Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Formatierung

Zeilen Formatierung
26.03.2006 16:53:16
Kucin
Hallo Forum,
ich habe eine CSV Datei erstellt welche ich mit Exel Office XP bearbeite.
Jetzt habe ich ein Feld wo ich 4.80 rein schreiben will, dass sol ein Preis für ein Produkt sein. Sobald ich aber mit dem Zeiger aus dem Feld gehe, wandelt Exel die Zahl 4.80 in Apr 80 um manchmal auch in 29312, wenn ich versuche die Zeilen Formatierung auf Standard zurück zu stellen. Wenn ich aber 14.80 rein schreibe dann klappt es ohne Probleme, ich denke weil die Zahl doppelstellig ist.
Wie auch immer, ich würde gerne haben das ich in jedes Feld der Spalte meine Preise angeben kann mit einem Punkt getrennt. Kann man den irgendwie das verhindern was bei mir ständig auftritt.
Ich muss noch sagen das ich normal nie mit Exel arbeite und mich kaum auskenne. Ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Formatierung
26.03.2006 16:55:59
Pogonatherum
Hallo,
unter Format: Zellen: Tabregister Zahlen: Zahl einstellen und die Dezimalstellen hinter dem Komma einstellen.
Grüße
Alex
AW: Zeilen Formatierung
26.03.2006 17:07:19
Kucin
Hallo Alex,
danke für deine Hilfe, leider funktioniert es aber nicht. Wenn ich unter Format die komplette Spalte als Zahl einstelle, und dan in das Feld 4.80 schreibe, dann steht hinterher dort 29312,00. Und wenn ich nur 4.8 schreibe ohne Null dann steht da 38933,00. Wenn ich aber eine Zehnerzahl rein schreibe mit zwei Vorkommastellen wie 11.80 dann bleibt es so auch stehen. Wenn ich aber 10.80 schreibe wird es wiederum umgewandelt.
Ich weis nicht genau, aber ich denke das Exel irgendein Problem hat mit der Schreibweise, dass ich ein Punkt anstatt Komma benutze um den Preis anzugeben, leider muss ich aber ein Punkt benutzen weil ich die Daten sonst später nicht richtig exportieren kann.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich es hinbekomme dort Zahlen mit Punkt anstatt Komma getrennt rein zu schreiben?
Anzeige
AW: Zeilen Formatierung
26.03.2006 17:07:30
Kucin
Hallo Alex,
danke für deine Hilfe, leider funktioniert es aber nicht. Wenn ich unter Format die komplette Spalte als Zahl einstelle, und dan in das Feld 4.80 schreibe, dann steht hinterher dort 29312,00. Und wenn ich nur 4.8 schreibe ohne Null dann steht da 38933,00. Wenn ich aber eine Zehnerzahl rein schreibe mit zwei Vorkommastellen wie 11.80 dann bleibt es so auch stehen. Wenn ich aber 10.80 schreibe wird es wiederum umgewandelt.
Ich weis nicht genau, aber ich denke das Exel irgendein Problem hat mit der Schreibweise, dass ich ein Punkt anstatt Komma benutze um den Preis anzugeben, leider muss ich aber ein Punkt benutzen weil ich die Daten sonst später nicht richtig exportieren kann.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich es hinbekomme dort Zahlen mit Punkt anstatt Komma getrennt rein zu schreiben?
Anzeige
AW: Zeilen Formatierung
26.03.2006 17:07:45
Kucin
Hallo Alex,
danke für deine Hilfe, leider funktioniert es aber nicht. Wenn ich unter Format die komplette Spalte als Zahl einstelle, und dan in das Feld 4.80 schreibe, dann steht hinterher dort 29312,00. Und wenn ich nur 4.8 schreibe ohne Null dann steht da 38933,00. Wenn ich aber eine Zehnerzahl rein schreibe mit zwei Vorkommastellen wie 11.80 dann bleibt es so auch stehen. Wenn ich aber 10.80 schreibe wird es wiederum umgewandelt.
Ich weis nicht genau, aber ich denke das Exel irgendein Problem hat mit der Schreibweise, dass ich ein Punkt anstatt Komma benutze um den Preis anzugeben, leider muss ich aber ein Punkt benutzen weil ich die Daten sonst später nicht richtig exportieren kann.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich es hinbekomme dort Zahlen mit Punkt anstatt Komma getrennt rein zu schreiben?
Anzeige
AW: Zeilen Formatierung
HansHei
Hallo Kucin,
mal ganz gewagt:
Wenn Du mit den "Zahlen" nicht mehr rechnen musst, reicht dann vielleicht das Textformat?
Gruß
Hans
AW: Zeilen Formatierung
26.03.2006 17:46:17
Kucin
Hallo Hans,
mit einem Textformat hatte ich es auch schon versucht, aber nachdem ich die Date geschlossen habe und wieder geöffnet habe, wurden alle Zahlen wieder umgeschrieben und die Textformatierung anscheinend wieder aufgehoben.
Den Lösungsvorschlag von Uwe habe bereits ausproiert und es klapt ja auch so, ich denke daher das ich es wohl auch so lassen werde.
Vielen Dank an alle, Gott segne euch.
Gruß
Kucin
AW: Zeilen Formatierung
26.03.2006 17:15:41
Uwe
Hi Kucin,
das Problem ist, dass Du mit der Englischen Schreibweise, also DezimalPUNKT statt DezimalKOMMA arbeitest.
Gehe in die Systemsteuerung. Wähle da Regions- uns Sprachoptionen. Klicke neben dem Feld Deutsch (Deutschland) auf Anpassen.
Ändere dort die Einstellung Dezimaltrennzeichen auf . und: Symbol für Zifferngruppierung auf ,
Dann Übernehemen / Ok / Übernehmen/ Ok.
Aber Vorsicht, dass wirkt sich auf alle Windowsanwendungen aus!!!
Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Zeilen Formatierung
26.03.2006 17:25:26
Kucin
Hallo Uwe,
ich glaube du hast mein Problem richtig durchschaut. Aber ich habe etwas Angst in der Systemsteuerung was zu verändern, glaubst du wirklich das das die Einzige Lösung ist?
Gruß
Kucin
AW: Zeilen Formatierung
26.03.2006 17:35:54
Uwe
Hi Kucin,
ich denke das ist auf jedenfall die sinnvollste Lösung. Vielleicht gibt es andere, aber ich glaube nicht das die einfacher wären.
Du brauchst aber auf keinen Fall Angst zu haben das in der Systemsteuerung zu ändern. Du kannst es jederzeit wieder rückgängig machen.
Systemsteuerung hört sich zwar gefährlich an, aber es ist eigentlich nur eine Möglichkeit Windows Deinen Ansprüchen anzupassen. Da kann nichtst abstürzen und es kann alles wieder rückgängig gemacht werden. Mein Vorsicht !!! sollte nur klar machen, das der DezimalPUNKT dann solange für alle Anwendungen gilt bis Du das wieder rückgängig machst. Und so kompliziert wie es in meiner Beschreibung scheint ist das auch gar nicht.
Ich würd es an Deiner Stelle ausprobieren, aber das musst Du natürlich selbst entscheiden.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige