Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen

Zufallszahlen
24.03.2006 12:45:57
Karsten
Hallo,
ich brauch mal wieder eure Hilfe!!!
Wie kann ich aus Spalte A (ca. 1000 zahlen) nachdem Zufallsprinzip 50 auswählen?
Vielen Dank im Voraus
Karsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen
24.03.2006 13:06:56
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/32220.xls
Hallo Karsten,
schau dir das mal an. Sind "nur" 6 aus 49, kannst du aber leicht anpassen.
Achso, theoretisch könnte eine Zahl zwei mal ausgewählt werden. Die Chancen dazu sind aber etwa eins zu eine Quintrilliarde.
Gruß,
Klaus M.vdT.
VBA Lösung Fehleranfällig?
24.03.2006 13:18:08
Klaus
Hallo Bernd,
die Chance, dass sich in deiner Lösung zwei Werte wiederholen, liegt etwa bei 5:10000 - wird die Tabelle ausgeweitet (auf die 50 aus tausend), immerhin noch bei 50:1000000. Die Formellösung oben generiert über die Funktion =Zufallszahl() einen Wert mit 16 Nachkommastellen, die Chance einer Wiederholung liegt hier bei 50:(1*10^16) - also astronomisch hoch.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: VBA Lösung Fehleranfällig?
24.03.2006 17:58:17
Claus
Hallo Klaus M.vdT., Hallo Karsten,
meiner Meinung nach ist die Überlegung von Klaus falsch. Egal, wieviele Nachkommastellen die Zufallszahl hat, durch die Auswahl eines der 50 Werte wird das sozusagen eliminiert.
Meine Wahrscheinlichkeitsberechnung: Ich berechne die Wahrscheinlichkeit, pro Zufallsereignis keine doppelte zu erwischen und multipliziere diese:
Beim ersten kann´s noch keine Doppelte sein, also:
1 * 999/1000 * 998/1000 usw. bis * 951/1000
Ergebnis: 0,905352, also 90 %, somit tritt der Fehler der Doppelbelegung immerhin fast jedes 10. mal auf. Das ist indiskutabel.
Mein Lösungsvorschlag:
Schritt 1: In Spalte B je eine Zufallszahl über alle 1000 Zeilen
Schritt 2: Sortieren nach Spalte B
Schritt 3: Die nun 50 an oberster Stelle von Spalte A stehenden Werte als Ergebnis ausgeben
Funktioniert immer, ein Makro mit diesem Ablauf ist doch hinzubekommen, oder?
Grüßle Claus
Anzeige
AW: VBA Lösung Fehleranfällig?
24.03.2006 18:06:14
Claus
Nochmal Hallo,
sorry, habe mich verrechnet. Die Wahrscheinlichkeit beim Beispiel 50 aus 1000 keine Doppelte zu erhalten, liegt noch wesentlich niedriger, nämlich nur bei 0,287731343. Das bedeutet, dass die Lösung öfter nicht funktioniert (weil Doppelte oder mehrfache dabei sind) als funktioniert.
Weiterer Vorteil des von mir vorgeschlagenen Lösungswegs: Problemlos auf alle möglichen anderen Kombinationen bishin zu z. B. 15000 aus 65536 abzuändern.
Hoffe, dass ich helfen konnte, ansonsten bitte nachhaken.
Grüßle Claus
Auch eine gute Lösung!
27.03.2006 14:55:37
Klaus
Moin Claus,
das mit dem "sortieren nach Zufallszahl" ist auch eine gute Idee, um doppler sicher zu vermeiden. Deine Rechnung hab ich jetzt nicht nachvollzogen, das glaube ich dir einfach mal :)
Wenn man es VBA frei halten will, kann man auch mit der Spalte Zufallszahlen und Rang arbeiten, dann muss die Rang-Funktion erweitert werden um doppelte im Rang auszuschließen.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=307
Gruß,
Klaus
Anzeige
AW: Zufallszahlen
24.03.2006 13:27:30
Karsten
Vielen Danke. Schönes Wochenende
AW: Zufallszahlen
24.03.2006 20:27:40
bernd
Freut mich, dass du dich mit meiner Lösung anfreunden konntest.
Grüße
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige