Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reisekostenabrechnung schlimme Denkaufgabe...

Reisekostenabrechnung schlimme Denkaufgabe...
24.03.2006 15:15:30
tomcraft
Hallo,
Ich habe zusammen mit einem Kollegen eine Diäten Reisekostenabrechnung in Excel erstellt. Diese treibt uns noch in den Irrsinn. Die Berechnung funktioniert wunderbar wenn die Zeit innerhalb eines Monats errechnet werden soll. Also z.B. vom Fahrt vom 27.02 bis 28.02 wenn aber ein Monatswechsel darunter ist z.B. 28.02 auf 01.03 werden immer die Doppelten Diäten gerechnet. Dachte zuerst es liegt am Monat Februar aber es ist auch bei jedem anderen Monat so.
Zur Errechnung werden folgende Formeln verwendet:
Tage:
=WENN(TAGE360(Reiko!F7;Reiko!G7;WAHR)*24&gt=(Reiko!G7-Reiko!F7)*24;TAGE360(Reiko!F7;Reiko!G7;WAHR)-1;TAGE360(Reiko!F7;Reiko!G7;WAHR))
Stunden:
=RUNDEN(WENN(((E6*24)&gt=(Reiko!G7-Reiko!F7)*24);((Reiko!G7-Reiko!F7)*24)-((E6-1)*24);(Reiko!G7-Reiko!F7)*24-(E6*24));2)
Summe:
=(E6*Reiko!C7)+(WENN(F6&lt=5;0;WENN(F6&lt=8;(Reiko!C7/3);WENN(F6&lt=12;(Reiko!C7/3*2);Reiko!C7))))
Ich habe es 10.000 mal angeschaut aber ich kann keinen Fehler finden… Bitte um Hilfe sonst muss ich noch verzweifeln…
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32233.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Lg Tom

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reisekostenabrechnung schlimme Denkaufgabe...
24.03.2006 15:47:50
HermannZ
Hallo Tom;
soviel kann ich dir schon mal dazu sagen,wenn du mit der Funktion TAGE360 rechnest,dann sind alle Monate von Januar bis Dezember 30 Tage lang, und somit stimmt der Monatsübergang nicht mit dem was du möchtest überein.Rest ist ?
gruß hermann
AW: Reisekostenabrechnung schlimme Denkaufgabe...
24.03.2006 16:13:38
Franz
Hallo Tom,
wie schon erwähnt liegt das Problem in der verwendung der Funktion TAGE360. Diese wird eigentlich nur bei Bank- bzw. Buchhaltungstechnischen Anwendungen benutzt.
Verwende die Funktion GANZZAHL, um jeweils Tagesdifferenzen aus den Datums/Zeiteingaben zu berechen:

=WENN((GANZZAHL(Reiko!G7)-GANZZAHL(Reiko!F7))*24>=(Reiko!G7-Reiko!F7))*24;
GANZZAHL(Reiko!G7)-GANZZAHL(Reiko!F7)-1;GANZZAHL(Reiko!G7)-GANZZAHL(Reiko!F7))

Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige