Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
bild in userform anzeigen
25.03.2006 18:00:25
peter
hi leute,
ich möchte verschiedene bilder in einer userform anzeigen lassen. diese bilder sind von der größe her verschieden und müssen aufgrund der erkennbarkeit auch bleiben!
gibt es eine möglichkeit dass sich die größe der userform an die größe des jeweiligen bildes automatisch anpaßt?
vielen dank für eure hilfe!
lg peter

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bild in userform anzeigen
peter
hallo nochmal,
danke für deine antwort. mein problem ist nur dass ich ca. 20 verschiedene bilder habe die ich nach bedarf öffnen möchte. kann ich diese größenverstellung auch automatisch durchführen (abhängig von der bildgröße)?
danke!
lg peter
AW: bild in userform anzeigen
25.03.2006 18:57:42
K.Rola
Hallo,
genau das passiert ja, dass sich das Userform an die Bildgröße anpasst. Wie du die
Bilder laden willst, weiß ich nicht.
Gruß K.Rola
AW: bild in userform anzeigen
25.03.2006 19:10:25
peter
hi,
ich lade mein bild mit folgendem code:

Sub BildS01_1_Click()
Dim i As Integer
Dim Bild As String
Dim Meldung As String
Meldung = "Kein Bild vorhanden !!!"
i = ActiveSheet.Range("T6") + 1
Bild = Sheets("Bildpfad").Range("B" & i)
If Bild = "" Then
MsgBox Meldung, vbInformation Or vbOKOnly, "STEBO Calculation V 1.0"
Else
Graphik.Abbildung.Picture = LoadPicture(ActiveWorkbook.Path & "\Graphiken\" & Bild)
Graphik.Show
End If
End Sub

was muss ich da einbauen damit sich die größe anpaßt?
danke!
lg peter
Anzeige
AW: bild in userform anzeigen
25.03.2006 20:05:41
K.Rola
Hallo,
Option Explicit

Sub BildS01_1_Click()
Const Meldung As String = "Kein Bild vorhanden !!!"
Dim i As Integer
Dim Bild As String
i = ActiveSheet.Range("T6") + 1
Bild = Sheets("Bildpfad").Range("B" & i)
If Bild = "" Then
MsgBox Meldung, vbInformation Or vbOKOnly, "STEBO Calculation V 1.0"
Else
With Graphik.Abbildung
.AutoSize = True
.Left = 0
.Top = 0
.Picture = LoadPicture(ActiveWorkbook.Path & "\Graphiken\" & Bild)
End With
With Graphik
.Width = .Abbildung.Width
.Height = .Abbildung.Height + 25
.Show
End With
End If
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: bild in userform anzeigen
25.03.2006 20:35:27
peter
hallo,
funktioniert super! besten dank nochmal für deine hilfe!
lg und schönen abend noch!
peter
Rola, wo ist denn das Bild i.d. Datei intergriet?
25.03.2006 21:35:20
Bernd
Hi Rola,
mal ne blöde Frage: wo hast du denn die drei Bilder für dein Beispiel in der Datei integriert?
Grüße
Bernd
AW: Rola, wo ist denn das Bild i.d. Datei intergriet?
25.03.2006 22:02:30
K.Rola
Hallo,
die sind in drei Image-Controls hinterlegt. Diese kann man auch außerhalb des sichtbaren Bereichs platzieren. Siehe Bild:
Userbild
Schau dir mal die Top-Eigenschaft der Images an.
Gruß K.Rola
O.T. was machen denn die xls ^ xlas?
25.03.2006 22:18:36
Reinhard
Hallo K.Rola,
wie im Betreff gesagt, was machen die denn? Magst du den/die Codes(s) listen?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: O.T. was machen denn die xls ^ xlas?
25.03.2006 22:25:15
K.Rola
Hallo,
das sind ganz individuelle Sachen, die keine allgemeine Relevanz haben.
Gruß K.Rola
AW: O.T. was machen denn die xls ^ xlas?
25.03.2006 22:31:18
Reinhard
Hallo K.Rola,
okay.
FTP kann ich mir vorstellen ich habe in meiner personl.xls auch Code wo ich in der Tabelle Bereiche auswähle, dann den Code in der personl.xls starte und dann kann ich direkt beim Antworten hier dies einfügen mit Strg-V, quasi wie Jeannie.
Interessieren würde mich was TBL macht, ist das auf Herber bezogen und wenn ja, was macht es?
Gruß
Reinhard
AW: O.T. was machen denn die xls ^ xlas?
25.03.2006 22:47:09
K.Rola
Hallo,
ne, nicht herberbezogen, ganu allgemein Selektion in Gif exportieren oder in die Zwischenablage. Benutze ich aber fast nie.
Gruß K.Rola
Anzeige
Okay, Interesse am Code ist weg :-) Gruß o.w.T
25.03.2006 22:48:41
Reinhard


Rola, ich finde die Bilder einfach nicht ...
26.03.2006 11:03:55
Bernd
Guten Morgen, Rola,
danke für deine Antwort. Ich finde aber weder in den Tabellenblättern noch sonst wo die Bilder. Wo sind denn diese genau hinterlegt?
Noch 'ne Bitte: wie hast du denn deinen Bildausschnitt so scharg hinbekommen? Wenn ich den Bildschirm in den Zwischenspeicher lade und dann als "Geräteunabhängige Bitmap" einfüge, kann man nichts mehr erkennen.
Danke vorab.
Bernd
AW: Rola, ich finde die Bilder einfach nicht ...
26.03.2006 14:31:33
Reinhard
Hi Bernd,
welchen Browser benutzt du denn?
Gruß
Reinhard
AW: Rola, ich finde die Bilder einfach nicht ...
26.03.2006 18:26:30
Bernd
Hi Reinhard,
Firefox 1.5
Was hat denn der Browser damit zu tun?
Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Rola, ich finde die Bilder einfach nicht ...
26.03.2006 20:56:52
Reinhard
Hi Bernd,
ich benutze den auch, schau mal bei https://www.herber.de/forum/offtopic/messages/3525.html
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Rola, ich finde die Bilder einfach nicht ...
27.03.2006 09:11:28
Bernd
Hi Reinhard,
Danke Dir. Ich arbeit mit Ulead Photo Impact 6.0. Habe es gerade ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, siehe Beispiel :-)
Userbild
Danke und Grüße
Bernd

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige