Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender am Freitag Zelle Einfügen

Kalender am Freitag Zelle Einfügen
26.03.2006 16:58:23
Heinz H
Hallo Leute
Habe im Forum einen Kalender bekommen,der mir die Tage von Montag bis Freitag angibt.
Ausserdem am Freitag eine Zelle einfügt.
Funkt. auch ganz gut,nur wenn ich ein neues Monat anlege,bleiben die eingefügten Zellen leer,das sollte nicht sein.Also die leerzellen wieder gelöscht werden.
Habe zum besseren Verständnis die Datei mal hochgeladen,wenn Du auf neues Monat anlegen Klickst,siehst Du was ich meine.
Könnte mir Bitte dabei jemand helfen ??
Danke & Gruss Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/32273.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender am Freitag Zelle Einfügen
26.03.2006 18:09:15
HansHei
Hallo Heinz,
ausser, das die Zeilen unter Freitag nicht mehr blau sind, fällt mir nichts auf. ??
Gruß
Hans
AW: Kalender am Freitag Zelle Einfügen
26.03.2006 18:14:34
Heinz H
Hallo Hans
Wenn Du Bitte genauer hinsiehst,musst vielleicht auch 2 bis 3 mal auf Monat hinzufügen Klicken.
Dann sind immer Leerzellen dazwischen UND das Datum von den Vormonaten sind auch noch vorhanden.
Also es sollten alle Leerzellen gelöscht werden und die Datumswerte vomn den anderen Monaten.
Könntest Du mir Bitte da Weiterhelfen.
Der Schmarrn ist eben da ich nach jeden Freitag eine Blaue Leerzelle zum zählen der Wochenstunden ( Mo. bis Fr.) brauche.
Danke & Gruss,Heinz
Anzeige
AW: Zusatz an Hans
26.03.2006 18:19:27
Heinz H
Hallo Hans
Hatte bis jetzt immer diese Stundenliste,jetzt wurde aber umgestellt auf 1 Monat,immer vom ersten bis zum letzten.
PW "hh"
Gruss,Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/32276.zip
AW: Kalender am Freitag Zelle Einfügen
26.03.2006 18:37:28
firmus
m.E. liegt der Fehler daran, dass die Zelle A6:Bnn (nn=letzte genutze Zeile) - analog der Farbe - NICHT gelöscht werden. Damit enthält LR einen falschen (zu großen Wert). Zusätzlich habe ich die Funktion "Monatsende" nicht bei mir - aber mit eintippen des Wertes klappte das Beispiel auch.
Gruss Firmus
AW: Kalender am Freitag Zelle Einfügen
26.03.2006 18:55:59
Heinz H
Hallo Firmus
Leider stehe ich bei Deiner Hilfe total neben den Socken.
Was meinst Du bitte mit "m.E." & "LR" & mit eintippen des Wertes - Wo bitte Wert eintippen ??
Gruss Heinz
Anzeige
AW: Kalender am Freitag Zelle Einfügen
26.03.2006 20:33:45
firmus
1) m.E. = meines Erachtens.
2) Im Macro gibt es eine variable "LR"(2.Hälfte). Diese variable enthält die letzte belegte Zeile (L=last R=row). LR ist falsch belegt, weil Werte des (langen) Vormonats mitgezählt werden. Es werden alle Zeilen bis zur Zeile LR (Beispiel:LR=39) abgearbeitet. im Debug-Mode sehr gut zu sehen.
3) im Monatsblatt ist in Zelle H1 eine Formel, das als Ergebnis den letzten Tag des Monats zurückgibt (28/29/30/31, ihr Name=Monatsende. Diese Formel habe/kenne ich nicht, deshalb habe ich einfach den letzten Tag dort eingetippt. zum Beispiel 31.3.2006.
Funktionierte prima.
Gruss Firmus
Anzeige
AW: Kalender am Freitag Zelle Einfügen
27.03.2006 13:50:39
Heinz H
Hallo Firmus
Danke für Deine Antwort
Könntest Du mir Bitte eventuell den Code mit LR usw..richtig belegen,damit das Datum immer nur bis zum Monatsletzten angezeigt wird.
Eventuell wenn Du möchtest und es schaffst nach dem Monatsletzten sollte auch eine blaue Zelle einfügt werden.
Danke & Gruss,Heinz
AW: Kalender am Freitag Zelle Einfügen
28.03.2006 17:29:55
Heinz H
Hallo Firmus
Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe !!
Bekomme leider in der unteren Zeile einen Debug und in Zeile G1 "#Name?"
"monat = Mid(Str([G1].Value), 4, 2) * 1 'aktuellen Monat in Ziffern entnehmen"
Könntest Du mir BITTE nochmals weiterhelfen.
Bräuchte auch nach den Monatsletzten das sich automatisch die Zelle blau einfärbt.
Danke,Heinz
Anzeige
AW: Kalender am Freitag Zelle Einfügen
29.03.2006 17:32:23
firmus
Hi,
sorry, hatte das Makro im englischen Excel getestet.
Damit hatte das Makro die falschen Begriffe in die Zellen gesetzt.
- Day anstelle von Tag, Month anstelle von Monat, year anstelle von Jahr
- Sum anstelle von Summe
Das deutsche Excel versteht das einfach nicht.
Habe beide Varianten im Makro belassen (englisch als Kommentar).
Ist auf deutschem Excel jetzt gelaufen.
Hinweis zur Farbe:
nach dem Monatsletzten ist die Zeile jetzt in der gleichen Farbe wie die anderen Summenzeilen.
Die Farbe kann leicht geändert werden:
Im Makro den Begriff "Interior.ColorIndex = 34" suchen.
Die Zahl "34" bedeutet "Hellblau"
Passt es so?
Gruss, Firmus
Anzeige
AW: Kalender am Freitag Zelle Einfügen (upload)
29.03.2006 18:45:22
Heinz H
Hallo Firmus
Jetzt passt's aber wirklich 100%ig.
Recht,recht herzliuchen Dank !!!
Gruss aus Oberösterreich,Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige