Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich kopieren

Bereich kopieren
25.03.2006 07:53:28
Emil
Hallo,
ist es per vba möglich einen Bereich, für den ich einen Namen vergeben habe, z. B. den Bereich Zeile 10-20, nur unter Benutzung dieses Namens zu kopieren und an einer anderen Stelle wieder einzufügen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Emil

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich kopieren
25.03.2006 08:06:13
Ramses
Hallo
Ja, das ist möglich
Gruss Rainer
AW: Bereich kopieren
25.03.2006 08:07:47
Ramses
Hallo
und hier eine Variante wie das möglich wäre,.... falls du mit der Antwort auf deine Frage nicht viel anfangen kannst :-)
Range("DeinName").Copy Destination:=Range("A30")
Kopiert den Bereich mit dem Namen "DeinName" an die Zelle A30
Gruss Rainer
AW: Bereich kopieren
25.03.2006 10:45:13
Emil
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es getestet und es funktioniert. Wenn sich allerdings der Bereich "DeinName" auf einem anderen Arbeitsblatt befindet, gibt es eine Fehlermeldung. Kannst Du mir hierzu auch noch eine Lösung vorschlagen?
Vielen Dank im voraus!
Emil
Anzeige
Danke, ich habe es schon gefunden, o. T.
25.03.2006 10:49:14
Emil
AW: Bereich kopieren
25.03.2006 10:54:40
schauan
Hallo Emil,
dann musst Du uns schon mal verraten, was da der Fehler ist.
Das Kopieren funktioniert so. Nur wenn z.B. Formeln im kopierten Bereich stecken und nach dem Kopieren nicht mehr passen gibt es das eine oder andere Problem.
AW: Bereich kopieren
25.03.2006 13:12:15
Emil
Hallo Andre,
der Fehler war, dass ich das Blatt mit angeben musste also zum Beispiel:
sheets("tab1").Range("DeinName").Copy Destination:=Range("A30")
ich verstehe das zwar nicht so richtig, weil ich Bereichsnamen sonst immer blattübergreifend verwendet habe, aber daran hat es offensichtlich gelegen.
Gruß Emil
AW: Bereich kopieren
25.03.2006 13:26:34
Reinhard
Hi Emil,
Blattnaen mitanzugeben ist sicherer, da der Name ja mehrmals vergebn sein kann.
Andrerseits kann ich deinen "Fehler" nicht nachvollziehen, ich brauche da keinen Blattnamen angeben (Xl2000).
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Bereich kopieren
25.03.2006 13:42:42
Werner Oertli
Hallo Alle Mitstreiter.
In einer Arbeitsmappe kann man einen Bereichsnamen nur 1x vergeben.
Also brauchst Du nur den Bereichsnamen zu kopieren. Aber wohin sollen die Daten geschrieben werden? Du starest das Makro aus der Tabelle3, aber die Daten sollen in Tabelle2 geschrieben werden, dann ....
Tabelle2.[A30]
Der ganze Code ist.
[TEST].Copy Destination:=Tabelle2.[A30]
Wobei TEST mein Bereichname ist.
Gruss Werner
Gleiche Namen in verschiedenen Blättern
25.03.2006 13:59:44
Reinhard
Hallo Werner,
man kann den Namen mehrmals innerhalb der Mappe vergeben.
https://www.herber.de/bbs/user/32258.xls
hat den nachfolgenden Code für die 3 Schaltflächen:
Option Explicit
Sub tt1()
Worksheets("Tabelle2").Range("Bereich1").Copy Destination:=Range("A1")
End Sub
Sub tt2()
Worksheets("Tabelle3").Range("Bereich1").Copy Destination:=Range("A1")
End Sub
Sub tt3()
Worksheets("Tabelle4").Range("Bereich1").Copy Destination:=Range("A1")
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Gleiche Namen in verschiedenen Blättern
25.03.2006 14:18:00
Werner Oertli
Hallo Reinhard
Du hast mich überzeugt.
Ich vergebe die Namen hauptsächlich nur im Namenfeld. Das Einfügen - Namen benötige ich für Makro4 Fuktionen.
Ist ja auch nicht übersichtlich, wenn da dieselben Namen öfters vorkommen.
Gruss Werner
Noch schönes Wochenend

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige