Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm - Mehrere Suchkriterien mgl?

UserForm - Mehrere Suchkriterien mgl?
24.03.2006 10:37:55
JMR
Hallo Forum!
Bzgl meiner bereits geposteten UserForm habe ich noch ein anderes Problem, wobei ihr mir vielleicht helfen koennt.
Die UserForm dioent zum auslesen von Daten, bisher anhand eines Suchkriteriums (Datum der Bestellung). Ist es mgl. weitere Suchkriterien einzufuehren, da es durchaus vesrchiedene Bestellungen mit gleichem Datum gibt?
Kann mir jemadn einen Denkanstoss verpassen?
Vielen Dank fuer euer Interesse...
Gruss,
Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm - Mehrere Suchkriterien mgl?
24.03.2006 13:32:55
JMR
Hallo Forum!
Andere Userform-Frage hat sich eruebrigt, diese hier liegt mir jedoch noch am Herzen...
Findet sich jemand der mir einen Tipp gibt, wie man mehrere Suchkriterien geschickt einfuehren kann?
Dank und Gruss,
Jan
AW: UserForm - Mehrere Suchkriterien mgl?
24.03.2006 14:00:05
IngGi
Hallo Jan,
du könntest mit Hilfe der Find-Methode zunächst nach dem ersten Kriterium suchen und anschließend in einer Schleife über die If-Anweisung ein zweites Kriterium abfragen. Ist das zweite Kriterium erfüllt, verlässt du die Schleife und hast die Fundstelle in einer Range-Variablen. Ansonsten suchst du mit der FindNext-Methode in der Schleife weiter nach dem ersten Kriterium und prüfst dann wieder auf das zweite Kriterium, usw.

Sub Finden()
Dim rng As Range
Dim strAdr1 As String
Set rng = Range("A:A").Find(What:=1)
strAdr1 = rng.Address
If Not rng Is Nothing Then
Do
If rng.Offset(0, 1) = 2 Then Exit Do
Set rng = Range("A:A").FindNext(rng)
Loop Until rng Is Nothing Or rng.Address = strAdr1
End If
If rng Is Nothing Or (rng.Address = strAdr1 And rng.Offset(0, 1) <> 2) Then
MsgBox "Nichts gefunden"
Else
MsgBox "Gefundene Zelle = " & rng.Address
End If
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: UserForm - Mehrere Suchkriterien mgl?
24.03.2006 16:36:53
JMR
Hallo Ingolf!
Ojjoj...da muss ich mich erst reindenken als Programmieranfaenger...
Machen wir naechste Woche!
Erst mal schoenen Dank und ein ebensolches WE!
Gruss,
Jan
Danke, erledigt...
27.03.2006 12:08:08
JMR
Hallo Ingolf,
danke noma fuer dein Listing, was ich mittlerweile glaube verstanden zu haben und ... es laeuft natuerlich. Sehr elegant, wenn ich das als Laie mal so sagen darf. Allerdings habe ich es nicht in meine Anwendung eingebaut, da diese zwischenzeitlich ueber 16MB schwer ist. Da die Suche mit bis zu 4 Kriterien ablaufen muesste, werde ich dem Anwender die Arbeit doch nicht erleichtern, soll er halt suchen wie bisher auch. Die schlechte Datenbank geht mir naemlich allmaehlich auf die Nerven (keine eindeutige Zuordnung der Bestellungen ueber Bestll.nummer 'grmn";-('')...
Gruss,
Jan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige