Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Zelleintrag Eintrag Kontobezeichnung

Bei Zelleintrag Eintrag Kontobezeichnung
25.03.2006 12:27:51
Michael
Schönen Sonntag miteinander,
mein heutiges Problem, Lösungsansatz hab ich, fündig wurde ich nicht, stehe wahrscheinlich auf der Leitung.
Wenn man in der Arbeitsmappe im Tabellenblatt in die Zelle Cn eine Konzonummer einträgt soll in der Zelle Dn die Kontobezeichnung eingetragen werden. Es sind an die hundert Kontonummern. Somit geht das über wenn(C1=123;D1="Porto";wenn(C1=234;D1="Gaskosten";""")) usw. nicht da ja nur 7 Verschachtelungen machbar sind.
Mein Lösungsansatz:
Man macht ein eigenes Tabellenblatt mit den Kontodaten, Spalte A Kontonummern und Spalte B Kontobezeichnungen. Dann schreibt man ein Macro das bei Eingabe der Kontonummer in der Zelle in die andere Zelle die Kontobezeichnung schreibt die aus der Tabelle ausgelesen wird.
Da ich schon etwas eingerostet bin krieg ich das nicht mehr hin und bitte Euch um Hilfe damit ich wieder auf Trab komme.
Herzlichen Dank aus Wien (leider ohne Sonnenschein)
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Zelleintrag Eintrag Kontobezeichnung
25.03.2006 12:29:39
=Peter=
Hallo Michael,
IMHO ist das eine Paradebeispiel für die Funktion SVerweis.
HTH
Gruss
Peter
SVerweis mit Erläuterung
25.03.2006 15:22:45
Bernd
Hi Michael,
heute ist zwar erst Samstag (zumindest in Bayern), aber trotzdem einen schönen Grüß nach Wien.
Hier deine Aufgabenstellung und die Lösung mit einer Erläuterung dazu. SVerweis ist nicht die am leichtesten zu verstehende Formel :-)
https://www.herber.de/bbs/user/32260.xls
Grüße aus Bayern
Bernd
AW: SVerweis mit Erläuterung - Problem gelöst
26.03.2006 19:29:07
Michael
Danke Bernd,
die Funktion sverweis ist wahrlich nicht leicht zu verstehen.
Danke, deine Beispieldatei hat mir sehr geholfen und ich kapier das jetzt.
Ich habe es auf meine Datei angepasst und es funktioniert auch super.
Gruss aus Wien
Michael
Anzeige
AFreut mich
26.03.2006 19:53:41
bernd
Freut mich, alles Gute nach Wien.
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige