. Von wegen Übersichtlichkeit und so ;-)
Ist die Zeilenzahl fix?
Gibt es denn auch Spalten die leer sind resp. muss die ganze Zeile komplett leer sein, damit ein Datensatz nicht in die ComboBox kommt?
Gruss
Chris
Hallo Chris---hier die Angaben
24.03.2006 08:58:14
Peter
Hallo Chris,
danke dass Du Dich auf meine Frage gemeldet hast. War gestern leider nimmer online gewesen.
Also die Übersichtlichkeit ist dadurch gewährleistet, dass in der ComboBox3 von all den Spalten nur die Spalte 1 angezeigt wird.
Zu Deiner Frage, ja es gibt zwischendurch auch Leerspalten, dies braucht aber nicht zu interessieren, da die Leerzeilen über alle Spalten hinweg leer sind. Die Zeilenzahl ist fix.
Mit geht es hauptsächlich darum die Scroll-Länge zu verkleinern, da viele Leerzeilen enthalten sind.
Danke
Peter S.
Anzeige
AW: Hallo Chris---hier die Angaben
24.03.2006 10:30:48
IngGi
Hallo Peter,
wenn du nur die erste Spalte in der ComboBox brauchst, sollte das so gehen:
Dim rng As Range
If ComboBox1.Value = "A" Then
For Each rng In Range("A!A3:CH309")
If rng <> "" Then
ComboBox3.AddItem rng
End If
Next 'rng
End If
Gruß Ingolf
AW: Hallo Chris---hier die Angaben
24.03.2006 10:44:48
IngGi
Hallo nochmal,
so muss es natürlich heißen:
Dim rng As Range
If ComboBox1.Value = "A" Then
For Each rng In Range("A!A3:A309")
If rng <> "" Then
ComboBox3.AddItem rng
End If
Next 'rng
End If
Gruß Ingolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige