Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel und eingabe in ein Feld

Formel und eingabe in ein Feld
24.03.2006 18:24:39
Balint
Hy Leute bin zufällig zu euch gestossen.
Habe ein problem, und zwar möchte ich das zum Beispiel in der Zelle "A3" die Formel steht " A1+A3". Das heist ich will in die Zelle A3 nicht nur eine Formel stehen haben sondern das ich da auch Werte eingeben kann OHNE das meine Formel dadurch überschrieben wird.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Grüße
Balint

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel und eingabe in ein Feld
24.03.2006 18:56:06
Balint
erstmal danke Thomas aber das ist nicht das was ich suche. Was ich meinte ist das ich in das Feld A2 Eine Formel eingebe und diese so schützen kann das sie nicht gelöscht wird wenn ich in das gleiche weld einen Wert eingebe.
Beispiel:
Feld A1 steht betrag "10"
In Feld A2 Ist die Formel eingeben "A2-A1". Diese soll stehen bleiben. Ich will jetzt aber in "A2" die Zahl "150" eingeben. Da ja dort aber die Formel "A2-A1" drinsteht soll sobald ich "Enter" Drücke automatisch in der Zelle "A2" von den eingeben 150 die 10 abziehen.
Ich hoffe nun ist verständlich was ich meine. Ist etwas kompliziert aber ich hoffe ich rafft es. Weiß ja net mal ob es überhaupt möglisch ist.
Anzeige
AW: Formel und eingabe in ein Feld
24.03.2006 19:22:13
th.heinrich
hallo Balint,
das geht nur mit VBA, da bin ich allerdings minderbemittelt. melde mich spaeter nochmals.
gruss thomas
AW: Formel und eingabe in ein Feld
24.03.2006 19:41:46
Ramses
Hallo
das geht gar nicht
In Feld A2 Ist die Formel eingeben "A2-A1"
Das wäre ein Zirkelbezug und ist für EXCEL nicht lösbar
Gruss Rainer
AW: Formel und eingabe in ein Feld
24.03.2006 19:52:40
Uwe
Hi Ramses,
ich hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen als ich meinen ersten Beitrag ins Forum gestellt habe.
Ich hab' auch zuerst gedacht, ist ein Zirkelbezug: geht nicht.
Doch dann hab ich rumprobiert und wie man sieht kann man auch MS EXCEL austricksen.
Aber wie gesagt, eine ernsthafte Lösung ist das eigentlich nicht.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Formel und eingabe in ein Feld
24.03.2006 20:07:12
Ramses
Hallo
Man kann EXCEL in diesem Fall nicht austricksen :-)
Das Urpoblem entsteht mit der Eingabe der Formel "=A2-A1".
Jeder weitere "Trick" deinerseits danach ist sinnlos.
Es würde allenfalls noch Sinn machen NUR deinen VBA-Code einzusetzen, aber dann musst du beim Werte-Eintrag die Ereignisse abschalten, sonst bist du in einer Endlosschleife.
Gruss Rainer
AW: Formel und eingabe in ein Feld
25.03.2006 15:22:23
Uwe
Hi Rainer,
ich hätte auch gedacht, ich gerate mit diesem Code in eine Endlosschleife, aber das ist zumindest in meiner Version (9) nicht so. Die Schleife wird immer genau 200 mal durchlaufen und bricht dann ohne Fehlermeldung ab. Deshalb klappt das mit dem /200.
Auf die Idee mit den Events hat mich gestern Dieter noch gebracht und ich habe den Code korrgiert, sodass jetzt eine "ernsthafte" Lösung vorliegt.
Und ich finde mit dieser Lösung hat man EXCEL in Bezug auf Zirkelbezüge doch ausgetirckst (;-).
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Formel und eingabe in ein Feld
25.03.2006 16:18:27
Ramses
Hallo
Ich weise nochmals darauf hin:
Bereits die Eingabe der Formel ist fehlerhaft !!
Daran ist nun mal nicht zu rüttlen.
Die Schleifendurchläufe kannst du selbst festlegen unter "Extras - Optionen - Berechnung - Itteration". Kann, und wird, also von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein.
Gruss Rainer
AW: Formel und eingabe in ein Feld
24.03.2006 19:46:23
Uwe
Hi,
ich hab mal ein bisschen in VBA rumprobiert. Ich hab da eine Lösung gefunden, die zwar funktioniert, aber eigentlich eher ein Witz ist:
(mit F11 nach VBA wechseln, auf das Tabellenblatt doppelklicken und s.u. einfügen)


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A2")) Is Nothing Then
Range("A2").Value = Range("A2").Value - Range("A1").Value / 200
End If
End Sub


Der Effekt beruht wohl darauf, dass Excel, zumindest in meiner Version 9, diesen Zirkelbezug genau 200 mal berechnet, und zwar ohne Fehlermeldung!, und dann aufhört.
Zwar sieht man wie die Zahlen runtergezählt werden (Application.ScreenUpdating = False/True bringt nichts, da das Klassenmodul immer wieder neu angesprochen wird), aber das Ergebnis stimmt.
Ich bin gespannt ob es eine ernsthafte Lösung für das Problem gibt.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Formel und eingabe in ein Feld
24.03.2006 19:55:04
Dieter
Hi,
schalte einfach die Events aus/ein.
mfg Dieter
AW: Formel und eingabe in ein Feld
24.03.2006 22:25:47
Uwe
Hi Dieter,
danke, darauf war ich nicht gekommen. Jetzt ist es also vorbei mit dem Witz.
Also Balint,
die ernsthafte Lösung lautet:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A2")) Is Nothing Then
   Application.EnableEvents = False
   Range("A2").Value = Range("A2").Value - Range("A1").Value
   Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige