Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN

SUMMEWENN
23.03.2006 19:33:04
Pia
Hi zusammen!
Ich stehe gerade vor einer großen Frage.
Ich möchte die Formel SUMMEWENN etwas erweitern.
Das Suchkriterium soll um mindestens eines erweitert werden. Also soll z.B. in der Spalte A der Wert "Gehalt" stehen, in der Zweiten der Wert "2".
Geht das überhaupt?
Danke Euch!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN
23.03.2006 19:35:02
=Peter=
Hallo
schau dir mal die Funktion Summenprodukt an.
HTH
Gruss
Peter
AW: SUMMEWENN
23.03.2006 19:43:23
Pia
Hi Peter!
Oh scheiße, das verstehe ich überhaupt nicht.
Also mein BSP:
In Spalte A können verschiedene Kategorien stehen, in Spalte B stehen Monate, in Spalte C die Werte. Nun möchte ich alle Werte addieren, die einer Kategorie und einem bestimmten Monat zugeordnet sind.
LG
Pia
AW: SUMMEWENN
23.03.2006 19:50:47
=Peter=
Hallo,
so schnell würde ich das auch nicht verstehen, aber bei 'Excel gut' könnte man etwas mehr Eigeninitiative erwarten.
Tabelle1
 ABC
1KategorieMonateWerte
2AMärz5
3BMärz6
4AMärz4
5AApril5
6   
7Suche  
8AMärz9
Formeln der Tabelle
C8 : =SUMMENPRODUKT((A2:A5=A8)*(B2:B5=B8)*(C2:C5))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: SUMMEWENN
23.03.2006 19:36:54
Uwe
Hi Pia,
ich habe mir da gerade gestern was in mein "schlaues Buch" geschrieben:
Formel:
=SUMMENPRODUKT((A2:A10="a")*(B2:B10="x")*(C2:C10))
Beschreibung:
Addiert die Werte in Spalte C wenn in A “a” steht und in B “x” steht.
Hilft Dir mein "schlaues Buch" bei Deinem Problem weiter?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: SUMMEWENN
23.03.2006 19:51:38
Pia
Hi!
Das sieht so aus!
Aber wenn ich es anpasse, erscheint direkt ein Fehler:
=SUMMENPRODUKT((Datenbank!A:A=A9)*(MONAT(Datenbank!B:B)=2)*(Datenbank!C:C))
AW: SUMMEWENN
23.03.2006 20:05:28
HermannZ
hallo Pia;
du musst den Bereich einschränken die Funktion SUMMENPRODUKT kann keine ganzen Spalten verarbeiten.
Gruß hermann
Anzeige
AW: SUMMEWENN
23.03.2006 21:02:13
Uwe
....wollte ich auch gerade sagen Hermann.
Pia,
um es nochmal ganz klar zu machen: Es dürfen keine ganze Spalten abgefragt werden, und die drei Bereiche müssen gleich groß sein. In Deinem Beispiel also etwa:
=SUMMENPRODUKT((Datenbank!A1:A500=A9)*((Datenbank!B1:B500)=2)*(Datenbank!C1:C500))
Klappt es jetzt?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: SUMMEWENN
23.03.2006 22:51:04
Pia
Danke Euch allen!
Gerade bin ich nach vielem Probieren auf des Rätsels Lösung gekommen! (Uwes Antwort)
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige