Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle bestimmen

Zelle bestimmen
25.03.2006 14:18:46
Pia
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für Eure ganzen super Antworten und Eure Hilfe! Ich wusste nicht, ob sich die Beiträge wieder nach oben verschieben, wenn ich antworte, deswegen danke ich Euch hier!
Ich möchte in einer UF den Wert der ersten Spalte der aktuellen Zeile prüfen.
Dieses Beispiel wäre ja für den Fall, dass die zweite Spalte aktiv wäre, wie kann ich das aber so verändern, dass immer die erste genommen wird?
If Quelle.Cells(i, 2) = ActiveCell.Offset(0, -1)
Ich dachte an etwas wie:
If Quelle.Cells(i, 2) = ActiveCell.Offset(0, -aktuelle_spalte)
Habt Ihr ein Tipp?
Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle bestimmen
25.03.2006 14:44:39
Franz
Hallo Pia,
mit folgender Anweisung sollte es gehen:

If Quelle.Cells(i, 2) = ActiveCell.Offset(0, 1 - ActiveCell.Column).Value Then

mfg
Franz
danke! neue Frage: Zeile löschen / Listbox
25.03.2006 15:06:33
Pia
Hi!
Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht!
Nun eine weitere Frage:
Ich habe eine Listbox, in welche ich Daten einlese:
ListBox1.ColumnCount = 6
ListBox1.RowSource = "Auswertung!A1:F500"
Nun soll aber der Wert RowSource nicht feste sein, sondern bis zur letzen Zeile gehen!
Dann soll noch folgendes eingebaut werden:
Markiere cih einen Datensatz und klicke auf meinen Button löschen, soll die Zeile, in welcher die Werte stehen komplett gelöscht werden!
Ich habe da keinen einzigen Ansatzpunkt!
Danke Euch!
Anzeige
AW: danke! neue Frage: Zeile löschen / Listbox
25.03.2006 16:49:06
Franz
Hallo Pia,
die Auswahlliste der Listbox kannst du folgendermassen dynamisieren:
Private Sub ListBox1_Enter()
With ThisWorkbook.Sheets("Auswertung")
ListBox1.RowSource = .Name & "!A2:F" & .UsedRange.Rows.Count
ListBox1.ColumnCount = 6
End With
End Sub

Bei der Frage zum Löschen einer markierten Zeile fehlen mir noch Informationen:
Wo wird die zu löschende Zeile markiert? In der Tabelle oder in einer Auswahlliste
Wo befindet sich der Button "Löschen"? Als Steuerelement-Tool in der Tabelle oder in einem Userform
mfg
Franz
Anzeige
AW: danke! neue Frage: Zeile löschen / Listbox
25.03.2006 20:10:24
Pia
Hi Franz,
vielen Dank für die Hilfe!
Der Button befindet sich auf der UF, auch die Auswahl soll über die Listbox der UF funktionieren!
AW: danke! neue Frage: Zeile löschen / Listbox
26.03.2006 14:18:34
Franz
Hallo Pia,
In Verbindung mit dem angegbenen Code für das dynamische aktualisieren der Auswahlliste kannst du mit folgendem Code für den Löschenbutton die gewählte Zeile löschen.

Private Sub LoeschenButton_Click()
Dim Tabelle As Worksheet
'sicherheitsabfrage
If MsgBox("Gewählte Zeile löschen?", vbYesNo, "Zeilen Löschen") = vbNo Then Exit Sub
Set Tabelle = ThisWorkbook.Sheets("Auswertung")
With Tabelle
.Rows(ListBox1.ListIndex + Range(ListBox1.RowSource).Row).Delete
End With
End Sub

mfg
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige